Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #60 am: 29. Juli 2016, 14:20:19 »
Was war eigentlich der Grund, warum man bei der U6 nie durchgehende Fahrzeuge beschafft hat ähnlich dem V-Wagen. Immerhin würde da auch viel Platz verfügbar, wenn Führerstand und Kuppelraum für den Fahrgastraum Platz machen. Allein die Möglichkeit statt vier Triebwägen nur zwei lange Triebwägen zu verwenden würde das Problem doch schon (vorerst) entschärfen.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #61 am: 29. Juli 2016, 14:27:40 »
Mir wurde einmal mitgeteilt, weiß aber nicht ob das eine urban legend ist, daß diverse Entscheidungsträger der Wagenrevision gegen durchgehende Fahrzeuge auf der U6 waren, da angegeben wurde daß bei einer Störung in einem der Wagen der komplette Zug abgestellt bleibt.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #62 am: 29. Juli 2016, 14:43:54 »
Ich glaube, die Niederflurigkeit ist da auch nicht ganz ohne.
Will ich einen komplett niederflurig begehbaren Zug, handle ich mir die entsprechenden Nachteile von 100% NF ein. Zudem müsste ein technische Lösung für die Übergänge gefunden werden, da ich davon ausgehe, dass diese Garnituren bspw. für Überführungen in die ZW sicherlich weiter trennbar sein müssten. Da stellt sich die Frage: Wo soll bei einem niederflurigen Übergang noch die Kupplung Platz finden?
Ginge man stattdessen von einer Art Type T aus, bei der aber das Heck durch einen Faltenbalg für den Übergang zum nächsten Wagen ersetzt wird, ist die Frage, wie sich die Fahrgastverteilung in der Praxis darstellen würde - da käme neben dem hochflurigen Übergang dann ja auch ein relativ langer türloser Abschnitt zusammen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #63 am: 29. Juli 2016, 14:49:25 »
Was war eigentlich der Grund, warum man bei der U6 nie durchgehende Fahrzeuge beschafft hat ähnlich dem V-Wagen. Immerhin würde da auch viel Platz verfügbar, wenn Führerstand und Kuppelraum für den Fahrgastraum Platz machen. Allein die Möglichkeit statt vier Triebwägen nur zwei lange Triebwägen zu verwenden würde das Problem doch schon (vorerst) entschärfen.
So weit ich weiß, verträgt sich das mit der Geometrie der Stationen nicht sonderlich. Vor allem die im Bogen liegende Gumpendorfer Straße, die ja jetzt bei den T/T1 schon keine bessere Türaufteilung zulässt.

Aber ob das der wahre Grund ist? Man hört so viele unterschiedliche Dinge und kann nur schwer sagen, das stimmt und das nicht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #64 am: 29. Juli 2016, 15:05:53 »
So weit ich weiß, verträgt sich das mit der Geometrie der Stationen nicht sonderlich. Vor allem die im Bogen liegende Gumpendorfer Straße, die ja jetzt bei den T/T1 schon keine bessere Türaufteilung zulässt.

Da käme doch wiederum ein schönes Multigelenkfahrzeug ins Spiel? Den Flexity 2 sollte es doch auch in 2,65m Wagenkastenbreite geben  :-X

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #65 am: 29. Juli 2016, 15:38:57 »
So weit ich weiß, verträgt sich das mit der Geometrie der Stationen nicht sonderlich. Vor allem die im Bogen liegende Gumpendorfer Straße, die ja jetzt bei den T/T1 schon keine bessere Türaufteilung zulässt.

Da käme doch wiederum ein schönes Multigelenkfahrzeug ins Spiel? Den Flexity 2 sollte es doch auch in 2,65m Wagenkastenbreite geben  :-X

Und was bringt dir ein Multigelenksfahrzeug? Länger als 2 T würden die Fahrzeuge sicher nicht werden. Und für jedes länger Fahrzeug würdest du ein neue Wartungshalle benötigen.

Denn so wenig wie die Fahrgäste oft beim V-Zug durchgehen, bezweifle ich, dass sie das dann auf der U6 bei einem durchgehenden Zug machen würden.

Das Argument des Trennen nach einer Überführung halte ich auf alle Fälle für das Schwächste. Denn im Notfall wird das Fahrzeug dann gehoben. Bedingt durch die geringer Einstiegshöhe muss man die U6 auch nicht so stark anheben, wie einen U/V Zug. Und ich weiß gar nicht, wie oft wirklich ein Zug nach einer Überführung getrennt werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #66 am: 29. Juli 2016, 17:02:03 »
Im Standard wird dieses Thema auch groß diskutiert.

