Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #150 am: 18. August 2016, 01:15:02 »
Ich denke, daß das historische politische Gründe hat: Die Eisenbahn "gehörte" immer der jeweiligen Regierung - sei es in der Monarchie, dann in der 1. Republik, im 2.Wkr. und danach,  das war dem hauptsächlich "roten" Wien zutiefst suspekt. Also wurde alles, was im wiener Bereich lag, so gut es geht, torpediert : Vorortelinie, Brücken über die Donau nach dem Krieg -NWbahn-Brücke, Freudenauer Hafenbrücke, sowie die Infrastruktur vernachlässigt oder abgebaut (Stationen wie Radetzkystr) etc. Das rächt sich halt auf längere Sicht. War aber in Berlin vergleichsweise nicht anders: Die S-Bahn war bis zur Wende im Westen unbeliebt und vernachlässigt, weil "Ostbetieb". Im Westen  gab es auch Aufrufe, die S-Bahn zu boykottieren. So schlimm war es in Wien nicht.
Den Abbau der Radetzkystraße haben sicher die ÖBB zu verschulden, Wien kann ja keinen  Auflassungsbescheid ausstellen. Beim Austausch oder der Renovierung beschädigter Brücken kann Wien auch nicht viel torpedieren und die Infrastruktur vernachlässigt einzig und allein der Eigentümer.
Mit der Vorortelinie hat sich Wien ins eigene Fleisch geschnitten. Wien hat immer behauptet, da gäbe es keinen Bedarf und hat dann mit dem 10A mit einem miesen Fahrplan das beweisen wollen. Die Wiener haben den 10A schnell angenommen und er musste immer mehr verdichtet werden bis man um die S45 nicht herum gekommen ist. Heute läuft der 10A parallel. Ohne das Theater gäbe es ihn in dieser Form vielleicht nicht.

Sorry für off-topic: habt ihr einen Tipp, wo ich Fotos von der Station Radetzkystraße finde? Ich habe nirgends was gefunden :/ . Danke!
Hier gibt es eines.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #151 am: 18. August 2016, 07:39:28 »
Eine weitere Aufnahme der Station Radetzkyplatz gibt es unter http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.1200 - Antwort #1209 am: 02. April 2016.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #152 am: 18. August 2016, 10:57:53 »
Du kannst direkt auf den Beitrag verlinken, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Titel des Beitrages klickst und aus dem Kontext-Menue "Link-Adresse kopieren" wählst und diese dann in den Link einsetzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #153 am: 18. August 2016, 18:51:45 »
Ich denke mal auch der größte Straßenbahnfan bzw. größte Visionär und Phantast hier im Forum geht nicht davon aus, daß am Gürtel zwischen Urban-Loritz-Platz und Michelbeuern jemals wieder Gleise verlegt werden.
So sicher muss man sich da nicht sein. Wenn Wien nur annähernd so stark weiter wächst wie zuletzt (und die Speckgürtelgemeinden ebenfalls), könnte die U6 ja an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Und dann? Extrem teurer Umbau auf U-Bahn-Betrieb gepaart mit viermonatiger Totalsperre oder günstigere Zwischenlösung mit Oberflächenverkehr? Natürlich können das dann auch ultralange Gelenkbusse sein, denn der Individualverkehr wird wohl beschränkt werden. Spannend wird sicher auch, wie sich U2/U5 auf die U6 auswirken

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #154 am: 18. August 2016, 19:07:24 »
Wieso muß die U6 auf eine U-Bahn umgebaut werden? Einen LZB-Schnüffler kann ich bei einem T oder T1 ebenso montieren, und nach aktuellem Stand wird so um 2025 die Stellwerkstechnik erneuert. Da kann man dann beim Umrüsten auf ESTW die LZB mitplanen. Man kann ja weiterhin mit der Hand fahren, nur ist man dann bezgl. Nachrückhaltepunkten und kurzen Durchrutschwegen etwas flexibler.

Und für den Fall einer Wiedererrichtung einer Straßenbahntrasse am Gürtel. Was opfert man? Fahrspuren am Gürtel, sodaß es zum Aufschrei der Autofahrer sowie der Klubs ÖAMTC und ARBÖ kommt, oder den Radweg, sodaß es zum Aufschrei der Grünen kommt?

Ich hab den Gürtel jetzt so nicht genau im Kopf (kenn ihn eher nur aus der Perspektive "Keller" und "1. Stock"), aber wäre es möglich, sofern es dort schon einen Radweg gibt, am inneren Gürtel den Radweg für beide Richtungen zu öffnen und eine Trasse für den 8er am äußeren Gürtel an der alten Stelle zu errichten?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #155 am: 18. August 2016, 19:18:42 »

Ich hab den Gürtel jetzt so nicht genau im Kopf (kenn ihn eher nur aus der Perspektive "Keller" und "1. Stock"), aber wäre es möglich, sofern es dort schon einen Radweg gibt, am inneren Gürtel den Radweg für beide Richtungen zu öffnen und eine Trasse für den 8er am äußeren Gürtel an der alten Stelle zu errichten?

Ich sehe nur 2 neuralgische Punkte

Innerer Gürtel Bereich Josefstädter Straße - Alser Straße.
In diesem Bereich hast du beginnend bei der Josefstädter Straße - Gleisschleife / Hundezone /Nebenfahrbahn von McDonald

Äusserer Gürtel Bereich Burggasse
Da hast du bedingt durch die Fußgängerbrücke für die Lugner City kein Platz mehr für 2 Gleise. Und beim Urban Loritz Platz müsste man zumindest einen Ausgang sperren, da man sonst aus der Station direkt auf die Gleise steigen würde.

