Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #195 am: 19. Dezember 2016, 14:16:55 »
Zitat
Kein Weihnachtsgeschenk für die Gürtelbezirke

Wiener Linien sehen keine Notwendigkeit für Entlastung der U 6


Wien (OTS) - Es benötigt keine Straßenbahnlinie 8, um die U 6 zu entlasten - so die Antwort der zuständigen Stadträtin Sima auf einen fast einstimmigen Antrag der Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus vom September, in dem die Wiederinbetriebnahme eines öffentlichen Verkehrsmittel entlang des Gürtels gefordert wurde.

Didi Zach, Bezirksrat von Wien Anders in Rudolfsheim-Fünfhaus: "Die Antwort der Wiener Linien überrascht mich nicht. Für mich ist damit das letzte Wort in der Angelegenheit aber noch nicht gesprochen."

Wien Anders prüfe zur Zeit verschiedene Ideen auf ihre Sinnhaftigkeit. Schon im Jänner, so Zach, "werden wir aber höchstwahrscheinlich mit einer Unterschriftenkampagne eruieren, was die Meinung der Menschen ist, die die U 6 benützen."

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #196 am: 19. Dezember 2016, 17:44:32 »
Zitat
Kein Weihnachtsgeschenk für die Gürtelbezirke

Wiener Linien sehen keine Notwendigkeit für Entlastung der U 6


Wien (OTS) - Es benötigt keine Straßenbahnlinie 8, um die U 6 zu entlasten - so die Antwort der zuständigen Stadträtin Sima auf einen fast einstimmigen Antrag der Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus vom September, in dem die Wiederinbetriebnahme eines öffentlichen Verkehrsmittel entlang des Gürtels gefordert wurde.

Didi Zach, Bezirksrat von Wien Anders in Rudolfsheim-Fünfhaus: "Die Antwort der Wiener Linien überrascht mich nicht. Für mich ist damit das letzte Wort in der Angelegenheit aber noch nicht gesprochen."

Wien Anders prüfe zur Zeit verschiedene Ideen auf ihre Sinnhaftigkeit. Schon im Jänner, so Zach, "werden wir aber höchstwahrscheinlich mit einer Unterschriftenkampagne eruieren, was die Meinung der Menschen ist, die die U 6 benützen."

Quelle: OTS

Das Hauptproblem ist allerdings,das die WL die Kosten nicht aufbringen können und die Stadt Wien, bzw die Bezirke nicht wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #197 am: 19. Dezember 2016, 22:33:38 »
Das Hauptproblem ist allerdings,das die WL die Kosten nicht aufbringen können und die Stadt Wien, bzw die Bezirke nicht wollen.
Kosten wofür, lächerliche 1200 Meter Gleise zwischen Uhlplatz und Michelbeuern? Überall sonst ist die Infrastruktur für einen 8er vom Liechtenwerder Platz zum Westbahnhof schon vorhanden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #198 am: 19. Dezember 2016, 23:50:27 »
Das Hauptproblem ist allerdings,das die WL die Kosten nicht aufbringen können und die Stadt Wien, bzw die Bezirke nicht wollen.
Kosten wofür, lächerliche 1200 Meter Gleise zwischen Uhlplatz und Michelbeuern? Überall sonst ist die Infrastruktur für einen 8er vom Liechtenwerder Platz zum Westbahnhof schon vorhanden.

Vor allem zwischen Uhlplatz und Urban-Loritz-Platz liegen ja noch massenweise 8er-Gleise ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #199 am: 20. Dezember 2016, 02:03:35 »
Ich glaub Monorail hat eine Linienführung durch die Kaiserstraße gemeint.  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #200 am: 20. Dezember 2016, 02:24:57 »
Kosten wofür, lächerliche 1200 Meter Gleise zwischen Uhlplatz und Michelbeuern? Überall sonst ist die Infrastruktur für einen 8er vom Liechtenwerder Platz zum Westbahnhof schon vorhanden.

Vor allem zwischen Uhlplatz und Urban-Loritz-Platz liegen ja noch massenweise 8er-Gleise ...

Für den Anfang fährt man halt durch die Kaiserstraße.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #201 am: 20. Dezember 2016, 04:23:54 »
Kosten wofür, lächerliche 1200 Meter Gleise zwischen Uhlplatz und Michelbeuern? Überall sonst ist die Infrastruktur für einen 8er vom Liechtenwerder Platz zum Westbahnhof schon vorhanden.

Vor allem zwischen Uhlplatz und Urban-Loritz-Platz liegen ja noch massenweise 8er-Gleise ...

Für den Anfang fährt man halt durch die Kaiserstraße.

Und ohne euch nahe treten zu wollen. Ihr glaubt wirklich, dass die Linie dann von den Fahrgästen angenommen wird, wenn sie durch die Kaiserstraße fährt? Ich nicht.

