Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: 13er am 20. November 2015, 16:09:45
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Es gibt nichts, was es nicht gibt (oder in dem Fall gab): Eine Straßenbahn mit auf dem Meeresboden verlegten Schienen, die durchs Wasser fährt.
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Leider schon 1901 eingestellt, nach immerhin 5 Betriebsjahren...
Bild und Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brighton_and_Rottingdean_Seashore_Electric_Railway
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Bei "Straßenbahn in Venedig" hab' ich zuerst an Vaporetti mit Stromversorgung à la Autodrom (oder vielleicht O-Bus) gedacht
So was gibt's nur(?) in Berlin :) Sogar mit echtem Straßenbahnbezug nur ein paar Meter weiter ;)
Ach, es gab so manches...
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Oh, zwei Dumme, ein Gedanke?! :D
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Oh, zwei Dumme, ein Gedanke?! :D
Nein, drei. 8)
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Das hätte heute aber sicher touristisches Potential.
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Das war wohl die weltweit einzige Tramway mit Rettungsbooten :D
Die Lösung mit zwei Oberleitungen dürfte allerdings den Betrieb überhaupt erst längerfristig ermöglicht haben, hätte man die Fahrschienen als Rückleiter verwendet kann ich mir vorstellen, dass die Schienen und eventuell auch die Drehgestelle dank Streustromkorrosion noch schneller weg gewesen wären als sowieso schon durch das Salzwasser.
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Das war wohl die weltweit einzige Tramway mit Rettungsbooten :D
Also muss es neben Wien noch eine Tramwayhauptwerkstätte gegeben haben, die großes Fachwissen im Bootsbereich hatte. >:D
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Es gibt nichts, was es nicht gibt (oder in dem Fall gab): Eine Straßenbahn mit auf dem Meeresboden verlegten Schienen, die durchs Wasser fährt.
Wobei ich den Begriff "Meeresboden" für eine kühne Übertreibung halte. Die Gleise sind im Endeffekt während der Ebbe am Strand gelegen. :lamp:
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Historisches Werbeplakat der Brighton and Rottingdean Seashore Electric Railway (Quelle: Ebay UK)
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Volk´s Electric Railway in Brighton um 1899. (Pamlin Prints Croydon)
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Einige schöne Aufnahmen auf dieser Seite:
https://violity.com/en/new/4034-daddy-long-legs-river-tram-on-its-feet
Auch ein Relikt Volks electric Railways befuhr ursprünglich eine auf Konsolen an der Molenmauer befestigte Trasse.
https://www.youtube.com/watch?v=9nuvgIKQokQ
https://queensparkbooks.org.uk/discover-brighton/6-volks-railway/
http://volkselectricrailway.co.uk/history/the-volks-electric-railway/1900-1940/
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@WIENTAL DONAUKANAL Sehr schöne und interessante Aufnahmen! Danke für die links :up:
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Es gibt eine kurze Filmaufnahme, man kann aber an der Vorbeifahrt am Fahrleitungsmast recht gut die Geschwindigkeit abschätzen:
https://www.youtube.com/watch?v=OYhHGwC9iiY
Auf dieser Seite am Schluss in den Clips Relikte der Bahn und sehenswerte Links.
https://www.stolenhistory.org/articles/1896-brighton-and-rottingdean-seashore-electric-railway.274/