Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 112070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #240 am: 17. Januar 2017, 14:19:08 »
Zitat
Die Linie 8 lebt
Wien Anders plant Unterschriftenkampagne für Alternativen zur U 6


Wien (OTS) - Zwar haben die Wiener Linien und die zuständige Stadträtin Ulli Sima der Wiedereröffnung der Straßenbahnlinie 8 bzw. anderer Alternativen zur U 6 eine Absage erteilt, doch Wien Anders bleibt weiter aktiv.

Didi Zach, Wien-Anders-Bezirksrat in Rudolfsheim-Fünfhaus: "Wir lassen uns nicht auf die Eröffnung der U 5 im Jahre 2025 vertrösten und wir finden das Gerede von `Parallelführungen gibt es nicht´ für äußerst unlogisch. Mit dieser Begründung kann auch die Linie 49, die Großteils parallel zur U 3 verläuft, eingestellt werden, mit dieser Begründung kann und müssen der 6er und der 71er in Simmering eingestellt werden. Und die Linie 2 und der 5er können detto eingestellt werden, denn es gibt ja ohnedies die U 1 und die U 6."

Das prognostizierte Bevölkerungswachstum und das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen gerade im öffentlichen Personennahverkehr erfordern jetzt Taten, so die Meinung von Wien Anders.

Zach: "Die Vorbereitungen für weitere Aktivitäten sind im Laufen – wir werden schon bald mit einer Unterschriftenkampagne eruieren, was die Meinung der Anrainerinnen und Anrainer und der Menschen, die die U 6 benützen, ist."

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #241 am: 17. Januar 2017, 14:50:43 »
Zitat
Die Linie 8 lebt
Wien Anders plant Unterschriftenkampagne für Alternativen zur U 6

 Mit dieser Begründung kann auch die Linie 49, die Großteils parallel zur U 3 verläuft, eingestellt werden, mit dieser Begründung kann und müssen der 6er und der 71er in Simmering eingestellt werden. Und die Linie 2 und der 5er können detto eingestellt werden, denn es gibt ja ohnedies die U 1 und die U 6."

Quelle: OTS
Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Die vermeintlichen Parallelführungen müßte man mir erklären.  :o
Mit dieser Begründung schadet er mehr der Wiedereinführung des 8ers als das es was nützt.

Edit: Buchstabe ergänzt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #242 am: 17. Januar 2017, 14:55:18 »
Dass das Thema mit dem 8er gegessen ist, glaube ich nicht (auch wenn derzeit jeder Traum von einem Straßenbahnausbau in Wien unter die Warmen Eislutschker einzuordnen ist). Denn die Zustände in der U6 sind ja eine andere Kategorie als jene in diversen Buslinien, die auf Bim umgestellt werden könnten. Allerdings glaube ich, dass so etwas wenn dann eher als verlängerter 18er kommt - in der Meidlinger Hauptstraße kommt keine Straßenbahn mehr - und außerdem erst in der Post-Haupl-Ära (die dank des Rückzugs von E. Pröll vielleicht garnicht so weit entfernt ist, wenn man sich ansieht, wie sich Häupl im Interview zum Thema seiner eigenen Zukunft winden musste).

Natürlich hätte die neue Linie auch sonst mit dem alten 8er wenig zu tun - ich vermute zudem, dass die Gleise zwischen Urban-Loritz-Platz und Michelbeuern eher aufgeteilt auf beide Gürtelseiten wären, um nicht zu sehr mit Rad- und Fußwegen zu interferieren.

Nicht zuletzt stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob man vor einem Neubau der Straßenbahn am Gürtel nicht das Zugsicherungssystem der U6 so umbaut, dass man das Intervall noch mehr verdichten kann.

Übrigens war eine der ersten Planungen der U3 unter der Westbahnstraße verlaufend, wodurch der 49er ersetzt worden wäre (keine Ahnung, ob bzw. wie man dann den Westbahnhof anbinden wollte - vielleicht so wie den Südbahnhof an die U1? ::) )
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #243 am: 17. Januar 2017, 15:06:56 »
Übrigens war eine der ersten Planungen der U3 unter der Westbahnstraße verlaufend, wodurch der 49er ersetzt worden wäre (keine Ahnung, ob bzw. wie man dann den Westbahnhof anbinden wollte - vielleicht so wie den Südbahnhof an die U1? ::) )
Gar nicht - das war ja letztendlich auch der Grund (mit einer der wichtigsten), warum die U3 eben nicht so gebaut wurde. An so einem großen Bahnhof vorbei, das konnte man sich auch damals nicht leisten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #244 am: 17. Januar 2017, 15:13:44 »
Hier ein frühes Konzept. Westbahnstraße war nicht im Gespräch, nur Lindengasse oder Mariahilfer Straße.

Übrigens, wie sehr sich die Dinge ähneln: 1980 hatte Wien auch schon Milliardenschulden und wollte trotzdem eine U-Bahn bauen, allerdings waren es damals Schillinge...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #245 am: 17. Januar 2017, 16:13:38 »
Hier ein frühes Konzept. Westbahnstraße war nicht im Gespräch, nur Lindengasse oder Mariahilfer Straße.

Übrigens, wie sehr sich die Dinge ähneln: 1980 hatte Wien auch schon Milliardenschulden und wollte trotzdem eine U-Bahn bauen, allerdings waren es damals Schillinge...
Stimmt, es war die Lindengasse, aber da diese nicht sehr weit vom 49er entfernt ist, wäre dieser ebenso "dran" gewesen wie 52 und 58.

