Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #90 am: 31. Juli 2016, 11:38:14 »
Den Multigelenker mit 100 Metern Fahrzeuglänge zeigst du mir mal! Es wird schon seine guten Gründe haben, wieso man bei Fahrzeuglängen über 40-50 Metern auf Traktionen zurückgreift.
Diesen Zweifel hast du auch damals schon gehegt, als die Budapester Ausschreibung für 56-m-Fahrzeuge erschien. Dennoch sind heute tagtäglich 56-m-Multigelenkfahrzeuge ohne Probleme in Betrieb.
Und was soll der Unterschied zwischen Traktionen und fixer Kupplung bitte für einen Einfluss auf den Fahrwerkslauf haben? Traktionen werden wohl eher aus wirtschaftlichen und Wartungsüberlegungen eingesetzt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #91 am: 31. Juli 2016, 11:41:03 »
Und das ist jetzt eine der 101 Ausreden von den Fahrgästen, wieso sie das Angebot der WL nicht annehmen umd nicht im Wagen weitergehen. Aus dem gleichen Grund bleiben ja viele gleich bei der Türe stehen bleiben.
Ab einem bestimmten Besetzungsgrad des Zuges, ist es im V nur noch sehr eingeschränkt möglich bzw. sehr mühsam, von einem zum nächsten Wagen weiterzugehen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #92 am: 31. Juli 2016, 13:45:08 »
Und das ist jetzt eine der 101 Ausreden von den Fahrgästen, wieso sie das Angebot der WL nicht annehmen umd nicht im Wagen weitergehen. Aus dem gleichen Grund bleiben ja viele gleich bei der Türe stehen bleiben.
Ab einem bestimmten Besetzungsgrad des Zuges, ist es im V nur noch sehr eingeschränkt möglich bzw. sehr mühsam, von einem zum nächsten Wagen weiterzugehen.
Stichwort hin- und herschaukeln! Hat sich seit dem Nachjustieren der Drehgestelle gebessert, von einem unbeschwerten Vorankommen kann aber weiterhin nicht die Rede sein.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #93 am: 31. Juli 2016, 14:55:27 »
Zitat
Das Argument des Trennen nach einer Überführung halte ich auf alle Fälle für das Schwächste. Denn im Notfall wird das Fahrzeug dann gehoben. Bedingt durch die geringer Einstiegshöhe muss man die U6 auch nicht so stark anheben, wie einen U/V Zug. Und ich weiß gar nicht, wie oft wirklich ein Zug nach einer Überführung getrennt werden muss.

Du liest zu wortgenau, die Rede war von Überstellungsfahrten in die HW via Straßenbahnnetz, nicht von überfahrenen Personen im Gleis! Wobei man eine entsprechende Ausnahmegenehmigung WENN man wollte vermutlich leicht bekommen könnte, jedenfalls für nächtliche Überstellfahrten. Züge bis 75 m wären noch problemlos von der StrabVO gedeckt, 50 m sogar mit dem Passus "ortsübliche Länge" (vorgegeben durch die WLB-Langzüge). Fahrzeuge von der Länge zweier T wären also zumindest diesbezüglich kein Problem, würden aber nur den Kupplungsraum und einen Führerstand einsparen (wenn man davon ausgeht, dass der neue "Doppel-T" dann auch wieder nur an einem Ende einen Führerstand hätte, weil eh immer zwei gekuppelt fahren).

Übrigens, "ketzerischer" Ansatz: mir wurde gestern aus berufenen Kreisen hinterbracht, dass der Gürtel rechnerisch vom IV so wenig ausgelastet ist, dass man ohne jegliche negative Auswirkungen zwei Spuren entfernen könnte! Dann bräuchten wir über Platz für 8er-Gleise überhaupt nicht mehr diskutieren, der wäre locker da. Und ein paar Parkplätze als Trost könnte man auch noch schaffen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #94 am: 31. Juli 2016, 19:41:13 »
Die Spaziererei durch den Zug nervt ab einem gewissen Besetzungsgrad sowohl den Spazierer als auch die anderen Fahrgäste und beschränkt sich deswegen zumeist auf den Zeitpunkt, ab dem sich der Zug halbleer der jeweiligen Endstation nähert.

