Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Berlin
« Antwort #630 am: 01. Februar 2021, 06:32:32 »
In der aktuellen Ausgabe des Fahrgastmagazins BVG PLUS findet sich auf Seite 21 ein Hinweis und in den ab 15.02.2021 gültigen Plänen ebenfalls-> die Ära der Tatra in Berlin im planmäßigen Fahrgasteinsatz geht am 12.02.2021 zuende!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Berlin
« Antwort #631 am: 04. Februar 2021, 05:49:26 »
Die Tatrabahnen bekommen dank Corona eine (weitere) Gnadenfrist und werden weiterhin eingesetzt-> und zwar als Verstärker im Berufsverkehr und Schülerverkehr!
Es ist auch eine große Abschiedsveranstaltung geplant :)
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlins-aelteste-strassenbahnen-duerfen-weiter-fahren-wegen-corona-li.137436

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Berlin
« Antwort #632 am: 04. Februar 2021, 10:33:00 »
Das ist ungefähr wie bei der Type E in Wien, da gab es auch viele Termine zum Abschied.

2006 wollte man die Tatras bis Ende 2010 aus dem Betrieb nehmen.

2009 verschob man auf Ende 2015.

2015 war es dann Ende 2017.

2017 gab es eine Verlängerung bis Ende 2020.

2020 wollte man im Jänner 2021 die letzten Tatras fahren lassen.

Im Jänner 2021 nannte man den 12.02.2021 als definitives Enddatum.

Und der (bisher) letzte Akt ist im Post darüber verlinkt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #633 am: 04. Februar 2021, 11:00:22 »
Naja, nicht ganz so war es @MK. Schon 2007 hat man relativ genau auf das Jahr 2019 hingeplant. Alles natürlich eingedenk der unsicheren Realisierung von Netzerweiterungen auf einem Zeitraum von 12 Jahren. Damals wusste man auch noch nicht dass es keine kurzen Flexity-ZR geben wird.  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Berlin
« Antwort #634 am: 04. Februar 2021, 12:08:19 »
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #635 am: 04. Februar 2021, 13:24:36 »
Der nochmalige regelmäßige Einsatz der Tatras auf der M17 war bauarbeitenbedingt:

Seit einigen Jahren wird die Südliche Rhinstraßenbrücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost ersetzt. Damit einher ging und geht eine eingleisige Führung im Bereich in diesem Bereich, weshalb nur noch ein 5-min-Takt möglich ist und die Zusatzfahrten auf der Linie 27 im Studentenverkehr entfallen müssen. Deshalb wurden auf der M17 werktags die GT6 durch fassungsstärkere Tatras ersetzt (für Flexity sind einige Streckenabschnitte im Bereich Schöneweide noch nicht freigegeben).

Nun gehen die Bauarbeiten in die letzte Phase, weshalb der Straßenbahnverkehr in diesem Bereich ab 15. Februar und bis Ende Mai vollständig eingestellt wird. Danach ist die Strecke wieder vollständig zweigleisig, so dass die Verstärkerfahrten der 27 wieder verkehren können und die Notwendigkeit des Tatra-Einsatzes entfällt.

Es bietet sich aber sicher an, sie noch vereinzelt zum Einsatz zu bringen, zumal Teile des Köpenicker Netzes wie gesagt noch nicht für Flexity umgebaut sind.

Im Rahmen des Umbaus der Südlichen Rhinstraßenbrücke entsteht übrigens ein direkter Zugang vom S-Bahnsteig zur Straßenbahnhaltestelle.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [DE] Berlin
« Antwort #636 am: 04. Februar 2021, 19:48:30 »
Nach einem über dreijährigen Genehmigungsverfahren ist jetzt die Baugenehmigung ("Planfeststellungsbeschluss") für die

2,1 km lange Strecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße da; Baugbeginn soll noch heuer sein:

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1041309.php


Die weitere Verlängerung vom U-Bahnhof Turmstraße bis zum U- und S-Bahnhof (Ringbahn) Jungfernheide um 3,78 km

ist ebenfalls schon beschlossen und die Trassierung fixiert:

