Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 219016 mal)

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nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #270 am: 11. April 2017, 17:59:13 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme von H2 2195, welche den Zustand der Type H2 vor der 1963 bei Gräf & Stift vorgenommenen Modernisierung zeigt. H2 2195 wurde per 01.04.1963 in H2 2276 umnummeriert (Foto: DI J. Michlmayr, 06.02.1962). Geliefert wurde dieser Wagen im Oktober 1910 als H 2185; im August 1938 wurde er in H 2195 umnummeriert. Wiederinbetriebnahme im Juni 1950 mit neuem Wagenkasten als H2 2195.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #271 am: 13. April 2017, 09:04:03 »
L1 2619 auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1962).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #272 am: 13. April 2017, 12:30:17 »
Seltsam, daß ich bei den meisten Aufnahmen auf die Hintergründe schaue: hier fallen mir zum Beispiel die kleinen Ziegel auf, mit denen früher alle Häuser gebaut wurden. So etwas sieht man heute überhaupt nicht mehr. Ich erinnere mich auch noch gut an die alten Holzleitern, aus denen die Baugerüste gemacht waren. Wie häufig sah man das in den 1960er-Jahren... Heute ist alles aus Metall...

60er

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #273 am: 13. April 2017, 13:32:11 »
Du meinst die klassischen Kaiserziegel? Diese waren bereits 1962 ein Auslaufmodell, wie man auf diesem Bild sehen kann.

hema

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #274 am: 13. April 2017, 14:25:44 »
Die Ziegel in Altösterreich waren doch etwas größer als die heutigen!?  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #275 am: 13. April 2017, 17:57:55 »
Seltsam, daß ich bei den meisten Aufnahmen auf die Hintergründe schaue: hier fallen mir zum Beispiel die kleinen Ziegel auf, mit denen früher alle Häuser gebaut wurden. So etwas sieht man heute überhaupt nicht mehr. Ich erinnere mich auch noch gut an die alten Holzleitern, aus denen die Baugerüste gemacht waren. Wie häufig sah man das in den 1960er-Jahren... Heute ist alles aus Metall...
Die Metallgerüste haben ihre Vorteile - schneller auf und abbaubar, sicherere und besserere Verbindungen und umempfindlicher gegen Beschädigungen. In den Sechzigern hat sich einmal ein Auto auf der Mariahilfer Straße (ich glaube stadteinwärts nach der Rahlgasse) in so ein Metallgerüst eingeparkt, das Gerüst ist nicht eingestürzt und das Auto ist - wenn ich mich richtig erinnere - bis zum Abbau des Gerüstes dort gestanden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #276 am: 13. April 2017, 21:02:49 »
Selbstverständlich sind die Metallgerüste heute besser, es ist nur eine Erinnerung an alte Zeiten, die in mir hochkommt.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #277 am: 14. April 2017, 09:16:55 »
Die Ziegel in Altösterreich waren doch etwas größer als die heutigen!?  :lamp:

Richtig, mit dem Anschluss 1938 mussten die heimischen Ziegeleien auf den Deutschen Normbackstein mit seinen kleineren Abmessungen umstellen.

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #278 am: 14. April 2017, 09:21:27 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit G2 2001 ex AW 78 + k2 3386 auf der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 31.05.1962). G2 2001 wurde per 01.12.1962 ausgemustert und verschrottet, es war also höchste Zeit für eine Aufnahme.

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #279 am: 14. April 2017, 10:23:55 »
Täusch' ich mich, oder waren die G2 mit dem gebogenen oberen Fensterrand als Ausflugs- bzw- Rundfahrt-Wagen gedacht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #280 am: 14. April 2017, 10:52:47 »
Luki würde sagen "schau nach im Wiki"

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #281 am: 14. April 2017, 11:32:43 »
Das WAREN die Rundfahrtwagen.
Aber die Geschichte und die Numerierung ist so kompliziert, daß ich Dich auch auf Wiki verweise. Mir ist das zu umständlich, das alles hier in Form zu bringen...  8)

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #282 am: 14. April 2017, 12:47:45 »
Nur der 2001 hatte gleich breite Fenstersäulen.

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #283 am: 14. April 2017, 12:53:55 »
Das WAREN die Rundfahrtwagen.
Aber die Geschichte und die Numerierung ist so kompliziert, daß ich Dich auch auf Wiki verweise. Mir ist das zu umständlich, das alles hier in Form zu bringen...  8)

Jetzt muß ich mich selbst zitieren und doch eine Korrektur anbringen: denn ich fand bei Wiki, daß die Geschichte des G3 2101 nicht enthalten ist in der Auflistung der Typen. Die Type G3 beginnt dort erst bei 2102. Das ist offensichtlich ein Fehler.
AW 2282 wurde 1912 gebaut
1913 umgezeichnet in AW82
1925 umgezeichnet in G2 82
1931 umgezeichnet in G3 2101 (Umbau in Personenwagen)
1966 umgezeichnet in GL 6303 (Umbau in Arbeitswagen)
1970 umgezeichnet in G3 2101 (Museumswagen)

diogenes

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #284 am: 14. April 2017, 14:43:21 »
So ins Detail wollte ich gar nicht :) Aber danke für die Mühen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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