Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #105 am: 01. August 2016, 21:56:12 »
Haben NEOS und/oder SPÖ eigentlich schon begründet was sie dazu bewegt hat dagegen zu stimmen?  :o
Also bei der SPÖ würde ich einmal darauf tippen, weil der Vorschlag nicht von Ihnen kommt.
Ja, Politik ist auf jeder Ebene ein Kindergarten. Antrag von den anderen -> niederstimmen. Denselben Antrag mit ein paar geänderten Wörtern selbst einbringen -> annehmen.

@Schienenfreak: Vielleicht wusste man, dass er auf Urlaub geht (sicher sogar), und hat die Abstimmung genau bis dahin verzögert. Du glaubst, das wäre lächerlich? So läufts überall...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #106 am: 02. August 2016, 09:43:29 »
Damit bei diesem Thema die Emotionen nicht allzu sehr hochkochen, sei daran erinnert, dass unsachliche Beiträge jederzeit ohne Vorwarnung gekübelt werden können, Verwarnungen im Wiederholungsfall vorbehalten. C:-)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #107 am: 02. August 2016, 09:45:33 »
Aber was solls, in Ottakring wurde der Antrag angenommen, also wird man sich damit im Rathaus beschäftigen.
Das Rathaus wird sich damit genauso beschäftigen, wie mit dem 13er. ::)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #108 am: 02. August 2016, 12:23:15 »
Das dabei nichts rauskommt, ist wohl sicher. Aber was genau heißt eigentlich politisch gesehen "das Rathaus muß sich damit beschäftigen"? Kommt das in irgendeinen Ausschuß, oder wird das im Gemeinderat diskutiert?


Schienenfreak

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #109 am: 02. August 2016, 12:33:28 »


@Schienenfreak: Vielleicht wusste man, dass er auf Urlaub geht (sicher sogar), und hat die Abstimmung genau bis dahin verzögert. Du glaubst, das wäre lächerlich? So läufts überall...
Das finde ich tatsächlich lächerlich. Es gibt doch bei den Sitzungen eine genaue Tagesordnung und die wird sicher von allen beschlossen. Jedenfalls wenn ich einen solchen Antrag stellen würde, dann würde ich penibel darauf achten, meinen Urlaub so zu planen, dass ich die Abstimmung unter keinen Umständen verpasse!

Das Rathaus wird sich damit genauso beschäftigen, wie mit dem 13er. ::)
Jedenfalls mehr als mit dem 13er, da bin ich mir sicher.  Für den wurde ja bekanntlich eine "Lösung" (U2/U5) gefunden. Für die Überfüllung der U6 wirds früher oder später heißen: Entweder Umbau auf automatischen Betrieb, was bei der uralten Strecke sündhaft teuer sein wird oder zusätzlicher 8er. Und das ist meine Hoffnung, dass früher oder später tatsächlich wieder ein 8er kommen wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #110 am: 02. August 2016, 13:05:41 »
Das dabei nichts rauskommt, ist wohl sicher. Aber was genau heißt eigentlich politisch gesehen "das Rathaus muß sich damit beschäftigen"? Kommt das in irgendeinen Ausschuß, oder wird das im Gemeinderat diskutiert?

Letzlich gesehen ist das kein Unterschied. Es wird halt kurz andiskutiert, im Protokoll festgehalten und wandert dann in irgendeine der Rundablage gleichzusetzende Schublade.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #111 am: 03. August 2016, 13:16:05 »
Das Rathaus wird sich damit genauso beschäftigen, wie mit dem 13er. ::)
Jedenfalls mehr als mit dem 13er, da bin ich mir sicher.  Für den wurde ja bekanntlich eine "Lösung" (U2/U5) gefunden. Für die Überfüllung der U6 wirds früher oder später heißen: Entweder Umbau auf automatischen Betrieb, was bei der uralten Strecke sündhaft teuer sein wird oder zusätzlicher 8er. Und das ist meine Hoffnung, dass früher oder später tatsächlich wieder ein 8er kommen wird.
Nein, noch weniger. Schließlich wird das Linienkreuz genauso als U6-Entlastung verkauft (wir fangen die Pendler aus dem Süden am Matzleinsdorfer Platz ab – dass deren Arbeitsplätze sich aber durch die Existenz einer U2/U5 nicht automatisch verlagern, sondern trotzdem an der U6 bleiben, das verschweigt man halt).

Aber es ist ja nicht so, als ob die Idee einer Straßenbahnentlastung der U6 neu und unbeachtet wäre. Innerhalb der MAs gibt's dazu auch Pläne in diversen Schubladen (vor allem für Teilstrecken), aber solange es politisch nicht irgendwie gewünscht ist, wird das halt nix.

