Und hast du dir schon mal überlegt, wie viele zusätzliche Fahrzeuge man benötigen würde, ...
Wäre das nicht auch der Fall, wenn der IV (wie anscheinend von der Politik langfristig geplant) aus der Stadt vertrieben sein wird?
Du brauchst bei abnehmenden MIV im Verhältnis weniger zusätzliche Fahrzeuge, weil diese weniger behindert werden, die Tour schneller fahren können und damit mit gleichem Personal- und Fahrzeugeinsatz mehr Kurse schaffst.
Deine Rechnung wird nur nicht aufgehen. Denn bedingt durch Mehr Fahrgäste kommt es dann zu längeren Aufenthalten in der Haltestelle.
Und auch wenn du schnellere Fahrzeit und somit weniger Fahrzeuge für die gleiche Fahrgastzahlen benötigst. Den Fahrgastansturm wirst du nur mit extrem mehr Fahrzeugen schaffen.
Und dann noch einmal. Und das ist das wesentlich größere Problem.
Wie berechnest du die Steuer? Nur nach dem Wohnort kannst du die Steuer nicht berechnen. Dazu arbeiten zu viele Pendler in Wien, bzw Pendeln auch zu viele Bewohner in das Umland
Eine Fixsteuer einzuführen und dafür einen Nulltarif einzuführen klingt einfach. Für mich ist das aber mehr als kompliziert. Ausserdem, wie willst du dann Bettler und Obdachlose aus dem Öffis fernhalten, die sich dann überhaupt im Winter dann rundenlang in den Zügen und Bussen aufhalten.
Nichts dass ich gegen die Personengruppe etwas habe. Aber die Belästigung der Fahrgäste wird dann exorbitant steigen.