Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128930 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6870 am: 03. März 2024, 15:51:35 »
Die Granden in ERB wollen nur mit aller Macht verhindern, dass der E1 genutzt wird, da er sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut.

Kannst du diese Aussage irgendwie belegen oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6871 am: 22. April 2024, 11:28:05 »
warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

Mir auch - wunderbare Sonderfahrten könnte man da veranstalten, die garantiert stets ausverkauft wären!

Da es sich bei den meisten "Museumsfahrzeugen" um unwiederbringliche Unikate handelt, ist es schon gut, dass sie nicht nach Lust und Laune beliebig oft eingesetzt werden können. Einsätze solcher Wägen sollten auf besondere Anlässe beschränkt werden. Vorallem Holzkästen arbeiten bei Ausfahrten sehr, was unweigerlich zu fortlaufenden Lackschäden führt. Das ist bei einem der unzähligen M nicht tragisch und gehört dazu, aber Einzelstücke wie ein D oder D1 sollten möglichst geschont werden, um langfristig einen ausstellungswürdigen Zustand zu bewahren. Von der allgemeinen Abnützung, dem Risiko von Unfällen und dem Kostenaufwand ganz zu Schweigen.  Man stelle sich einen Zusammenstoß mit dem C1 oder dem D 4301 mit einen LKW einer Supermarktkette auf der Strecke der Linie 25 vor.   :'(

Vorallem bräuchte es für regelmäßige Fahrten ein entsprechendes Ersatzteillager. Und ich bezweifle, dass für sämtliche Stahlkastenwägen Ersatzteile vorhanden sind.

Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6872 am: 22. April 2024, 11:30:09 »
warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

Mir auch - wunderbare Sonderfahrten könnte man da veranstalten, die garantiert stets ausverkauft wären!





Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.
Mit der derzeitigen Leitung des Museums und der Wiener Linien bleibt dein Vorschlag leider Utopie!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6873 am: 22. April 2024, 12:38:53 »
Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.

Es wäre schon zu begrüßen, wenn diese Fahrzeuge anlassbedingt wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Museum pendeln würden. Diese Strecke verläuft überwiegend auf einer eigenen Trasse, sodass das Risiko von Unfällen zusätzlich minimiert wird. Das besondere Fahrgefühl mit diesen Fahrzeugen kann man auch auf dieser Strecke genießen.

Die Probleme, die hierbei zu bedenken sind (und die hier auch schon angesprochen wurden):

-) Die Fahrzeuge, soferne überhaupt betriebsfähig, haben keine Zulassung für die Personenverkehr. Ich weiß nicht, was hierzu nötig wäre bzw. ob es in den Fällen, in denen Fahrzeuge ohne Schienenbremse ausgerüstet sind (z.B. 777), überhaupt möglich wäre, eine auf einen Tag befristete Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr zu bekommen (wer übernimmt im Schadensfall die Verantwortung)?

-) Die Ersatzteil- (und Werkstatt!-) Problematik wurde schon angesprochen. Desweiteren ist bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse (C1, D, N), die lange abgestellt waren, die Inbetriebnahme nicht so einfach - die Druckluftleitungen müssen vorher komplett entlüftet werden, damit das über die Zeit angesammelte Kondenswasser abgelassen werden kann. Das ist alles andere als trivial und müsste jedesmal vor einem Einsatz, der dann nur einen halben Tag dauert, gemacht werden (das entsprechende, fachkundige Werkstattpersonal vorausgesetzt!).

-) Und schließlich wird hierfür auch Personal mit der entsprechenden Typenschule benötigt. Wieviele Fahrer bei den WL gibt es noch, die mit solchen, im Vergleich zu "normalen" Oldtimern (K, L1, M) doch besonderen "Exoten" fahren können (und an Wochenenden auch wollen)?

Aus meiner Sicht wäre es schon ein Gewinn, wenn es zwischen Mai und September an Wochenenden zwischen 9:00 und 17:00 einen (halb)stündlichen Pendelverkehr Karlsplatz - Museum mit VEF/WTM Zügen gäbe. Der "normale" Tourist (an einen solchen würde sich ja ein entsprechendes Angebot richten) würde sich schon über einen solchen Oldtimer-Einsatz freuen (den für die Fahrt zu entrichtenden Fahrpreis könnte man ja beim Eintritt ins Museum gutschreiben, das schafft zusätzlichen Anreiz für einen Museumsbesuch!). Aber natürlich stellt sich auch hier die Problematik nach ausreichend Personal seitens der Vereine und auch, wie den Vereinen die Durchführung eines solchen Pendelverkehrs seitens der WL abgegolten würde.

