Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Halbstarker am 05. Februar 2022, 11:02:27
-
Eine der baskischen Schmalspurbahnen habe ich Euch ja schon vorgestellt, nämlich die heute nicht mehr existierende Linie Zumaya - Zumarraga. Der Großteil der Schmalspurbahnen im Baskenland (Baskisch: Gipuzkoa) wurde aber modernisiert und fährt einer gesicherten Zukunft entgegen.
Bei einer Reise 1981 konnten wir noch etliche Fahrzeuge, die heute nicht mehr im Dienst stehen, fotografieren.
Zunächst die damaligen Bahnverwaltungen, die mittlerweile alle in EuskoTren (https://de.wikipedia.org/wiki/EuskoTren) aufgegangen sind:
FEVE ... Ferrocarriles de Vía Estrecha (https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarriles_de_V%C3%ADa_Estrecha) (Schmalspurbahnen)
FV ... Ferrocarriles Vascongados (https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarriles_Vascongados) (Baskische Eisenbahn)
SFT ... Sociedad Explotadora de Ferrocarriles y Tranvias (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5070736)
FTS ... Ferrocarriles y Transportes Suburbanos de Bilbao (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5068756)
Zu den Bildern im Einzelnen:
- Triebwagen 3203 der SEFT und Arbeitswagen MT 20 am 15.07.1981 im Bhf. San Sebastián (Baskisch: Donostia)
- Lok 4009 der FV am 15.07.1981 mit einem Personenzug bei der Einfahrt in den Bahnhof San Sebastián
Die Baureihe 4000 war das legendäre "Baskenkrokodil" (https://de.wikipedia.org/wiki/FEVE-Baureihe_4000). - Triebwagenzug 3514+5511+6514 der SEFT am 15.07.1981 im Bhf. San Sebastián
- Triebwagenzug 3513+5510+5509+6513 der SEFT neben Lok 4009 der FV am 15.07.1981 mit einem Personenzug im Bhf. San Sebastián
- Lok der Baureihe 4000 am 15.07.1981 mit einem Personenzug im Bhf. Aia-Orio
- Triebwagen MC 4 der FEVE ausgemustert im Bhf. Aia-Orio am 15.07.1981
- Triebwagenzug 3153 + 3152 der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Lok Nr. 15 der FV ("Schmalspur-1040") am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Arbeitstriebwagen der FEVE am 16.07.1981 im Bhf. Durango - einige dieser TW stammten von der Basco-Navarro-Eisenbahn
- "Baskenkrokodil" 4006 der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Triebwagen M.ACD 3 der FV (Ferrocarriles Vascongados - Baskische Eisenbahn) am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Ausgemusterter Triebwagen 3005 ("El Naval") der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
Wenn das Thema nicht langweilt, folgen weitere Teile. ;)
-
Großartig, bitte unbedingt mehr!
-
Schließe mich an!
-
Im 2. Teil besuchen wir die Bahnhöfe Luchana, Usansolo und Deba sowie die Stichstrecke Bilbao - Sondica. Alle Fotos vom 16.07.1981:
- Triebwagenzug R.T.U-7 der FTS im Bhf. Luchana (2 Bilder)
- Triebwagen MAB-5 der FTS mit 2 Beiwagen im Bhf. Luchana
- Triebwagen MCD 1 der FV bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Usansolo
- Triebwagenzug 3508 + 5508 + 6508 der FV (Ferrocarriles Vascongados - Baskische Eisenbahn) bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Usansolo
- Das legendäre "Baskenkrokodil" der Baureihe 4000 am mit einem Personenzug im Bhf. Deba
- Triebwagenzug 3510 der FV (Ferrocarriles Vascongados - Baskische Eisenbahn) kreuzt einen Personenzug, geführt von einer Lok der Baureihe 4000 im Bhf. Deba
- Lok 11 der FV (Ferrocarriles Vascongados - Baskische Eisenbahn) in der Nähe des Bhf. Deba
- Triebwagen MAB-1 mit Steuerwagen CD11 der FTS (Ferrocarriles y Transportes Suburbanos de Bilbao) im Endbahnhof Sondica der Stichstrecke Bilbao - Sondica (3 Bilder)
- Triebwagen MAB-9 der FTS (Ferrocarriles y Transportes Suburbanos de Bilbao) im Endbahnhof Sondica
- Bahnhofsuhr von Sondica
- Garnitur mit Triebwagen MAB-15 und 3 Beiwagen der FTS im Bhf. Bilbao-Matico
-
Danke für die Rückmeldungen!
-
Großartig, bitte unbedingt mehr!
Kann mich auch nur anschließen. Vielen Dank fürs Herzeigen!
-
Themen zusammengeführt. Bitte allfällige weitere Teile an diesen Thread anzuhängen!
-
Vielen Dank fürs Zusammenführen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––
Der 3. Teil führt uns nach Eibar und weiter Richtung Durango, auf die Stichstrecke Amorebieta - Bermeo (aber nur bis Guernica) sowie noch einmal nach Deba. Alle Fotos vom 17.07.1981:
- FV Lok 4010 (das legendäre "Baskenkrokodil") mit einem Personenzug am 17.07.1981 im Bhf. Deba, daneben die Garnitur 3.151 + 415P + 409C
- FV Garnitur 3.151 + 415P + 409C am 17.07.1981 im Bhf. Deba
- FV Lok 11 am 17.07.1981 mit einem Personenzug im Bhf. Eibar
- FV Lok der Baureihe 11-14 am 17.07.1981 mit einem Güterwagen in San Esteban, zwischen Alzola and Elgoibar
- FV Lok der Baureihe 11-14 am 17.07.1981 mit einem Güterwagen in Mendaro, zwischen Deba and Elgoibar
- FV Triebwagen 3003 am 17.07.1981 im Bhf. Amorebieta (Baskisch: Zornotza), dem Ausgangsbahnhof der Stichbahn nach Guernica und weiter nach Bermeo
- FV Garnitur 3003 + 6007 + 6010 am 17.07.1981 im Bhf. Amorebieta
- FV Garnitur 3003 + 6007 + 6010 neben einer Zuggarnitur mit Steuerwagen 6512 am 17.07.1981 im Bhf. Amorebieta
- FV Garnitur 3003 + 6007 + 6010 am 17.07.1981 bei Mundaka an der Strecke Amorebieta - Bermeo
- FV Garnitur 3004 + 6006 + 6009 am 17.07.1981 nahe Guernica
-
Ich mag dieses Design der FV Triebwägen. So herrliches altes Industriedesign. Und das Blau muß, wie die neu waren, auch schön geleuchtet haben.
-
Wunderschön. Schade, dass ich das nicht mehr erlebt habe.
-
Danke für das Feedback!