Wieso muß die U6 auf eine U-Bahn umgebaut werden? Einen LZB-Schnüffler kann ich bei einem T oder T1 ebenso montieren, und nach aktuellem Stand wird so um 2025 die Stellwerkstechnik erneuert. Da kann man dann beim Umrüsten auf ESTW die LZB mitplanen. Man kann ja weiterhin mit der Hand fahren, nur ist man dann bezgl. Nachrückhaltepunkten und kurzen Durchrutschwegen etwas flexibler.
Und für den Fall einer Wiedererrichtung einer Straßenbahntrasse am Gürtel. Was opfert man? Fahrspuren am Gürtel, sodaß es zum Aufschrei der Autofahrer sowie der Klubs ÖAMTC und ARBÖ kommt, oder den Radweg, sodaß es zum Aufschrei der Grünen kommt?
Ich hab den Gürtel jetzt so nicht genau im Kopf (kenn ihn eher nur aus der Perspektive "Keller" und "1. Stock"), aber wäre es möglich, sofern es dort schon einen Radweg gibt, am inneren Gürtel den Radweg für beide Richtungen zu öffnen und eine Trasse für den 8er am äußeren Gürtel an der alten Stelle zu errichten?