Autor Thema: Neue Signalvorschrift  (Gelesen 71546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #195 am: 08. Mai 2023, 11:09:18 »
Wobei früher die Energie in Widerständen verheizt wurde, während jetzt rückgespeist wird. Selbstverständlich wird man auch unter Streckentrennern bremsen müssen, wenn der Verkehr das erzwingt, aber einen Abreißfunken wird es da wohl auch geben, also sollte man eigentlich auch das nach Möglichkeit vermeiden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #196 am: 08. Mai 2023, 15:21:32 »
Nein. Und solange die Abschnitte aus dem gleichen Unterwerk gespeist werden, ist es eigentlich auch unerheblich. Aber es kommt offensichtlich durch den Abrissfunken bei zu großer Last immer wieder zu Beschädigungen von Bügel, bzw Streckentrenner. Daher kommt es jetzt offensichtlich zu dieser Vorschrift.

Und wie gesagt, zu meinen Anfängen bei der Straßenbahn war es Gang und Gebe, dass man Streckentrenner nur mit 0 oder Bremstufen passiert hat.

Genau so ist es. Ich bin auch 37 Jahre ohne so ein "Signal" bei einem Streckentrenner ausgekommen.
Die Beschädigungen die an einer Bügelpalette, da speziell an den Schleifleisten selbst und am Streckentrenner entstehen, entstehen zwangsläufig durch die gewollte Zurückspeisung bei modernen Fahrzeugen (und das bereits bei Fahrschalterstellung 0). Und dieses Phänomen zaubern diese nunmehr für Wien "neu" erfundenen Taferln jetzt auch nicht weg. Wieder hinausgeworfenes Geld, was man wo anders sinnvoller einsetzen könnte.

Wichtiger sind da schon die Fachdienste, die damit zu tun haben. Und die haben sowieso einen Oberleitungsplan aus Papier, woraus hervorgeht, in welcher Situation sie vor Ort was zu tun haben und brauchen so ein Taferl ebenfalls nicht...

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #197 am: 08. Mai 2023, 16:18:16 »
Die D haben ohne Antrieb oder Bremsen mit Heizung oder Klima einen noch größeren Verbrauch als die Ulf bei den selben Bedingungen. Das hatte im Winter heuer mehr als einmal einen Stromausfall in Speising beim Frühauslauf zur Folge (Schutzschalter ausgelöst). Von daher sind diese Signale zumindest bei den D von beschränktem Nutzen...

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #198 am: 08. Mai 2023, 17:02:02 »
Ich sehe das als was Gutes. Das große Problem für die Trenner wird ja höchstwahrscheinlich die Hebel-ganz-am-Anschlag-Vorne Situation sein. Und da helfen die Tafeln glaub ich schon. Der Durchnittsfahrer fährt 10 verschiedene Linien. Und sich dort jeden Trenner einzuprägen ist ein langwieriger Prozess. Vor allem Neulinge (ja ich auch) sind auch das ein oder andere Mal überrascht, wenn der Zug auf einmal einen Ruck macht weil man vollstrom über den Trenner (von dem man nicht mal realisiert hat, dass der dort ist) geheizt ist. Und ich möchte gar nicht wissen wie viele Trenner es gibt, bei denen man fast gar keinen Ruck spürt (obwohl nicht überbrückt) und somit selbst nach Monaten/Jahren noch illergalerweise drüberbrettert.

