Autor Thema: [DE] Drachenfelsbahn  (Gelesen 2352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
[DE] Drachenfelsbahn
« am: 22. August 2022, 17:06:18 »
Fährt man mit der Stadtbahn Linie 66 von Bonn in Richtung Bad Honnef bis Königswinter Fähre, so kommt man nach 20-minütigem Fußmarsch durch die Stadt Königswinter zur Talstation der Drachenfelsbahn.

Diese ist eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland und gleichzeitig die Älteste. Sie wurde 1883 eröffnet und 1953 elektrifiziert. Allerdings gab es dann noch 5 Jahre lang gemischten Betrieb elektrisch und mit Dampf, da 1953 erst ein Triebwagen beschafft wurde; 1955, 1957, 1959 und 1960 folgten je ein weiterer. Alle diese Fahrzeuge wurden von der Waggonfabrik Rastatt und BBC hergestellt. 1978 folgte noch ein weiterer Triebwagen als Eigenbau aus vorhandenen Teilen. Triebwagen 1 wurde im Laufe der Zeit ausgemustert, sodass heute 5 Fahrzeuge mit den Nummern 2-6 vorhanden sind. Es handelt sich dabei um Wagen mit Schaltwerk, elektrischer und Druckluftbremse; letztere als Bandbremse und Scheibenbremse.

Auf der Strecke 1520m langen Strecke wird ein Höhenunterschied von 220m überwunden. Die Maximalsteigung beträgt 200°%.
Die Wagenhalle befindet sich in der Talstation. Die Mittelstation ist mit einer Ausweiche ausgestattet, an der Bergstation endet die Strecke in einem Stumpfgleis. So ist ein Minimaltakt von 15' möglich.

In der Zeit des gemischten Betriebes kam es 1958 zu einem schweren Unfall mit einem Dampfzug. Nach der Schilderung war dies eine verhängnisvolles Zusammentreffen eines Bedienungs- und eines Konstruktionsfehlers an der Lokomotive - Ergebnis: 18 Tote und 112 Verletzte. Dies hatte die sofortige Betriebseinstellung zur Folge. 1959 durfte der Betrieb wieder aufgenommen werden, allerdings nur elektrisch. Es erfolgten lediglich noch einige wenige Dampffahrten ohne Passagiere, zur Rekonstruktion der Unfallereignisse für das Gericht.

Bis heute steht die Bahn in Privatbesitz, seit 1913 von derselben Familie, welche auch ein bekanntes Kölnischwasser produziert. Auch ein E1 trug dessen Nummer. ;D
Daher sind die Fahrzeuge bis heute in den beiden Grüntönen dieses Produkts lackiert.

Wem diese Infos noch zu wenig sind, der kann hier weiteres zu dieser Bahn erfahren, ebenso hier näheres zur Technik.

Nun zu den Bildern:
  • Lok Nr. 2 am 28.08.2017 als Denkmal an der Talstation Königswinter.
  • Die Bergstation mit der Ruine Drachenfels am 28.08.2017.
  • Triebwagen 5+6 fahren am 06.08.2022 in die Bergstation Drachenfels ein.
  • Triebwagen 3+2 warten am 06.08.2022 die Stehzeit in der Bergstation Drachenfels ab.
  • Triebwagen 3+2 sowie 6+5 am 06.08.2022 bei der Ausfahrt aus der beim Schloss Drachenburg gelegenen Mittelstation (2 Bilder).
  • Der Hintergrund mit dem Schloss Drachenburg bei der Mittelstation hatte es mir derartig angetan, dass ich fast von Betriebsbeginn wartete, bis beide Züge in Traktion (bei uns in AT: "Doppeltraktion") ankamen. So sehen wir nacheinander die Triebwagen 5, 2, 3+2 sowie 5+6 am 07.08.2022 bei der Einfahrt in die Mittelstation; im Hintergrund die Vorburg des Schlosses Drachenburg.

    Bekanntlich ist das Schloss Drachenburg gelegentlich Schauplatz einer bekannten Fernsehshow mit einem Universaltalent. 😉
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!