So weit ich weiß, verträgt sich das mit der Geometrie der Stationen nicht sonderlich. Vor allem die im Bogen liegende Gumpendorfer Straße, die ja jetzt bei den T/T1 schon keine bessere Türaufteilung zulässt.
Da käme doch wiederum ein schönes Multigelenkfahrzeug ins Spiel? Den Flexity 2 sollte es doch auch in 2,65m Wagenkastenbreite geben
Und was bringt dir ein Multigelenksfahrzeug? Länger als 2 T würden die Fahrzeuge sicher nicht werden. Und für jedes länger Fahrzeug würdest du ein neue Wartungshalle benötigen.
Multigelenker haben eine bessere Hüllkurve und es könnte ggf. eine andere Türverteilung mit mehr Türen als beim T angestrebt werden.
Den Multigelenker mit 100 Metern Fahrzeuglänge zeigst du mir mal! Es wird schon seine guten Gründe haben, wieso man bei Fahrzeuglängen über 40-50 Metern auf Traktionen zurückgreift.
Das einzige 100%-Konzept, bei dem solche Fahrzeuglängen möglich wären, wäre wohl der Avenio von Siemens (bzw. Tramino von Solaris).
Also offenbar gibt's ja Möglichkeiten, und klar hat ein durchgehendes Fahrzeug deutliche Vorteile im Fahrgastfluss, vielleicht kann es sogar etwas breiter sein als derzeit. Allein die "toten" Ende der T ohne Türe sind ja schon eine Katastrophe.
Außerdem: U2-neu oder 8er hin oder her, im Endeffelt wird die U6 noch mehr Kapazität brauchen, ohne vollautomatischen Betrieb mit 90 Sek Zugsfolge wird es mittelfristig sicher nicht gehen, da braucht man aber auch die entsprechenden Fahrzeuge dafür mit schnellerem Fahrgastwechsel. Man sollte sich also was überlegen.
Wenn man die Pariser Metro 1 mit ihren teilweise Straßenbahnradien so betreiben kann, wüsste ich nicht, wieso das auf der U6 nicht gehen sollte.