Somit sind die Tafeln keine schlechte Idee meiner Meinung nach. Und davon abgesehen ist es einfach eine Anpassung an internationale Standards. Und das ist doch was Gutes. Ich kenne nämlich keinen Straßenbahnbetrieb außer Wien, der auf die Tafeln verzichtet hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #199 am: 09. Mai 2023, 02:00:52 »
Ich kenne nämlich keinen Straßenbahnbetrieb außer Wien, der auf die Tafeln verzichtet hat.
Auf den beiden Ustrab-Strecken hat es sie früher gegeben!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #200 am: 09. Mai 2023, 08:56:51 »
Ich sehe das als was Gutes. Das große Problem für die Trenner wird ja höchstwahrscheinlich die Hebel-ganz-am-Anschlag-Vorne Situation sein. Und da helfen die Tafeln glaub ich schon. Der Durchnittsfahrer fährt 10 verschiedene Linien. Und sich dort jeden Trenner einzuprägen ist ein langwieriger Prozess. Vor allem Neulinge (ja ich auch) sind auch das ein oder andere Mal überrascht, wenn der Zug auf einmal einen Ruck macht weil man vollstrom über den Trenner (von dem man nicht mal realisiert hat, dass der dort ist) geheizt ist. Und ich möchte gar nicht wissen wie viele Trenner es gibt, bei denen man fast gar keinen Ruck spürt (obwohl nicht überbrückt) und somit selbst nach Monaten/Jahren noch illergalerweise drüberbrettert.

Tagsüber sind Trenner leicht zu erkennen, aber in der Nacht nicht immer. Wenn jetzt ein Fahrer auf einer Strecke, die er sonst nicht befährt, eingesetzt wird, wird er kaum aus dem FF wissen, wo dort überall Trenner sind. In solchen Situationen können Trennersignale dann durchaus hilfreich sein. Wäre es nicht so, gäbe es sie in anderen Städten ja auch nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #201 am: 09. Mai 2023, 09:17:11 »
Werden diese Signale nun auch bei überbrückten Trennern angebracht, oder nicht? Benötigt werden sie bei diesen ja eigentlich nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #202 am: 09. Mai 2023, 09:36:37 »
Werden diese Signale nun auch bei überbrückten Trennern angebracht, oder nicht? Benötigt werden sie bei diesen ja eigentlich nicht.

Ja, bei allen. Somit wird die ursprüngliche Bedeutung des Signals ("Dieses Signal kennzeichnet einen nicht unterbrechungsfreien Streckentrenner.") ad absurdum geführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #203 am: 15. Mai 2023, 13:11:26 »
Es wurden in der Abstellanlage Kagran bei Vereinigungsweichen die Signale "Grenzmarke" neu angebracht. Die Ausführung bzw. Geometrie des Signals ist nicht einheitlich, sondern orientiert sich an den Gegebenheiten der Gleisgeometrie, wie Bild 1 und 2 zeigt.
Bild 3: E2 4073 abgestellt genau bei der Grenzmarke
Bild 4: E2 4057 abgestellt zu weit vor dem Haltepunkt und der Grenzmarke, was den Verschub sicher sehr freut  ;D
Bild 5: E2 4061 mit prächtiger Bugverblechung richtig abgestellt bei der Grenzmarke und einem Salat aus diversen Markierungen.

nord22 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #204 am: 15. Mai 2023, 13:30:53 »
Das Konvolut an Markierungen passt ja zu dem zerbeutelten E2  >:D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #205 am: 15. Mai 2023, 15:07:10 »
Interessant.
Werden die Grenzmarken wie bei der großen Bahn bei 4 Metern Gleisachsabstand angebracht?


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #206 am: 15. Mai 2023, 17:03:14 »
Interessant.
Werden die Grenzmarken wie bei der großen Bahn bei 4 Metern Gleisachsabstand angebracht?

Ganz offensichtlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #207 am: 15. Mai 2023, 19:20:16 »
Und wie gesagt, zu meinen Anfängen bei der Straßenbahn war es Gang und Gebe, dass man Streckentrenner nur mit 0 oder Bremstufen passiert hat.

Ist in München auch so Vorschrift. Die Avenio Tz aktivieren zusätzlich vor und nach Streckentrennern GPS-gestützt automatisch die Fahrstrombegrenzung (auf für die Traktion freigegebenen Strecken), weil bei gekoppelten Zügen für das Fahrpersonal eher schlecht abschätzbar ist, wann der zweite Bügel unter dem Trenner ist. Die Begrenzung ist aber auch im Solo-Einsatz aktiv.