Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 778670 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14539
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #615 am: 28. Februar 2015, 22:00:13 »
Es ist aber schon wirklich jammern auf hohem Niveau. Denn wegen der paar Tage im Jahr, wo das Thermometer wirklich auf über 30°C klettert ist auch in meinen Augen eine Klimaanlage nicht zwingend notwendig.
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.
Es braucht keine 30 Grad, damit es drinnen heiß wird, 25 Grad und Sonneneinstrahlung bringen schon hohe Innentemperaturen.
Die echte Schweinerei bei den ULFen sind die Fenster, da haben sich die WL wirklich ausgezeichnet. Dioe Verantwortlichen müssten Sommers den ganzen Tag in ULFen sitzen und Winters mit einem nassen Fetzen durch die ULF gewatscht werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #616 am: 28. Februar 2015, 23:01:28 »

Dann fahre mal in 35-40 Grad Wärme in einer B ULF  ;)
Ich gebe dir durchaus recht, dass das vielleicht nicht angenehm ist, daher wird z.Z. ein wenig Fahrzeugkarussell gespielt.

Es ist aber schon wirklich jammern auf hohem Niveau. Denn wegen der paar Tage im Jahr, wo das Thermometer wirklich auf über 30°C klettert ist auch in meinen Augen eine Klimaanlage nicht zwingend notwendig.
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.

Und wenn man jetzt rein auf deinen Nick-Namen schaut, magst du doch Saunaofen.

Ein E1 und als Saunaofen??? Sorry aber bei einem E1 ist es mir viel viel kühler als wie bei einem B ode E2

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2690
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #617 am: 28. Februar 2015, 23:12:06 »
Ein E1 und als Saunaofen??? Sorry aber bei einem E1 ist es mir viel viel kühler als wie bei einem B ode E2
Nicht alle.
4548 und die inzwischen ex-Brose Triebwagen ab Werk sind im Sommer (dank ihrer Fenster) rollende Saunen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7728
    • www.tramway.at
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #618 am: 01. März 2015, 00:51:41 »
Es ist aber schon wirklich jammern auf hohem Niveau. Denn wegen der paar Tage im Jahr, wo das Thermometer wirklich auf über 30°C klettert ist auch in meinen Augen eine Klimaanlage nicht zwingend notwendig.
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.

Der ÖV matcht sich mit dem PKW, und für jeden Autler sind Klimaanlage, öffenbare Fenster und ordentliche, bequeme Sitze Standard. Da auf Holzpritschen und Saunafeeling zu beharren, weils eh ned so tragisch und zumutbar ist - klar geht das, aber derlei Zumutungen sind halt nicht konkurrenzfähig. ÖV muss genauso Bequemlichkeit, Coolness und Prestige bedeuten wie der eigene Wagen, und genau so sind die Vorzeigebetriebe erfolgreich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #619 am: 01. März 2015, 07:48:57 »
Ein E1 und als Saunaofen??? Sorry aber bei einem E1 ist es mir viel viel kühler als wie bei einem B ode E2
Nicht alle.
4548 und die inzwischen ex-Brose Triebwagen ab Werk sind im Sommer (dank ihrer Fenster) rollende Saunen.

Das stimmt schon. Ich verstehe bis heute nicht warum diese Fenster geben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14689
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #620 am: 01. März 2015, 09:38:43 »
Es ist aber schon wirklich jammern auf hohem Niveau. Denn wegen der paar Tage im Jahr, wo das Thermometer wirklich auf über 30°C klettert ist auch in meinen Augen eine Klimaanlage nicht zwingend notwendig.
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.

Der ÖV matcht sich mit dem PKW, und für jeden Autler sind Klimaanlage, öffenbare Fenster und ordentliche, bequeme Sitze Standard. Da auf Holzpritschen und Saunafeeling zu beharren, weils eh ned so tragisch und zumutbar ist - klar geht das, aber derlei Zumutungen sind halt nicht konkurrenzfähig. ÖV muss genauso Bequemlichkeit, Coolness und Prestige bedeuten wie der eigene Wagen, und genau so sind die Vorzeigebetriebe erfolgreich.

Wenn ich an Gestern wieder zurückdenke, wie sich einige "Fahrgäste" um nicht "Schweine" sagen zu müssen sich im ÖV benehmen, sind die Fahrzeuge viel zu bequem ausgestattet. Ich hatte gestern das Vergnügen nochmals nach Hause zu fahren und mich komplett umziehen zu können, da irgendein Ferkel meinte, er müsse testen, wie lange er einen Kaugummi über beide Sitze spannen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #621 am: 01. März 2015, 11:52:26 »
Ein E1 und als Saunaofen??? Sorry aber bei einem E1 ist es mir viel viel kühler als wie bei einem B ode E2
Hast du meinen kompletten Text gelesen oder nur den letzten Satz? Wenn du den ganzen Text gelesen hast bitte nochmal verstehend lesen.
Zitat
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.

Es ist aber schon wirklich jammern auf hohem Niveau. Denn wegen der paar Tage im Jahr, wo das Thermometer wirklich auf über 30°C klettert ist auch in meinen Augen eine Klimaanlage nicht zwingend notwendig.
Weiteres müßten dann auch die HF an den Tagen in der Halle bleiben, denn die meisten haben ja keine Übersetzfenster.