Prinzipiell aber durchaus machbar - wenn es einen entsprechenden Willen dafür gäbe. Dass es funktioniert kann, kann man sich jedes Wochenende in Prag ansehen; dort gibt es sogar - ganz offiziell - eine eigene Sonderlinie (41) dafür!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6874 am: 22. April 2024, 13:25:43 »
Vorallem Holzkästen arbeiten bei Ausfahrten sehr, was unweigerlich zu fortlaufenden Lackschäden führt. Das ist bei einem der unzähligen M nicht tragisch und gehört dazu, aber Einzelstücke wie ein D oder D1 sollten möglichst geschont werden, um langfristig einen ausstellungswürdigen Zustand zu bewahren. Von der allgemeinen Abnützung, dem Risiko von Unfällen und dem Kostenaufwand ganz zu Schweigen.
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6875 am: 22. April 2024, 18:35:39 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6876 am: 22. April 2024, 18:41:17 »
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Der Lack würde sicher besser aussehen, wenn der Wagen nicht permanent der Witterung ausgesetzt wäre.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6877 am: 22. April 2024, 18:48:08 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?

So sah er aus, als er ausgemustert wurde.
Lg Helmut

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6878 am: 22. April 2024, 20:01:47 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Ich meinte, wenn man sich Sorgen um seinen (optischen) Zustand macht und ihn deswegen nicht fahren lassen will, dann sollte man ihn nicht permanent im Freien stehen lassen, weil das wirkt sich auch nicht gut auf die Optik aus.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6879 am: 22. April 2024, 22:51:24 »
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.
Meinst du, dass der Lack besser aussähe, wenn der Wagen fahren statt stehen würde?
Ich meinte, wenn man sich Sorgen um seinen (optischen) Zustand macht und ihn deswegen nicht fahren lassen will, dann sollte man ihn nicht permanent im Freien stehen lassen, weil das wirkt sich auch nicht gut auf die Optik aus.
Man sollte zwischen Lackmängeln und technischen Mängeln, verschleiß- oder unfallbedingt, unterscheiden. Der Reparaturaufwand ist oft unterschiedlich.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6880 am: 23. April 2024, 10:13:21 »
Zum Thema "witterungsgeschützt abstellen":

Seitdem sämtliche Museumsfahrzeuge aus Speising und Simmering rausgeworfen wurden, gibt es schlicht und einfach zu wenig Platz oder mit anderen Worten: zu viele Oldtimer für den zur Verfügung stehenden Platz. Das ist traurige Tatsache.

In die Ausstellung im Verkehrsmuseum passen praktisch keine weiteren Fahrzeuge mehr hinein. Mit etwas Glück und dichterer Aufstellung vielleicht noch 1 oder 2 Zweiachser. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn man bedenkt, dass die WL in der HW auch noch einige Museumswägen stehen haben, die dringend einen Platz unter Dach bräuchten. (E6, c6, c4, BH 6398, TU2, M + m3)




Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6881 am: 23. April 2024, 10:36:24 »
Zum Thema "witterungsgeschützt abstellen":

Seitdem sämtliche Museumsfahrzeuge aus Speising und Simmering rausgeworfen wurden, gibt es schlicht und einfach zu wenig Platz oder mit anderen Worten: zu viele Oldtimer für den zur Verfügung stehenden Platz. Das ist traurige Tatsache.

In die Ausstellung im Verkehrsmuseum passen praktisch keine weiteren Fahrzeuge mehr hinein. Mit etwas Glück und dichterer Aufstellung vielleicht noch 1 oder 2 Zweiachser. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn man bedenkt, dass die WL in der HW auch noch einige Museumswägen stehen haben, die dringend einen Platz unter Dach bräuchten. (E6, c6, c4, BH 6398, TU2, M + m3)
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6882 am: 23. April 2024, 10:48:57 »
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Da wäre es leichter sich eine Fläche rund um die neue Remise bei der Seestadt zu sichern. Da wären die Gleise wenigstens nahe und Platz wäre derzeit auch noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6883 am: 23. April 2024, 11:03:06 »
Die alte Remise Koppreiter ist heue eine Markthalle

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6884 am: 23. April 2024, 11:14:23 »
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Da wäre es leichter sich eine Fläche rund um die neue Remise bei der Seestadt zu sichern. Da wären die Gleise wenigstens nahe und Platz wäre derzeit auch noch.

Nachdem es nur um Witterungsschutz geht könnte man auch einfach dort, wo die Fahrzeuge stehen, eine Überdachung bauen, die zumindest einen UV- und Regenschutz bietet.