Es wird sich weisen, wie viele Fahrzeuge von der ÖBB PV vorerst abgerufen werden. Und möglicherweise wird kundgetan wofür.
Im Prinzip sind sie zum Ersatz der 4020 und der noch vorhandenen einstöckigen Wendezüge gedacht. Ob danach dann auch Teile der Talent1 (4023/4x24) ersetzt werden, wird wohl sehr stark von den künftigen GWL-Verträgen abhängen; etliche laufen 2029 aus und nach herrschender Meinung (abweichend: Arbeiterkammer) wird man die Nachfolgeverträge nicht mehr direkt vergeben können, sondern ausschreiben müssen. Die PV AG wird da wohl nur nachbestellen, wenn sie den Zuschlag bekommt (bzw. in jenem Ausmaß, in dem sie ihn bekommt).
Soweit mir bekannt, sollen die 4746 dann konzentriert auf der Stammstrecke unterwegs sein (S-Bahn: doppelte 4746; R(EX): doppelte vierteilige KISS). Aber natürlich ist auch denkbar, dass man das ändert und die Mireos auf die Stammstrecke kommen und die 4746 woanders hin.
Jedenfalls im Rahmen des Mireo-Rahmenvertrages wird auch eine Serie an 100m-Triebwagen mit Interregioausstattung (Erste Klasse, Automaten-Catering) bestellt werden, die im "alpinen Querverkehr" zum Einsatz kommen werden.