Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112087 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #180 am: 06. September 2016, 11:25:17 »
Das Zentralkomitee der Partei ist gegen den 8er, also sind es die Wiener Linien auch.

Wiener Linien: Gürtel-Bim kein Thema

Das hat schon vor einiger Zeit Hr. Answer Lang in Wien Heute gesagt. Ich glaube mit ein Grund ist wieder einmal das Geld. Denn die Bezirke fordern, wenn es dann aber darum geht, dass sie diese Wiedereinführung mitfinanzieren sollen, dann heißt es, wir haben kein Geld.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #181 am: 06. September 2016, 12:24:04 »
Es ist schon irgendwie erschreckend, dass gerade der Verkehrsbetrieb und die Rathaus-Verkehrsplanung am wenigsten Ahnung vom Metier haben!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #182 am: 06. September 2016, 12:25:29 »
Einfach abwarten, wenn Wien so weiter wächst, wird irgendwenn kein Weg mehr daran vorbei führen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #183 am: 07. September 2016, 09:34:55 »
Das hat schon vor einiger Zeit Hr. Answer Lang in Wien Heute gesagt. Ich glaube mit ein Grund ist wieder einmal das Geld. Denn die Bezirke fordern, wenn es dann aber darum geht, dass sie diese Wiedereinführung mitfinanzieren sollen, dann heißt es, wir haben kein Geld.
Wie soll aus den vergleichsweise kleinen Bezirksbudgets eine Straßenbahnneubaustrecke finanziert werden? Nicht einmal wenn sich mehrere Bezirke zusammentun, geht sich das aus.

Kein Geld ist halt immer eine gute Ausrede, um ein unerwünschtes Projekt von vorne herein abzuwürgen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #184 am: 07. September 2016, 10:59:34 »
Tststs...immer diese Nostalgiker mit ihrem 8er, bevor es den wirklich 8er braucht, fahren auf der U6 erstmal sitzplatzreduzierte T/T1, werden die zu voll kommen U-Bahn-Stopfer à la Tokio, wird der Fahrgastrückstau am Bahnsteig zu groß kommen längere Züge (und Bahnsteige) und wenn irgendwann zu viele Fahrgäste zurückbleiben müssen gibt es entsprechende Fahrgastinformation mit Verweis auf die anderen, weniger frequentierten, U-Bahn-Linien. Kein Grund also für eine Parallelführung.

Und wenn der endgültige WL-Kollaps ante portas steht geht die Verhindererfraktion sowieso in Pension bzw. ist schon ebendort. Alles easy, oder?  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #185 am: 07. September 2016, 11:12:58 »
Blöd nur, dass die T seit der Auslieferung sitzplatzoptimiert sind. Über den Fahrwerken kann man den Raum ja nicht anders nutzen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #186 am: 07. September 2016, 11:27:44 »
Blöd nur, dass die T seit der Auslieferung sitzplatzoptimiert sind. Über den Fahrwerken kann man den Raum ja nicht anders nutzen.

Es gibt trotzdem noch einige Sitze, die man problemlos herausnehmen könnte. Passenderweise befinden sich diese auch noch in der Nähe der Türen, weshalb man durch deren Entfernung die Auffangräume der Wagen um etliche Quadratmeter vergrößern könnte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #187 am: 07. September 2016, 11:56:00 »
Es wird meiner Meinung nach nicht einmal das Potential des vorhandenen Straßenbahnnetzes genutzt, um die zu U6 zu entlasten. So könnte z.B. die Linie 18 Mo. - Fr. an Werktagen über die Strecke der Linie 9 bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz verlängert werden.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #188 am: 07. September 2016, 12:17:10 »
Es wird meiner Meinung nach nicht einmal das Potential des vorhandenen Straßenbahnnetzes genutzt, um die zu U6 zu entlasten. So könnte z.B. die Linie 18 Mo. - Fr. an Werktagen über die Strecke der Linie 9 bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz verlängert werden.

nord22

Ich bezweifle, dass eine Führung der Linie 18 bis Urban Loritz Platz eine Entlastung für die U6 ist. Denn einerseits ist der Abstand U6 - 9 mMn dafür zu groß und anderseits, was bringt eine Ersatzlinie, die am halben Weg endet.