Und solange es nicht gewährleistet ist, dass man die Linie auch wieder am Gürtel zwischen Josefstädter Straße und Meidling auf der fast gleichen Route reaktivieren kann Nichts davon. Fast gleichen Route, weil ja auch u.a. das Verkehrsbauwerk Meidling Hauptstraße umgebaut ist, so dass dort die Straßenbahn nicht mehr die gleiche Route fahren kann.

Und was machst du mit dem Radweg?

Zuerst gehören die Probleme seitens der Bezirke gelöst. MMn machen sich die Bezirke es zu leicht. Sie fordern, ohne dass sie wirkliche Konzepte dafür liefern
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #202 am: 20. Dezember 2016, 08:23:31 »
Und ohne euch nahe treten zu wollen. Ihr glaubt wirklich, dass die Linie dann von den Fahrgästen angenommen wird, wenn sie durch die Kaiserstraße fährt? Ich nicht.
Ich auch nicht. Wenn schon 8er, dann muss er komplett am Gürtel fahren, flott und ohne Fahrtbehinderungen wie in der Kaiserstraße üblich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #203 am: 20. Dezember 2016, 08:37:27 »
Und ohne euch nahe treten zu wollen. Ihr glaubt wirklich, dass die Linie dann von den Fahrgästen angenommen wird, wenn sie durch die Kaiserstraße fährt? Ich nicht.
Ich auch nicht. Wenn schon 8er, dann muss er komplett am Gürtel fahren, flott und ohne Fahrtbehinderungen wie in der Kaiserstraße üblich.

Was ich vergessen habe, was bringt mir ausserdem eine Straßenbahn zwischen Westbahnhof und Lichtenwerderplatz, wenn dann müsste die Straßenbahn als Entlastung zumindest bis zur U4 fahren, sonst hast du erst wieder alle Fahrgäste in der U6.

Daher bei solchen Forderungen, bitte klare Konzepte wo die Linie genau fahren soll und nicht nur schreien, wir wollen die Linie wieder haben. Da sind die ganzen Initiativen Weltmeister.

Die schreien nur, dass sie eine Verbindung von A nach B haben wollen. Und oft sind das dann aber die gleichen, die dann eine vernüftige Linienführung verhindern. Man braucht sich ja auch nur anschauen, was der 6. und 7. Bezirk mit der linie 13A aufgeführt hat. Alle waren sich einig, dass man an der Linienführung etwas machen sollte, aber die Fürung in beiden Richtungen durch die  Neubaugasse wurde abgelehnt. Was mMn die beste Variante gewesen wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #204 am: 20. Dezember 2016, 08:43:11 »
Was ich vergessen habe, was bringt mir ausserdem eine Straßenbahn zwischen Westbahnhof und Lichtenwerderplatz, wenn dann müsste die Straßenbahn als Entlastung zumindest bis zur U4 fahren, sonst hast du erst wieder alle Fahrgäste in der U6.
Würde sie eh: Ich würde einfach den 18er zum Liechtenwerder Platz verlängern, dann erreichen die Leute die U4 beim Margaretengürtel. Wobei vorrangig die Entlastung der U6 am Gürtel durch Kurzstreckenfahrgäste (z.B. Alser Straße - Burggasse) wichtig ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #205 am: 20. Dezember 2016, 09:21:44 »
Würde sie eh: Ich würde einfach den 18er zum Liechtenwerder Platz verlängern, dann erreichen die Leute die U4 beim Margaretengürtel.

Und dann ist man auch das leidige Thema mit der (Nicht-)Wiedereinführung des Signals 8 los. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #206 am: 20. Dezember 2016, 09:42:44 »
Würde sie eh: Ich würde einfach den 18er zum Liechtenwerder Platz verlängern, dann erreichen die Leute die U4 beim Margaretengürtel.

Und dann ist man auch das leidige Thema mit der (Nicht-)Wiedereinführung des Signals 8 los. :)

Bist du sicher. Die wollen doch die Reaktiveriung der linie 8 und nicht die Verlängerung der Linie 18. Du kannst dich doch nicht gegen die Beschlüsse der Bezirke entscheiden.  :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #207 am: 20. Dezember 2016, 09:44:49 »
Bist du sicher. Die wollen doch die Reaktiveriung der linie 8 und nicht die Verlängerung der Linie 18.

Dann muss man den Bezirken eben erklären, dass das dasselbe ist, sie aber höhere Chancen auf Realisierung haben, wenn sie "18" statt "8" rufen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #208 am: 20. Dezember 2016, 09:47:02 »
Leider fehlt auch die Strecke durch die Ullmannstraße. Aber dass sich die WL eh gegen alles wehren, was Geld kostet, ist ja nix neues.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #209 am: 20. Dezember 2016, 09:52:11 »
Aber dass sich die WL eh gegen alles wehren, was Geld kostet und nicht U-Bahn ist, ist ja nix neues.
:(