Autor Thema: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke  (Gelesen 20704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #90 am: 28. Januar 2022, 09:21:40 »
Witzigerweise hat sich noch nie ein 4744 auf die S45 verirrt. Hat das einen Grund?

Ja, es gibt keine (positive) Evaluierung für einen Einsatz auf dieser Strecke, insbesondere im Hinblick auf manche Bahnsteiglängen und -höhen.

Ganz abgesehen davon halte ich einen 474x für diese Linie für äußerst ungeeignet, maximal als Notlösung statt 4020 am Wochenende könnte ich es mir vorstellen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #91 am: 28. Januar 2022, 09:24:40 »
Witzigerweise hat sich noch nie ein 4744 auf die S45 verirrt. Hat das einen Grund?

Ja, es gibt keine (positive) Evaluierung für einen Einsatz auf dieser Strecke, insbesondere im Hinblick auf manche Bahnsteiglängen und -höhen.

Ganz abgesehen davon halte ich einen 474x für diese Linie für äußerst ungeeignet, maximal als Notlösung statt 4020 am Wochenende könnte ich es mir vorstellen.

Die S45 ist ja wirklich eine ganz andere Art von S-Bahn als die Stammstrecke. Die 4024 passen aber gut und werden schon noch lange im Einsatz sein, bevor man darüber nachdenken muss, wie man sie ersetzt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #92 am: 28. Januar 2022, 09:29:01 »
Witzigerweise hat sich noch nie ein 4744 auf die S45 verirrt. Hat das einen Grund?

Ja, es gibt keine (positive) Evaluierung für einen Einsatz auf dieser Strecke, insbesondere im Hinblick auf manche Bahnsteiglängen und -höhen.

Ganz abgesehen davon halte ich einen 474x für diese Linie für äußerst ungeeignet, maximal als Notlösung statt 4020 am Wochenende könnte ich es mir vorstellen.

Danke für die Info. Ich frage deswegen, weil die 4020er wirklich am Sand sein dürften. In Heiligenstadt war letztens einer auf der S40, der Kompressor oder was auch immer hat gelärmt, das man glaubte, jetzt fliegt er in die Luft. Bei einigen 4020ern macht man sich wirklich keine Mühe mehr beim Erscheinungsbild. OK man kann Talente einsetzen, aber wenn man die Ersatzzüge für die S45 sieht, sind die auch knapp bemessen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #93 am: 28. Januar 2022, 09:38:51 »
Witzigerweise hat sich noch nie ein 4744 auf die S45 verirrt. Hat das einen Grund?

Ja, es gibt keine (positive) Evaluierung für einen Einsatz auf dieser Strecke, insbesondere im Hinblick auf manche Bahnsteiglängen und -höhen.

Ganz abgesehen davon halte ich einen 474x für diese Linie für äußerst ungeeignet, maximal als Notlösung statt 4020 am Wochenende könnte ich es mir vorstellen.

Danke für die Info. Ich frage deswegen, weil die 4020er wirklich am Sand sein dürften. In Heiligenstadt war letztens einer auf der S40, der Kompressor oder was auch immer hat gelärmt, das man glaubte, jetzt fliegt er in die Luft. Bei einigen 4020ern macht man sich wirklich keine Mühe mehr beim Erscheinungsbild. OK man kann Talente einsetzen, aber wenn man die Ersatzzüge für die S45 sieht, sind die auch knapp bemessen.

Das Problem sind die vielen schief gegangenen Beschaffungen. Talent3 nicht zugelassen, Ausschreibung für DoSto-Tw vergeigt; man pfeift nahverkehrsmäßig aus dem letzten Loch und das wird leider noch eine Zeit so bleiben.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #94 am: 28. Januar 2022, 10:22:05 »
Der Cityjet ist mit 75 Metern Länge fünf Meter zu lang für einige S45-Bahnsteige.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #95 am: 28. Januar 2022, 10:59:16 »
Der Cityjet ist mit 75 Metern Länge fünf Meter zu lang für einige S45-Bahnsteige.

Welche Bahnsteige wären das?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #96 am: 28. Januar 2022, 11:14:15 »
Oberdöbling und Krottenbachstraße.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #97 am: 28. Januar 2022, 11:42:48 »
Oberdöbling und Krottenbachstraße.

Bei der S45 Sanierung hätte man die 5 m gleich anbauen können  >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #98 am: 28. Januar 2022, 11:46:28 »
Und wo ist das Problem, wenn die Führerstände an beiden Enden nicht an der Bahnsteigkante stehen? Mit den Türen müsste sich das locker ausgehen, dass alle einen Bahnsteig haben. Der Cityjet hat Kameras zur Türüberwachung, damit sollten trotzdem alle Türen einsehbar sein, zumindest genauso gut oder schlecht sie das wären, wenn der Führerstand an der Bahnsteigkante stehen würde.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #99 am: 28. Januar 2022, 13:33:39 »
Die Vorschriftenlage.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #100 am: 28. Januar 2022, 15:24:57 »
Die Vorschriftenlage.
Da müsste dahingehend aber etwas möglich sein, es gibt mit dem Südbahnhof eine Haltestelle, wo das Tfz beim DoSto im Tunnel steht und auch beim Handelskai gab/gibt es diese Situation. Das müsste also lösbar sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Kapazitätserhöhung auf der Schnellbahnstammstrecke
« Antwort #101 am: 28. Januar 2022, 15:38:21 »
Personenbefördernde Züge dürfen nicht länger sein als die Bahnsteigkanten der Verkehrsstationen, in denen
die Züge zum Ein- und Aussteigen halten. Ausnahmen von den vorgenannten Grundsätzen (z.B. „Überlange
Züge“) sind in der betrieblichen Richtlinie 30.01 (DV V3) samt dazugehöriger Erläuterung angeführt.


https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2022/schienennetz-nutzungsbedingungen-2022.pdf

Die genauen Erläuterungen finden sich in der Richtlinie 30.06.21 hier: https://infrastruktur.oebb.at/regelwerke/normen/show_content/48

Kurz: Bei Lok + Wagen ist es anders, außerdem wurden dafür teilweise Signale versetzt und extra Tafeln ("Lok (+20m)") aufgestellt.