Eine der baskischen Schmalspurbahnen habe ich Euch ja schon vorgestellt, nämlich die heute nicht mehr existierende Linie Zumaya - Zumarraga. Der Großteil der Schmalspurbahnen im Baskenland (Baskisch: Gipuzkoa) wurde aber modernisiert und fährt einer gesicherten Zukunft entgegen.
Bei einer Reise 1981 konnten wir noch etliche Fahrzeuge, die heute nicht mehr im Dienst stehen, fotografieren.
Zunächst die damaligen Bahnverwaltungen, die mittlerweile alle in
EuskoTren aufgegangen sind:
FEVE ...
Ferrocarriles de Vía Estrecha (Schmalspurbahnen)
FV ...
Ferrocarriles Vascongados (Baskische Eisenbahn)
SFT ...
Sociedad Explotadora de Ferrocarriles y TranviasFTS ...
Ferrocarriles y Transportes Suburbanos de BilbaoZu den Bildern im Einzelnen:
- Triebwagen 3203 der SEFT und Arbeitswagen MT 20 am 15.07.1981 im Bhf. San Sebastián (Baskisch: Donostia)
- Lok 4009 der FV am 15.07.1981 mit einem Personenzug bei der Einfahrt in den Bahnhof San Sebastián
Die Baureihe 4000 war das legendäre "Baskenkrokodil". - Triebwagenzug 3514+5511+6514 der SEFT am 15.07.1981 im Bhf. San Sebastián
- Triebwagenzug 3513+5510+5509+6513 der SEFT neben Lok 4009 der FV am 15.07.1981 mit einem Personenzug im Bhf. San Sebastián
- Lok der Baureihe 4000 am 15.07.1981 mit einem Personenzug im Bhf. Aia-Orio
- Triebwagen MC 4 der FEVE ausgemustert im Bhf. Aia-Orio am 15.07.1981
- Triebwagenzug 3153 + 3152 der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Lok Nr. 15 der FV ("Schmalspur-1040") am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Arbeitstriebwagen der FEVE am 16.07.1981 im Bhf. Durango - einige dieser TW stammten von der Basco-Navarro-Eisenbahn
- "Baskenkrokodil" 4006 der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Triebwagen M.ACD 3 der FV (Ferrocarriles Vascongados - Baskische Eisenbahn) am 16.07.1981 im Bhf. Durango
- Ausgemusterter Triebwagen 3005 ("El Naval") der FV am 16.07.1981 im Bhf. Durango
Wenn das Thema nicht langweilt, folgen weitere Teile.