Interessant übrigens, dass sich die Stadt damals mit den Gedanken an eine Schnellstraßenbahn (anscheinend in einer Fußgängerzone - "ausgeräumte Straße"?) plagte. Aber gut: Papier ist geduldig.

Etwas hat sich heute an den Rahmenbedingungen allerdings schon geändert: Wien wächst sehr schnell.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #246 am: 17. Januar 2017, 19:05:22 »
Also was die ersten Überlegungen zur Straßenbahn am Gürtel (mit dem Ziel der Entlastung der U6) angeht, so war eigentlich die Linie 15 mit der Strecke U Alser Straße <> Siedlung Südost über Gürtel, Ullmannstraße, Meidlinger Hauptstraße (alternativ Ruckergasse), Wienerbergstraße, Raxstraße, U Altes Landgut und Endlichergasse geplant. Gleichzeitig sollte die Linie 9 über den Gürtel nach Meidling, Dörfelstraße verlängert werden. Man rechnete mit knapp 20.000 FG/werktag am 15er (aus meiner Sicht zu wenig) und 10.000 FG/Werktag am verlängerten 9er.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #247 am: 17. Januar 2017, 20:22:38 »
Linie 15 mit der Strecke U Alser Straße <> Siedlung Südost
In welchem Jahr ca. war diese Überlegung aktuell? Erst kürzlich, als der 15er zwischen Meidling und Altem Landgut geplant wurde?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #248 am: 14. März 2017, 16:08:58 »
Zitat
Aviso: Wien Anders startet Unterschriften-Kampagne für eine Entlastung der U6

Wien (OTS) - Wien Anders lädt zur Pressekonferenz am Mittwoch, 22. März, 11 Uhr - Cafe Weidinger (Lerchenfelder Gürtel 1 - vis-a-vis Lugner City).

Wien Anders präsentiert auf der Pressekonferenz die Kampagne, mit welcher Anrainerinnen und Anrainer und Menschen, die die U6 benützen, ihre Meinung zu dringend notwendigen Entlastung der U6 kundtun können.

Didi Zach, Wien Anders Bezirksrat in Rudolfsheim-Fünfhaus: "Wir meinen es braucht angesichts der Überlastung der U6 zu Stoßzeiten rasch Taten - wir lassen uns von den Wiener Linien und Stadträtin Sima nicht auf die Eröffnung der U5 im Jahr 2025 vertrösten."

Zur Erinnerung: Im September 2016 hat die Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus mit 47 von 50 Stimmen (einzig die ÖVP stimmte dagegen) die Wiederinbetriebnahme eines öffentlichen Verkehrsmittel entlang des Gürtels gefordert.

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #249 am: 14. März 2017, 16:43:53 »
Auch wenn ihr es wieder als billige wiederhohlende Ausrede abtun werdet.

Ich gebe der Aktion überhaupt keine Chance.

Begründung: Die Bezirksvertretungen beschliessen zwar, dass sie die Straßenbahnlinie 8 wieder haben. Geben aber ABSOLUT bekannt, WIE das Ganze finanziert werden sollen. Ich weis von Euch wird jetzt wieder kommen, dann stellen wir doch den U-Bahn Bau ein und wir haben genug Geld.

Nur das ist für mich KEIN Finanzierungsplan. Denn auch wenn ich mich noch nicht mit der Linienführung der U5 wirklich anfreunden kann, so bin ich der Meinung, dass die neue Trasse der U2, überhaupt wenn sie bis am Wienerberg fährt sehr wohl wichtig und gerechtfertigt ist.

Aber es ist egal, welche Projekte man anschaut. Die Bezirke beschliessen, schiessen aber nichts bei. Besete Beispiel ist auch der 2. Aufzug am Stephansplatz. Alle wollen ihn, finanzieren will ihn jedoch niemand.

Das ist ja genauso, wie mit den alten Häuser. Ein jeder will, dass sie erhalten bleiben, bei der Erhaltung will aber keiner zuzahlen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #250 am: 14. März 2017, 17:39:35 »
Man müsste keinen U-Bahn-Bau einstellen um genug Geld für 2,4 km Straßenbahn zu finden......

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #251 am: 14. März 2017, 19:42:53 »
Man müsste keinen U-Bahn-Bau einstellen um genug Geld für 2,4 km Straßenbahn zu finden......
Es bräuchte genau genommen nur 1,2 Kilometer vom Uhlplatz zur Kreuzgasse, der Rest geht durch die Kaiserstraße, wo das lange Intervall des 5ers durch den 8er halbiert und so eine brauchbare Alternative zum stärksten Abschnitt der U6 geschaffen wird.  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

öffi-dude

  • Gast
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #252 am: 14. März 2017, 20:04:59 »
Wäre mMn der falsche Ansatz.

1. Verlängert die Kurverei nur unnötig die Fahrzeit
2. Passiert andauernd was in der Kaiserstraße, da kann man sich den 8er gleich sparen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #253 am: 14. März 2017, 20:06:20 »
Darüber wurde eh schon öfters diskutiert.
Es wäre einmal ein Anfang, wenn der 18er zur Josefstädter Straße geführt wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #254 am: 14. März 2017, 20:15:47 »
Wäre mMn der falsche Ansatz.

1. Verlängert die Kurverei nur unnötig die Fahrzeit
2. Passiert andauernd was in der Kaiserstraße, da kann man sich den 8er gleich sparen.
3. Dem Durchschnittsfahrgast ist der Weg vom Gürtel bis zur Kaiserstrasse zu weit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen