@Tranwaycafe
Hast du die Anschlüsse eventuell außerhalb der HVZ gesucht, wo die S50 nur alle 30 Minuten fährt? Ich habe die recht kurzen Anschlüsse gestern so auch gefunden.
Zum anderen Thema: Dann sieht du es halt anders als ich, damit muss ich leben. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Variantenreiche Verbindungen mit schlechten Intervallen sind für nichts gut. Dichte Verbindungen mit kurzen Wartezeiten sind das, was nötig ist. Das hat nichts mit dem Westen Wiens zu tun, das ist überall so.
Aus dem selben Grund halte ich auch jede Überlegung, Züge der FJB weiter über die S45 oder zum Handelskai zu führen, für unsinnig. Ebenso Ideen, die Züge der Laaer Ostbahn oder der S1 teilweise über Stadlau zu führen.
Und zwar schlicht und einfach, weil ein 30-Minuten-Takt in einem Ballungsraum komplett unattraktiv ist.
Offensichtlich sehen das die Angebotsplaner genauso. Im Übrigen auch sehr viele Leute, die dort wohnen, wie ich weiß...
EDIT
Ich habe die 14-Minuten-Anschlüsse auch gefunden, du hast recht, das ist unter jeder Sau. Ich habe keine Ahnung, warum ich das gestern nicht gesehen habe. Sorry.
Ich dachte natürlich immer an maximal 5 Minuten Wartezeit und nur so wäre es auch sinnvoll.
Das was hier gemacht wird ist natürlich katastrophal. Man hätte bei der S50 besser bei einem 10/20-Minuten-Rythmus bleiben sollen, der ja stadtauswärts zwischen S50 und S80 jetzt so ist.
Trotzdem: Nur weil ich für eine Durchbindung S45-S80 bin, bin ich noch lange nicht unsachlich. Es sind die West-Wiener, die ihre persönlichen Befindlichkeiten auf Kosten des Gesamtverkehrssystems durchsetzen wollen. Selbst die Döblinger haben es in den 90ern verkraftet, dass ihre Busse in Heiligenstadt keinen direkten Anschluss an die U6 mehr haben, und das heißt was.
Ich seh es so ähnlich wie bei der Umlegung des FV zum Hbf. Niemand hat je bezweifelt, dass das für den 14. Bezirk nachteilig war, aber für das Gesamtsystem war es halt gut.