Da wird auf Teufel komm raus diskutiert und eigentlich nur heiße Luft produziert. Ihr werdet doch nicht wirklich annehmen das der 8er oder ähnliches wieder kommt.
Ich sehe das genauso, eine Straßenbahnline 13, eine Beschleunigung der Linie 5 in der Kaiserstraße, eine Verstärkerlinie 8, die den 9er zwischen Westbahnhof und J.N.Berger-Platz verstärkt und von da an über die heutige 44er-Strecke, oder auch über die Hernalser Hauptstraße nach Dornbach. All diese Projekte würden die U6 in Summe mindestens so entlasten, wie eine Gürtelstraßenbahn. Und die Realisierung einer Gürtelstraßenbahn sehe ich um nichts realistischer, als die Realisierung einer Straßenbahnlinie 13.
Vor allem, da die Zugangswege zur U6 ohnehin relativ kurz sind, glaube ich nicht, dass jemand für eine Fahrt von mehr als zwei U-Bahn-Stationen tatsächlich die Gürtelstraßenbahn verwenden würde.
Im Gegensatz zu einer Straßenbahnlinie 13, die einem wenn man zur mittleren Mahü will gegenüber U6 UND U3 ja sogar einen Umsteigeweg erspart.
Einen 8er im südlichen Bereich könnte ich ja noch nachvollziehen, da ginge es aber weniger um die Entlastung der U6, als um brauchbare Öffis im Bereich Sparkassaplatz und im Bereich der Stummelllinie 9A. Und brauchbare Öffis gibt es mit dem dichten Netz an Straßenbahnen im Nordwesten ja eh schon genug, einzig die U6 stößt halt langsam an ihre Kapazitätsgrenze