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/turmstrasse/


Wenn die nun genehmigte Strecke zur Turmstraße und die schon in Bau befindliche von der Karl-Ziegler-Straße bis S Schöneweide

(2,5 km) eröffnet sind, wird die Berliner Straßenbahn über 198 km Streckenlänge haben und nur mehr eine echte Verlängerung

benötigen, um wieder die 200-km-Marke zu knacken!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Berlin
« Antwort #637 am: 05. Februar 2021, 13:44:45 »
Nach einem über dreijährigen Genehmigungsverfahren ist jetzt die Baugenehmigung ("Planfeststellungsbeschluss") für die

2,1 km lange Strecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße da; Baugbeginn soll noch heuer sein:

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1041309.php


Die weitere Verlängerung vom U-Bahnhof Turmstraße bis zum U- und S-Bahnhof (Ringbahn) Jungfernheide um 3,78 km

ist ebenfalls schon beschlossen und die Trassierung fixiert:

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/turmstrasse/


Wenn die nun genehmigte Strecke zur Turmstraße und die schon in Bau befindliche von der Karl-Ziegler-Straße bis S Schöneweide

(2,5 km) eröffnet sind, wird die Berliner Straßenbahn über 198 km Streckenlänge haben und nur mehr eine echte Verlängerung

benötigen, um wieder die 200-km-Marke zu knacken!

Schön, dass wieder Strecken im Westteil der Stadt gebaut werden! Wie ist momentan das Verhältnis der Strecken West - Ost?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #638 am: 05. Februar 2021, 14:09:15 »
Schön, dass wieder Strecken im Westteil der Stadt gebaut werden! Wie ist momentan das Verhältnis der Strecken West - Ost?
Wenn man das wirklich anhand der ehemaligen Grenzlinie aufsummiert, sind es knapp 5 km entlang der Osloer Straße und Seestraße (NBS Virchow-Klinikum), 1,5 km entlang der NBS Bernauer Straße und 1,3 km entlang der Invalidenstraße, ab Invalidenbrücke (NBS Hauptbahnhof). Also bei einer Streckenlänge von ca. 193 km schweigen wir besser, mittlerweile 32 Jahre nach dem Mauerfall...  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [DE] Berlin
« Antwort #639 am: 05. Februar 2021, 20:26:11 »
Schön, dass wieder Strecken im Westteil der Stadt gebaut werden! Wie ist momentan das Verhältnis der Strecken West - Ost?
Wenn man das wirklich anhand der ehemaligen Grenzlinie aufsummiert, sind es knapp 5 km entlang der Osloer Straße und Seestraße (NBS Virchow-Klinikum), 1,5 km entlang der NBS Bernauer Straße und 1,3 km entlang der Invalidenstraße, ab Invalidenbrücke (NBS Hauptbahnhof). Also bei einer Streckenlänge von ca. 193 km schweigen wir besser, mittlerweile 32 Jahre nach dem Mauerfall...  :-X

Berauschend ist das zwar wirklich nicht, aber man bemüht sich im Moment zumindest ernsthaft etwas weiter zu bringen und baut auch möglichst bald nach einem Planfeststellungsbeschluss. Problem ist auch die lange Dauer von Planfeststellungsverfahren (mehrere Jahre). Unter Wowereit hat man teilweise erst im letzten Moment gebaut, gerade noch bevor die Genehmigung abgelaufen ist: z. B. die Verlängerung von S Adlershof bis Karl-Ziegler-Straße (die jetzt wiederum bis S Schöneweide verlängert wird [in Bau]).

An einer extrem wichtigen Stelle ist man sogar noch ca. 4 km vom Westen erntfernt: zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz über Leipziger Straße etc.; diese Lücke soll jetzt nun endlich auch geschlossen werden: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-umsetzung/alexanderplatz-potsdamer-platz-kulturforum/
Das ist sicher eine der schwierigsten Verlängerungen und ein wichtiger Ansatzpunkt für die Westverlängerungen zum Rathaus Steglitz und zum
Bahnhof Zoo. In den 90ern hat man dafür in der Leipziger Straße schon mehrere 100 m Gleis gelegt, die aber ungenenutzt ersetzt werden müssen.

Sollten sämtliche Planngen umgestetzt werden, hätte die Berliner Straßenbahn dann ca. 230 km Streckenlänge. Das Potential liegt bei ca. 490 km: https://prostrassenbahn-berlin.de/strassenbahn/zahlen-und-daten/ Sollte der U-Bahn-Bau in naher Zukunft fortgesetzt werden, könnte das für die Tramprojekte problematisch werden. Das muss aber nicht sein. Eine Verlängerung der U8 von Wittenau ins Märkische Viertel wäre sicher sinnvoll, zumal die Tunnel teilweise schon existieren.

MOD-EDIT: Werter DieTram, bitte hinkünftig nicht mehr die Enter-Taste mit der Leertaste verwechseln.

Ok, ist mit größeren Abständen halt wesentlich besser lesbar; will aber das Forum nun nicht mehr mit zu vielen Abständen zumüllen. ;-)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #640 am: 11. Februar 2021, 21:40:34 »
Winterbilder aus Mahlsdorf, wo die Linien 62 und 63 am östlichen Stadtrand an eingleisiger Strecke suburbanes Gebiet durchfahren.
Zwischen den Ausweichen Ledebourstr. und Rahnsdorfer Str. liegt noch eine größere Freifläche, die der Imobilienlobby bisher trotzte.
Die Linie 63 kehrt nördlich der Ausweiche Rahnsdorfer Str. sogar mitten im Straßenland, in eingleisiger Seitenlage.
Das ist heutzutage schon erstaunlich flexibel.
(Linienverlauf aus BVG-Fahrinfo, bearbeitet)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #641 am: 11. Februar 2021, 21:51:20 »
Sehr stimmungsvolle Bilder, vielen Dank dafür!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #642 am: 20. Februar 2021, 12:13:41 »
Rückblick auf den letzten *schneereichen* Winter in Berlin 2010.
Tschechoslowakische Qualitätsprodukte (leicht modernisiert) ;) prägten noch das Bild auf der "Metro"-Linie 4.
Fotos entstanden am Antonplatz und am Streckenende in Falkenberg.
Die Fahrzeuge hat es seither in so unterschiedliche Richtungen verschlagen, wie z.B. nach Magdeburg (6132) und Alexandria (6164).
Siehe:
https://www.berlin-straba.de/fahrzeuge/01_fzg_strab/02_tatra/03_1993-0000/6001-6173_kt4dmod/6101-6150.html

Linienverlauf (eigene Markierung) aus BVG-Fahrinfo.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #643 am: 16. März 2021, 20:09:31 »
Die BVG haben soeben das Außendesign ihrer neuen Flexity* veröffentlicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: Alstom/BVG via https://twitter.com/BVG_Unternehmen/status/1371778307243511809

Und ja, das ist ein 50-Meter-Straßenbahn-Wagen.

* Wenn sie denn so heißen – weder Alstom noch die BVG nennen einen Produktnamen, was doch erstaunlich ist…

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #644 am: 22. März 2021, 13:57:20 »
Anscheinend gab es nun, nachdem der Flexity Wien ja aus dem Flexity Berlin entstanden ist, den Technologietransfer zurück:

„Es ist zwar kaum zu sehen, aber auch die Fahrwerke haben ein neues Design erhalten. Damit sorgen sie dafür, dass die Einstiegshöhe für Fahrgäste niedriger sein wird und dass die Straßenbahnen zukünftig leiser als bisher durch die Stadt rollen werden“, betont Müslüm Yakisan, Präsident Alstom, DACH-Region.

https://www.urban-transport-magazine.com/design-der-neuen-berliner-trams-vorgestellt/