Bei dieser Schilderung dürfte es sich lediglich um deinen eigenen Eindruck handeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14602
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #95 am: 31. Juli 2016, 20:01:52 »

Übrigens, "ketzerischer" Ansatz: mir wurde gestern aus berufenen Kreisen hinterbracht, dass der Gürtel rechnerisch vom IV so wenig ausgelastet ist, dass man ohne jegliche negative Auswirkungen zwei Spuren entfernen könnte! Dann bräuchten wir über Platz für 8er-Gleise überhaupt nicht mehr diskutieren, der wäre locker da. Und ein paar Parkplätze als Trost könnte man auch noch schaffen.

Auch das würde ich als eigenen, bzw übermittelten Meinung abtun. Schau dir nur die Staumeldungen an, bzw fahr des öfteren in der Zeit zwischen 15:00 und 18:00 Uhr den Gürtel ab und du wirst feststellen, dass der Gürtel überlastet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #96 am: 31. Juli 2016, 20:16:02 »
Die Spaziererei durch den Zug nervt ab einem gewissen Besetzungsgrad sowohl den Spazierer als auch die anderen Fahrgäste und beschränkt sich deswegen zumeist auf den Zeitpunkt, ab dem sich der Zug halbleer der jeweiligen Endstation nähert.

Bei dieser Schilderung dürfte es sich lediglich um deinen eigenen Eindruck handeln.
Der eigene Eindruck, der sich nach drei Jahren regelmäßiger Nutzung der Linie U4 zwischen Heiligenstadt und Pilgramgasse ergibt. Vergessen hab ich noch auf die besonders massive Wanderbewegung, die in Heiligenstadt in abfahrbereiten V-Zügen auftritt.

Dass sich mit zunehmendem Besetzungsgrad das Durchwandern eines Zuges bis hin zur Unmöglichkeit erschwert, steht, glaub ich, außer Streit.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #97 am: 01. August 2016, 14:07:24 »
Übrigens, "ketzerischer" Ansatz: mir wurde gestern aus berufenen Kreisen hinterbracht, dass der Gürtel rechnerisch vom IV so wenig ausgelastet ist, dass man ohne jegliche negative Auswirkungen zwei Spuren entfernen könnte! Dann bräuchten wir über Platz für 8er-Gleise überhaupt nicht mehr diskutieren, der wäre locker da. Und ein paar Parkplätze als Trost könnte man auch noch schaffen.

Sorry, aber diese Kreise können nicht sehr berufen sein - zumindest in der Stoßzeit und zumindest in manchen Bereichen staut es sich sogar trotz der drei Spuren. Die Vorstellung, dass man da zwei davon wegnimmt, macht mir schlicht Angst, dann ginge dort überhaupt nichts mehr weiter.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #98 am: 01. August 2016, 14:12:29 »
Übrigens, "ketzerischer" Ansatz: mir wurde gestern aus berufenen Kreisen hinterbracht, dass der Gürtel rechnerisch vom IV so wenig ausgelastet ist, dass man ohne jegliche negative Auswirkungen zwei Spuren entfernen könnte! Dann bräuchten wir über Platz für 8er-Gleise überhaupt nicht mehr diskutieren, der wäre locker da. Und ein paar Parkplätze als Trost könnte man auch noch schaffen.
Sorry, aber diese Kreise können nicht sehr berufen sein - zumindest in der Stoßzeit und zumindest in manchen Bereichen staut es sich sogar trotz der drei Spuren. Die Vorstellung, dass man da zwei davon wegnimmt, macht mir schlicht Angst, dann ginge dort überhaupt nichts mehr weiter.
Stimmt, es staut sich auf drei Spuren und auf der 1. Spur komme ich flottest voran (wie auf den Autobahnen)
Wenn man die 1. Spur wegnimmt passiert gar nichts und wenn man die 4. Spur wegnimmt, dann bricht der Verkehr in Wien zusammen.

Was wird wirklich passieren: Nach einiger chaotischer Zeit wird sich der Verkehr sowohl in Bezug auf die Strecke als auch in Bezug auf Verkehrsmittelwahl verändern und der Gürtel wird so verstaut sein wie vorher, halt nur auf eine Spur weniger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #99 am: 01. August 2016, 15:37:29 »
Allein die "toten" Ende der T ohne Türe sind ja schon eine Katastrophe.
Aber wie ich schon geschrieben habe, die sind nicht einfach so weggelassen worden, sondern wegen der Station Gumpendorfer Straße - mind the gap!

Ja, das hatte ich eh gesehen, danke für die Info.