Schienenfreak

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #112 am: 03. August 2016, 15:51:27 »
Schließlich wird das Linienkreuz genauso als U6-Entlastung verkauft (wir fangen die Pendler aus dem Süden am Matzleinsdorfer Platz ab – dass deren Arbeitsplätze sich aber durch die Existenz einer U2/U5 nicht automatisch verlagern, sondern trotzdem an der U6 bleiben, das verschweigt man halt).
Grundsätzlich stimmt das. Aber dann wird sich herausstellen, dass es nicht so funktioniert, wie erhofft und irgendwann wird man dann trotzdem an dem Punkt ankommen: 8er oder noch teurerer Umbau der U6 auf Automatikbetrieb.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #113 am: 03. August 2016, 20:36:22 »
Bevor der 8er wiederkommt, kommt am Gürtel wahrscheinlich das ;)


http://mobil.derstandard.at/2000042210307/China-testet-Tunnel-Bus-Prototyp

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #114 am: 03. August 2016, 22:42:59 »
Schließlich wird das Linienkreuz genauso als U6-Entlastung verkauft (wir fangen die Pendler aus dem Süden am Matzleinsdorfer Platz ab – dass deren Arbeitsplätze sich aber durch die Existenz einer U2/U5 nicht automatisch verlagern, sondern trotzdem an der U6 bleiben, das verschweigt man halt).
Grundsätzlich stimmt das. Aber dann wird sich herausstellen, dass es nicht so funktioniert, wie erhofft und irgendwann wird man dann trotzdem an dem Punkt ankommen: 8er oder noch teurerer Umbau der U6 auf Automatikbetrieb.
Wetten, dass man dann lieber die U6 umbaut :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #115 am: 03. August 2016, 23:42:46 »
Der Pressesprecher der Wiener Linien sagt es eindeutig: Es wird keine Parallelführung von U-Bahn und Straßenbahn geben. Man müsste also umgehend die Linie 6 und 18 zum Margarethengürtel kürzen und das die Linie O Parallel zur S-Bahn und U1 fährt geht ja gar nicht  >:D
http://www.w24.at/W24-Aktuell/247183/9645

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #116 am: 04. August 2016, 00:26:09 »
Der Pressesprecher der Wiener Linien . . . .
Und wieder hätte ich einen Einsparungsvorschlag nicht unerheblicher Höhe!    >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #117 am: 04. August 2016, 08:23:17 »
Der Pressesprecher der Wiener Linien . . . .
Und wieder hätte ich einen Einsparungsvorschlag nicht unerheblicher Höhe!    >:D

Was machen sie dann mit den treuen Parteisoldaten, die müssen doch ordentlich abcashen?  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #118 am: 04. August 2016, 08:35:23 »
Schließlich wird das Linienkreuz genauso als U6-Entlastung verkauft (wir fangen die Pendler aus dem Süden am Matzleinsdorfer Platz ab – dass deren Arbeitsplätze sich aber durch die Existenz einer U2/U5 nicht automatisch verlagern, sondern trotzdem an der U6 bleiben, das verschweigt man halt).
Grundsätzlich stimmt das. Aber dann wird sich herausstellen, dass es nicht so funktioniert, wie erhofft und irgendwann wird man dann trotzdem an dem Punkt ankommen: 8er oder noch teurerer Umbau der U6 auf Automatikbetrieb.
Was macht dich so sicher, dass das teurer ist?

Ich würde einmal vorsichtig schätzen, dass der Umbau auf einen Automatikbetrieb mit LZB (also nicht vollautomatisch, sondern weiterhin mit Fahrer) bei einem sowieso anstehenden Austausch der Flotte wohl nicht so viel kostet wie die Wiedererrichtung des 8ers auf gesamter Länge.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #119 am: 04. August 2016, 09:30:34 »
Margarethengürtel kürzen und das die Linie O Parallel zur S-Bahn und U1 fährt geht ja gar nicht  >:D

S-Bahn ist egal, die existiert für die WL offiziell ja nicht. Wäre aber die Stammstrecke der S-Bahn eine U-Bahn, kann man davon ausgehen, dass der O radikal gekürzt werden würde - die Strecke in der Dresdner Straße wäre dann auf alle Fälle weggefallen. Und dass der südliche Teil des O der U-Bahn zum Opfer gefallen ist, das haben wir ja schon erlebt (Februar - Dezember 1978).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")