Der ÖV matcht sich mit dem PKW, und für jeden Autler sind Klimaanlage, öffenbare Fenster und ordentliche, bequeme Sitze Standard. Da auf Holzpritschen und Saunafeeling zu beharren, weils eh ned so tragisch und zumutbar ist - klar geht das, aber derlei Zumutungen sind halt nicht konkurrenzfähig. ÖV muss genauso Bequemlichkeit, Coolness und Prestige bedeuten wie der eigene Wagen, und genau so sind die Vorzeigebetriebe erfolgreich.
Natürlich hast du recht Harald, ich wollte nur damit ausdrücken, dass eben andere ÖV-Betriebe auch bei ihren Neubestellungen noch immer darauf verzichten, so z.B. eben Dresden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #622 am: 01. März 2015, 12:47:40 »
Wenn ich an Gestern wieder zurückdenke, wie sich einige "Fahrgäste" um nicht "Schweine" sagen zu müssen sich im ÖV benehmen, sind die Fahrzeuge viel zu bequem ausgestattet.
:fp: :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36182
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #623 am: 01. März 2015, 17:33:28 »
ÖV muss genauso Bequemlichkeit, Coolness und Prestige bedeuten wie der eigene Wagen

Aber wie kann man das in einem Kombinat erreichen, in dem quer durch alle Abteilungen das Credo herrscht, die Beförderungsfälle sollten gefälligst froh sein, überhaupt transportiert zu werden? :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #624 am: 01. März 2015, 18:09:54 »


Ist es nicht egal, WIE die ULF verteilt werden? Hauptsache ist doch, dass sie eingesetzt werden und nicht in den Remisen versteckt werden.

Zu Diskussion kann ich nur wieder die Wr. Städtische Versicherung zitieren.

Eure Sorgen möchte ich haben
:up:

Aber hier wird ja gern das Haar in der Suppe gesucht (und leider auch gefunden) :(

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #625 am: 01. März 2015, 19:33:20 »
Aber hier wird ja gern das Haar in der Suppe gesucht (und leider auch gefunden) :(
Du findest es ja auch regelmäßig.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #626 am: 02. März 2015, 09:08:35 »
Der ÖV matcht sich mit dem PKW, und für jeden Autler sind Klimaanlage, öffenbare Fenster und ordentliche, bequeme Sitze Standard. Da auf Holzpritschen und Saunafeeling zu beharren, weils eh ned so tragisch und zumutbar ist - klar geht das, aber derlei Zumutungen sind halt nicht konkurrenzfähig. ÖV muss genauso Bequemlichkeit, Coolness und Prestige bedeuten wie der eigene Wagen, und genau so sind die Vorzeigebetriebe erfolgreich.

Da hast du vollkommen recht! Leider vergessen immer mehr, dass eine Klimaanlage sich auch beim Kaufpreis ausdrückt...also ein Auto ohne Klimaanlage wäre eben billiger als eines mit Klimaanlage......und weils heute Standard ist, merkt das keiner (mehr) - es ist selbstverständlich.
Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn der Fahrpreis um 10 Cent höher wird, weil Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft werden, bzw eingesetzt??
Der Punkt ist halt , dass heute jeder alles haben will, aber kosten darf es nix...
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14539
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #627 am: 02. März 2015, 09:33:43 »
Da hast du vollkommen recht! Leider vergessen immer mehr, dass eine Klimaanlage sich auch beim Kaufpreis ausdrückt...also ein Auto ohne Klimaanlage wäre eben billiger als eines mit Klimaanlage......und weils heute Standard ist, merkt das keiner (mehr) - es ist selbstverständlich.
Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn der Fahrpreis um 10 Cent höher wird, weil Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft werden, bzw eingesetzt??
Der Punkt ist halt , dass heute jeder alles haben will, aber kosten darf es nix...
Und was hätten Fenster in brauchbarer Größe und anständiger Zahl gekostet? So wie der ULF ohne Klimaanlage gebaut ist, würde jeder Tiertransport stillgelegt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7906
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #628 am: 02. März 2015, 10:19:52 »
Da hast du vollkommen recht! Leider vergessen immer mehr, dass eine Klimaanlage sich auch beim Kaufpreis ausdrückt...also ein Auto ohne Klimaanlage wäre eben billiger als eines mit Klimaanlage......und weils heute Standard ist, merkt das keiner (mehr) - es ist selbstverständlich.
Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn der Fahrpreis um 10 Cent höher wird, weil Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft werden, bzw eingesetzt??
Der Punkt ist halt , dass heute jeder alles haben will, aber kosten darf es nix...
Ein Auto ohne ABS, ESP, Servolenkung und Air Bag wäre auch günstiger, aber zurecht will das heute keiner mehr haben. Die Kosten für zusätzliche Klimaanlagen bei einem Schienenfahrzeug bewegen sich wohl im Peanut-Bereich. Oder kostet der B1 deswegen um so viel mehr als der B?

Fahrpreiserhöhungen im Jahresrythmus finden ohnedies statt, nur heuer lässt man die Tarifanpassung dank der Wienwahl aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36182
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #629 am: 02. März 2015, 10:52:31 »
Oder kostet der B1 deswegen um so viel mehr als der B?

Die Anschaffungskosten sind vermutlich vernachlässigbar. Was sich zu Buche schlägt, sind die laufenden Kosten (höherer Stromverbrauch) und die notwendige Ertüchtigung der Infrastruktur (höhere Leistungen bei der Stromversorgung notwendig).

Die Ecotram scheint ja auch ein ziemlicher Rohrkrepierer gewesen zu sein, sonst hätte man doch schon längst begonnen, die Software der anderen Fahrzeuge ebenfalls einem Update auf den "Sparmodus" zu unterziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!