Pimperlbusse eignen sich hervorragend, um frivole Forderungen nach U-Bahn-Alternativen auf längere Sicht ins Leere laufen zu lassen. Man erinnere nur an die Linien 9A, 2A/2B oder 82A (fährt nur mehr werktags).
Meine Rede! Es wird etwas getan, es fährt ein Bus, dadurch wird den Initiatoren der Wind aus den Segeln genommen (wobei ich mal vermute, dass es den meisten ohnehin gleichgültig ist, ob jetzt ein Bus oder eine Tramway kommt). Nach einiger Zeit wird festgestellt, das der Bus nicht ausgelastet ist, worauf die Betriebszeit gekürzt und die Intervall gestreckt werden. Und das macht man dann solange, bis man ihn ganz einstellen kann. Leute, kennt ihr wirklich die (Wiener) Politik so schlecht?
Und warum soll die Linie nur zur HVZ benützt werden? Der alte 8er ist auch ganztägig gefahren und war immer gut frequentiert. Die Straßenbahn soll ja die U6 nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Der Initiative geht es um eine Entlastung der U6, vorzugsweise in der Stoßzeit. Ein zusätzliches Verkehrsmittel entlang des Gürtels wäre also nur zu dieser Zeit unterwegs, sicher aber nicht am Wochenende und an Feiertagen. Da reichen die Vierwagenzüge der U6 vollkommen aus. Schließlich kostet der Betrieb einer weiteren Linie Geld, und das ist genau das, was die WL nicht haben.
Ich weis nicht, wieso ihr auf einmal so sicher seid, dass da ein Bus kommt.
Die oben angeführten Busse mit dem Projekt kann man nicht vergleichen. Denn die Busse wurden zumindest die ersten Jahre von den Bezirken finanziert. Und ich glaube kaum, dass es sich in der heutigen Zeit die Bezirke leisten können, so einen Busbetrieb zu finanzieren. Noch dazu ob ich jetzt Busse auf der ehemaligen Trasse fahren lasse, oder ich gleich eine Straßenbahn baue, ist auch schon egal.
Ausserdem bezweifle ich, dass man auf dem jetzigen Radweg so einfach mit großen Busse fahren kann. Und auf der Hauptfahrbahn ist eine Buslinie mMn sowieso zu scheitern verurteilt, weil er viel zu stark im Stau steht.
Wenn, dann gehört, wie andere vorgeschlagen haben, die Linie 18 verlängert. Und das sowohl im Intervall, als auch zu den jetzigen Betriebszeiten. Einzig am Sonntag könnte ich mir vorstellen, dass der Abschnitt verkürzte Zeiten hat (Betrieb nur zwischen 8:00 und 20:00 Uhr)
Denn wenn du mit der Auslastung kommst, dann müssten die WL eigentlich bei vielen Linien die Betriebszeiten kürzen.