Wenn Ersatz/Zusatz würde sich die Linie 5 viel mehr anbieten.

Und zum Geldproblem. Die Bezirke beschließen viele Sachen ohne auf das Geld zu schauen. Denn wie die anderen das dann finanzieren ist ihnen ja auch egal. Und es ist ja nicht, dass nur die Reaktivierung beschlossen wird, sondern auch noch viele andere Sachen, wo dann das Budget der anderen Abteilungen / Organisationen dann auf Jahre nur auf die Bezirksprojekte ausgelastet sind.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #189 am: 07. September 2016, 12:17:35 »
Es wird meiner Meinung nach nicht einmal das Potential des vorhandenen Straßenbahnnetzes genutzt, um die zu U6 zu entlasten. So könnte z.B. die Linie 18 Mo. - Fr. an Werktagen über die Strecke der Linie 9 bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz verlängert werden.

nord22

Gute Idee! Ich glaube, ich habe das auch irgendwann mal bereits vorgeschlagen (weis aber grad nimmer in welchem Zusammenhang).
Bin gestern seit langem wieder mal mit dem 9er gefahren, der war ab Westbahnhof gut gefüllt. Aber vielleicht lag das auch daran, dass er schon mit Verspätung angekommen ist und dadurch gleich wieder weggefahren ist!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #190 am: 07. September 2016, 13:15:16 »
Ruhe hier oder ich verteile wieder preisgünstige Flugscheine!

5 Postings gelöscht.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #191 am: 16. September 2016, 19:28:33 »
Auf Facebook wurde diese ganz witzige Grafik von "Wien anders" gepostet.

https://www.facebook.com/wienandas/photos/a.1399666883675367.1073741828.1392517301056992/1580167428958644/?type=3&theater

Zu lesen ist hier auch, dass die SPÖ eine Kehrtwende vollzieht und 47 von 50 Mandatarinnen und Mandatare in Rudolfsheim-Fünfhaus die Überprüfung von Alternativen zur U6 fordern.

Ich sag das jetzt mal ganz nüchtern, so wie es dort steht, ohne eigenen Kommentar.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #192 am: 02. Oktober 2016, 22:51:52 »
Von Seiten der WL wird man das ganze bis zur Inbetriebnahme der U5 (d.h. U2) aussitzen und fertig. Dass die U6 jetzt schon völlig am Limit ist und sich bis 2025 die Sache noch so stark verschlimmern wird, dass die Fahrgäste, die die U5 abzieht, das ganze nur wieder auf "kurz vor dem Kollaps" zurückführt, ist ja den heute agierenden Personen egal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #193 am: 03. Oktober 2016, 06:52:01 »
Von Seiten der WL wird man das ganze bis zur Inbetriebnahme der U5 (d.h. U2) aussitzen und fertig. Dass die U6 jetzt schon völlig am Limit ist und sich bis 2025 die Sache noch so stark verschlimmern wird, dass die Fahrgäste, die die U5 abzieht, das ganze nur wieder auf "kurz vor dem Kollaps" zurückführt, ist ja den heute agierenden Personen egal.

Ich glaube, wenn die Politik das Geld für die Reaktivierung bereitstellt, dann wird auch der Widerstand seitens der WL fallen. Nur momentan gibt es seitens der Politik etliche Forderungen, die die WL umsetzen sollen, nur ohne finanzieller Unterstützung leider nicht machbar sind..

Und bevor ihr jetzt wieder anfängt, dann soll man den U-Bahnbau stoppen - Das kommt bereits aus einem Budget der Stadt Wien und ist für die WL zweckgebunden und darf gar nicht für andere Großprojekte verwendet werden. Den Aufstand der Opposition wäre grenzenlos
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #194 am: 03. Oktober 2016, 10:46:32 »
Und bevor ihr jetzt wieder anfängt, dann soll man den U-Bahnbau stoppen - Das kommt bereits aus einem Budget der Stadt Wien und ist für die WL zweckgebunden und darf gar nicht für andere Großprojekte verwendet werden. Den Aufstand der Opposition wäre grenzenlos
Genau, die WL würden ja auf so eine Idee nie kommen.