Ich würde für Ottakring-Meidling eher 18 min mit der S48 veranschlagen, Hietzinger Hauptstraße und Stranzenbergbrücke als Halte rechne ich allerdings ein. Penzing-Ottakring dauert 5 min, die 14 min, die die ÖBB für Hütteldorf-Meidling mit 3 Halten vorsehen reduziere ich um 1 (etwas kürzere Distanz, kein enger Bogen über der Wien). Aber es geht ja nicht nur um die Verbindung nach Meidling, sondern auch um schnelle Direktverbindungen in den Bezirk Hietzing oder zum Matzleinsdorfer Platz (der ist erst mit der Eröffnung der U2 schneller erreichbar). Und um Komfort, den die U6 nicht bieten kann und nie bieten wird.
Also von der Fahrzeit her wäre eine S45 Richtung Meidling absurd. Oft ist die Verbindung U3/U6 oder nur U6 aus solchen Westbezirken viel schneller.
Weil das von manchen hier aufgebracht wird, möchte ich eine ungefähre Übersicht über Fahrzeiten nach Meidling geben (S48 vs heute). Für Penzing-Meidling veranschlage ich wie gesagt 13 min.
S48 Fahrzeit heute (HVZ, anachb)
Penzing 13 min 17-21 min
Breitensee 15 min 20-22 min
Ottakring 18 min 17-18 min
Hernals 20 min 23-26 min
Gersthof 23 min 26-28 min
Krottenbachstraße 26 min 29-31 min
Oberdöbling 28 min 29-31 min
Heiligenstadt 31 min 23-24 min
Wir haben hier teils substanzielle Verbesserungen (~6 min bei Breitensee und Penzing, ~4 min bei Hernals, Gersthof und Oberdöbling) und schaffen eine umsteigefreie Verbindung, was vor allem für Leute mit Gepäck praktisch ist. Da reden wir noch gar nicht von der besseren Anbindung an Speising.
Die S48 stellt übrigens die einzige (realistische) Maßnahme zur Entlastung der U6 vom Westen dar.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass der S-Bahn-Ring sehr schlechte Publicity für dieses Projekt ist, da so gut wie jede andere für den Ring nötige Maßnahme am Bedarf vorbei geht.
Alle 15' nach Hütteldorf und alle 15' nach Meidling wäre ein guter Anfang, für die fernere Zukunft, die einen Ausbau der Laaer Ostbahn zumindest zwischen Simmering und Stadlau erforderlich machen würde, wäre dann auch ein 7,5'-Takt Aspern-Simmering-Hbf-Meidling-Speising ideal, alle 15 Minuten nach Hütteldorf und alle 15 über Ottakring und Handelskai zum Praterkai.
Wir reden hier öfters über den Ausbau der Südbahn. Wie stellst du dir in dem Zusammenhang einen 7,5 min-Takt im Bereich Matzleinsdorfer Platz vor? Und glaubst du wirklich, dass es dafür Fahrgäste gibt?
Ich möchte hier niemandem Illusionen machen: Eine S48 bedeutet den Wegfall der Direktverbindung Speising-Hütteldorf. Das muss aber nichts Dramatisches sein und könnte mit der S50 und evtl. Halten von cjx5 und REX51 kompensiert werden.