Und bevor ihr auf mich losgeht. Das soll kein Grund sein, dass man die Linie 8 nicht reaktiviert werden kann, sondern nur Probleme die gelöst werden müssen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #156 am: 18. August 2016, 19:22:18 »
Ich würde an den Radwegen etc. gar nicht herumdoktorn, sondern einfach  die beiden innersten Spuren für den IV sperren  und mit Straßenbahn oder Bus gegen die Fahrtrichtung fahren (das verhindert am Besten das Ausweichen der Autofahrer auf die Straßenbahn- Bustrasse und  mit den Haltestellenbereichen hat man dann auch weniger Probleme.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #157 am: 18. August 2016, 20:22:40 »
Warum nicht dorthin wo die Trasse war?

Und bitte nicht ständig auf den IV Verkehr losgehen die können nichts dafür!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #158 am: 18. August 2016, 20:23:53 »
Warum nicht dorthin wo die Trasse war?

Und bitte nicht ständig auf den IV Verkehr losgehen die können nichts dafür!

Weil die Trasse nicht mehr frei ist.

Siehe meinen Eintrag weiter oben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #159 am: 18. August 2016, 20:39:34 »
Ach ja, der heilige Radweg! Und um die Engstelle bei der Lugner-City zu umgehen, könnte man ja locker zwischen Urban Loritz-Platz und Uhlplatz ein Gleis am inneren Gürtel führen. Allenfalls könnte man ja auch schon bei der Burggasse oder Herbststraße auf den äußeren Gürtel wechseln, was aber weniger elegant wäre.

Eventuell ließe sich ja auch der Zugang zur Lugner-City umlegen, was den "Mörtel" wohl weniger begeistern würde!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #160 am: 18. August 2016, 21:45:27 »
Und bitte nicht ständig auf den IV Verkehr losgehen die können nichts dafür!
Der IV, der 80% der Verkehrsfläche in Wien braucht um 25% oder weniger des Verkehrs abzuwickeln tut dir leid?
Man gebe dem IV den Flächenanteil, den er auch am Modal Split hat und fertig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #161 am: 19. August 2016, 00:52:34 »
Ich hab den Gürtel jetzt so nicht genau im Kopf (kenn ihn eher nur aus der Perspektive "Keller" und "1. Stock"), aber wäre es möglich, sofern es dort schon einen Radweg gibt, am inneren Gürtel den Radweg für beide Richtungen zu öffnen und eine Trasse für den 8er am äußeren Gürtel an der alten Stelle zu errichten?
Es würde sicher gehen, wenn der politische Wille da wäre.

Wie erwähnt: Vor der Burggasse würde ich die beiden Richtungsgleise trennen, das schließt dann auch schön an die vorhandene Schleife an. Dort, wo der Radweg wirklich im Weg ist, könnte man diesen für einen Block verschwenken, so wird das ja auch anderswo gemacht. Da müssen sich die Radfahrer (ich bin selbst einer) schon dem höherrangigen Verkehrsmittel, das viel mehr Fahrgäste transportiert, unterordnen. Dem Autoverkehr müsste man nach der Abzweigung vom 42er eine Spur wegnehmen (ist aber eh eine Parkspur).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #162 am: 20. August 2016, 16:34:29 »
Bezüglich Flächeneffizienz, Klimaziele etc. wäre es völliger Schwachsinn den Radweg aufzulassen. Die Menschen am Gürtel würden sich auch freuen, wenn es dort endlich weniger Autos (=Lärm, Dreck) geben würde. Aber Hawk kann ja gerne eine Wohnung am Gürtel beziehen ;)

Falls der Artikel hier noch nicht verlinkt wurde, die Bezirkskaiser sind tendenziell positiv gestimmt: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/839229_Wir-wollen-unseren-8er-zurueck.html?em_cnt_page=2

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #163 am: 20. August 2016, 17:12:33 »
Bezüglich Flächeneffizienz, Klimaziele etc. wäre es völliger Schwachsinn den Radweg aufzulassen. Die Menschen am Gürtel würden sich auch freuen, wenn es dort endlich weniger Autos (=Lärm, Dreck) geben würde. Aber Hawk kann ja gerne eine Wohnung am Gürtel beziehen ;)

Falls der Artikel hier noch nicht verlinkt wurde, die Bezirkskaiser sind tendenziell positiv gestimmt: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/839229_Wir-wollen-unseren-8er-zurueck.html?em_cnt_page=2

Auch wenn die Bezirke geschlossen dafür ist, stellt sich immer noch die Frage, wer zahlt den Neubau.

Das ist genau so, wie der 1. Bezirk gerne Hätte, dass die innerstädtische Busse Mo-So und das bis 24.00 Uhr fahren. Diesbezüglich gibt es immer wieder Anträge im Bezirk. Aber selbst, wenn der Bezirk diesen Antrag dann auch annimmt, wenn es dann darum geht, die Kosten dafür zu übernehmen, wird sich wieder jeder abputzen und sagen, dass der andere zahlen soll. Siehe 2 Oberflächenaufzug am Stephansplatz
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

58er

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #164 am: 20. August 2016, 18:40:10 »
Schlimmstenfalls, wenn es sich wo spießt, macht mach wieder ein eingleisiges Streckenstück.

Was wirklich auch helfen würde, wäre eine Anbindung wie früher über den Sparkassaplatz.