Ich mag mich da nicht weiter outen, vielleicht bin ich ahnungslos, aber möglicherweise könnte ein "Kurzgelenkfahrzeug" in den engen Stationen weiterhelfen, eine bessere Türverteilung sicherzustellen. Am "Wagenkopf-Problem" - dieser Teil ist zwangsläufig immer länger und daher hat man in gekrümmten Bahnsteigen immer ein Thema - kommt man zwar nicht ganz vorbei, aber mit einem einzigen langen, Multigelenktriebwagen reduziert man es wenigstens auf die Bahnsteigenden.

Und Klapp-/Schiebetritte, die nur in bestimmten Haltestellen ausfahren, sollten heutzutage schon machbar sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #100 am: 01. August 2016, 15:59:05 »
Übrigens, "ketzerischer" Ansatz: mir wurde gestern aus berufenen Kreisen hinterbracht, dass der Gürtel rechnerisch vom IV so wenig ausgelastet ist, dass man ohne jegliche negative Auswirkungen zwei Spuren entfernen könnte! Dann bräuchten wir über Platz für 8er-Gleise überhaupt nicht mehr diskutieren, der wäre locker da. Und ein paar Parkplätze als Trost könnte man auch noch schaffen.

Sorry, aber diese Kreise können nicht sehr berufen sein - zumindest in der Stoßzeit und zumindest in manchen Bereichen staut es sich sogar trotz der drei Spuren. Die Vorstellung, dass man da zwei davon wegnimmt, macht mir schlicht Angst, dann ginge dort überhaupt nichts mehr weiter.
Die zwei Spuren sind auf beide Fahrtrichtungen bezogen.

Und da braucht man nur die tatsächliche Verkehrsstärke der theoretischen Leistungsfähigkeit gegenüberstellen (in der Spitzenstunde) – und siehe da, der Gürtel ist nur zu 2/3 ausgelastet. Das wurde erst unlängst auch in einer Diplomarbeit an der TU behandelt.

Dass die subjektive eigene Erfahrung* auch andere Erfahrungen (die aber eben nur exemplarisch sind) hervorbringt, ist eh klar. Aber im Grunde lässt sich dadurch belegen, dass eine Reduktion der Spuren mit einer Umnutzung zu einer Straßenbahntrasse überhaupt kein Problem darstellt.

* Wenn man den Gürtel abseits der Hauptstraßen queren will, gibt es immer wieder Phasen, wo weit und breit kein Auto zu sehen ist und man als Fußgänger gemütlich und problemlos queren kann. Und genau das ist der nicht voll ausgelastete Teil des Gürtels. Aber nur weil es solche Phasen gibt, kann man ja nicht behaupten, dass der Gürtel total rückgebaut gehört weil gar nichts los ist. Genauso wenig logisch wäre halt zu behaupten, dass mit einer Spur weniger pro Richtung gar nichts mehr geht, nur weil es manchmal staut (wenn überhaupt, meist ist das doch eh nur die Wartezeit vor einer roten Ampel).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #101 am: 01. August 2016, 16:14:44 »
Und da braucht man nur die tatsächliche Verkehrsstärke der theoretischen Leistungsfähigkeit gegenüberstellen (in der Spitzenstunde) – und siehe da, der Gürtel ist nur zu 2/3 ausgelastet. Das wurde erst unlängst auch in einer Diplomarbeit an der TU behandelt.

Hast du dazu einen Bibliothekslink? In diese Arbeit würde ich gern einmal hineinschauen, ich kann mir die 2/3-Auslastung in der Spitzenstunde nämlich nicht ganz vorstellen, daher ist Nachlesen geboten. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #102 am: 01. August 2016, 21:24:58 »
Haben NEOS und/oder SPÖ eigentlich schon begründet was sie dazu bewegt hat dagegen zu stimmen?  :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14602
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #103 am: 01. August 2016, 21:32:34 »
Haben NEOS und/oder SPÖ eigentlich schon begründet was sie dazu bewegt hat dagegen zu stimmen?  :o
Also bei der SPÖ würde ich einmal darauf tippen, weil der Vorschlag nicht von Ihnen kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #104 am: 01. August 2016, 21:53:00 »
Seltsam finde ich auch, dass der Antragsteller vom 15. Bezirk ausgerechnet bei der Abstimmung seines Antrags auf Urlaub war. Besonders viel "Einsatz" für den Antrag kann da nicht dahinter gewesen sein, wenn er ausgerechnet dann auf Urlaub geht. Noch dazu weil gerade seine Stimme gefehlt haben soll.
Aber was solls, in Ottakring wurde der Antrag angenommen, also wird man sich damit im Rathaus beschäftigen.