Am meisten musste ich lachen, wie ein User meinte, dass man bei Einführung der Linie 8 gleichzeitig am Gürtel jede 2 Station der U6 auflassen könnte.
Unter anderem auch die Station Michelbeuern  :bh: :bh: :bh:
Aber gerade das würde mMn dann die Fahrgäste nicht verteilen, sondern zu einer Überlastung der Straßenbahn führen, da dann die Fahrgäste, wo die U6 dann durchfährt, automatisch die Straßenbahn benutzen und nicht das für den Fahrgast bequemere.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #67 am: 29. Juli 2016, 17:10:05 »
Kapazitätserhöhung durch Ausbau von Sitzen bei den T/T1. Längerfristig Beschaffung von Fahrzeugen mit mehr Einstiegstüren und Seitwärts-Sitzbänken. Kennt man ja aus anderen Städten auch.
Was willst bei den Tx ausbauen, das Platz bringt? Unter den meisten Sitzen sind Räder und Motore, da bleibt ein hohes Podest.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #68 am: 29. Juli 2016, 17:26:26 »
Am meisten musste ich lachen, wie ein User meinte, dass man bei Einführung der Linie 8 gleichzeitig am Gürtel jede 2 Station der U6 auflassen könnte.
Unter anderem auch die Station Michelbeuern  :bh: :bh: :bh:
Aber gerade das würde mMn dann die Fahrgäste nicht verteilen, sondern zu einer Überlastung der Straßenbahn führen, da dann die Fahrgäste, wo die U6 dann durchfährt, automatisch die Straßenbahn benutzen und nicht das für den Fahrgast bequemere.
Michelbeuern auflassen ist natürlich Schmonzes, allerhöchstens ließe ich mir die Thaliastraße einreden, denn diese existiert gerade nur deshalb, weil es eben keinen 8er mehr gibt. Entsprechend passt sie in puncto Erscheinungsbild und Haltestellenabstände (ca. 450m in beide Richtungen!) einfach nicht rein.

Du hast übrigens einen Denkfehler drin: wenn die Fahrgäste die Straßenbahn benutzen dann benützen sie doch gerade "das für den Fahrgast bequemere".  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #69 am: 29. Juli 2016, 17:27:48 »
Was hat die Station Thaliastraße mit dem 8er zu tun? Die Station wurde 1980 eröffnet, der letzte 8er fuhr 1989.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #70 am: 29. Juli 2016, 17:32:19 »
Was hat die Station Thaliastraße mit dem 8er zu tun? Die Station wurde 1980 eröffnet, der letzte 8er fuhr 1989.
Ja, als "Vorleistung", um später die Einstellung des 8ers besser argumentieren zu können. :lamp:

Edit: kein Schnellverkehrsmittel braucht alle 450m eine Haltestelle, und die Umsteigerelation zum 46er ist ein schwaches Argument, wenn man die Parallelführung 2/46 berücksichtigt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #71 am: 29. Juli 2016, 17:46:12 »
Keine Station auf der U6 gehört gesperrt. Auch nicht die Thaliastraße, die heute wichtiger als die Josefstädter Straße ist.

Der 8er gehört zusätzlich, nicht als Ersatz - schon das lässt sich kaum jemals durchsetzen, wie dann überhaupt mit der mehr als merkwürdigen Idee, eine U6-Station zuzusperren?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #72 am: 29. Juli 2016, 18:59:06 »
So weit ich weiß, verträgt sich das mit der Geometrie der Stationen nicht sonderlich. Vor allem die im Bogen liegende Gumpendorfer Straße, die ja jetzt bei den T/T1 schon keine bessere Türaufteilung zulässt.

Da käme doch wiederum ein schönes Multigelenkfahrzeug ins Spiel? Den Flexity 2 sollte es doch auch in 2,65m Wagenkastenbreite geben  :-X

Und was bringt dir ein Multigelenksfahrzeug? Länger als 2 T würden die Fahrzeuge sicher nicht werden. Und für jedes länger Fahrzeug würdest du ein neue Wartungshalle benötigen.


Multigelenker haben eine bessere Hüllkurve  und es könnte ggf. eine andere Türverteilung mit mehr Türen als beim T angestrebt werden.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #73 am: 29. Juli 2016, 20:49:43 »
Was war eigentlich der Grund, warum man bei der U6 nie durchgehende Fahrzeuge beschafft hat ähnlich dem V-Wagen. Immerhin würde da auch viel Platz verfügbar, wenn Führerstand und Kuppelraum für den Fahrgastraum Platz machen. Allein die Möglichkeit statt vier Triebwägen nur zwei lange Triebwägen zu verwenden würde das Problem doch schon (vorerst) entschärfen.

Wegen der Station Gumpendorfer Straße, die im Bogen liegt, da wäre der Spalt zum Bahnsteig dann zu groß. Verlegen kann man die Station Richtung Mariahilfer Straße auch nicht, weil sie dann in der Steigung liegen würde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #74 am: 29. Juli 2016, 22:22:28 »
Warum sollte der Spalt größer sein als beim T?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!