Autor Thema: Fehler Türsteuerung E2?  (Gelesen 28483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Fehler Türsteuerung E2?
« am: 10. Februar 2012, 23:03:10 »
Hallihallo...


Eben auf der Heimfahrt in E2 4085 zwischen Margarethengürtel und Gumpendorferstraße: Der Fahrer beschleunigt die Steigung hinauf. In dem Moment wo er den Blinker ausschaltet fällt der Überstromschalter - und Tür 1 geht auf! Er war sich nicht mehr ganz sicher, ob er durch den Ruck mit der Hand auf den Türtaster gekommen ist; aber jedenfalls war der Fahrschalter in Fahrtstellung, Batteriespannung war vorhanden, der Zug war mit ca. 35km/h unterwegs.

Sollte da nicht
a) die Tür gar nicht aufgehen oder
b) der Zug zumindest eine Zwangsbremsung kriegen?


Kommentar des Fahrers war jedenfalls, dass er schon gehört hat dass sowas passiert, aber dass einem das in der Werkstätte natürlich keiner glaubt... ok, jetzt hat er einen Zeugen.

mfG
  Invis
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TH

  • Gast
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 23:11:22 »
Hallihallo...


Eben auf der Heimfahrt in E2 4085 zwischen Margarethengürtel und Gumpendorferstraße: Der Fahrer beschleunigt die Steigung hinauf. In dem Moment wo er den Blinker ausschaltet fällt der Überstromschalter - und Tür 1 geht auf! Er war sich nicht mehr ganz sicher, ob er durch den Ruck mit der Hand auf den Türtaster gekommen ist; aber jedenfalls war der Fahrschalter in Fahrtstellung, Batteriespannung war vorhanden, der Zug war mit ca. 35km/h unterwegs.

Sollte da nicht
a) die Tür gar nicht aufgehen oder
b) der Zug zumindest eine Zwangsbremsung kriegen?


Kommentar des Fahrers war jedenfalls, dass er schon gehört hat dass sowas passiert, aber dass einem das in der Werkstätte natürlich keiner glaubt... ok, jetzt hat er einen Zeugen.

mfG
  Invis

Der Typ ist sicher angekommen.
Wenn eine Tür aufgeht, muß der Fahrer selbstständig eine Notbremsung einleiten.
Es wird eher so gewesen sein:
Er kommt an-Tür geht auf-Überstromschalter löst aus.  8)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2012, 00:04:58 »
Was ich mich frage, ist, ob denn die Tür 1 beim E2 überhaupt aufgehen dürfte! Hat man da keine Sperre wegen der Trittstufe eingebaut? :o

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2012, 00:13:38 »
Also ich hab das definitiv auch schon gesehen, allerdings nur kurz vor der allgemeinen Freigabe, sodaß sich, (quasi wie in den E1, wenn vor dem Stillstand Freigabe gegeben wird), (nur) die Tür 1 öffnet. Ist das eventuell geschwindigkeitsgesteuert (zB erst ab <6 km/h möglich)?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2012, 00:14:29 »
Im E2 kannst du aber vor Stillstand (oder vielleicht 1 km/h oder so) gar keine Freigabe geben. :lamp:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2012, 00:20:50 »
Im E2 kannst du aber vor Stillstand (oder vielleicht 1 km/h oder so) gar keine Freigabe geben. :lamp:
Aber den Tür 1-Taster betätigen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 00:47:54 »
Ah ja. Sorry, hab' deinen Beitrag missinterpretiert.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 01:34:29 »
Im E2 kannst du aber vor Stillstand (oder vielleicht 1 km/h oder so) gar keine Freigabe geben. :lamp:
Aber den Tür 1-Taster betätigen!
Auch die Tür1, selbst wenn du sie drückst, geht erst bei Geschwindigkeiten kleiner 2km/h auf und die Freigabe sogar erst unmittelbar nach Stillstand des Zuges.
Es gibt nur eine normale Möglichkeit wo es auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert und das ist auf Bahnhofsfahrt.  :lamp
Welches ja von so einigen Fahrern zum löschen der Freigabe zweckentfremdet wird. Nur kann es das in dem Fall nicht gewesen sein, weil ja der Überstromschalter ausgelöst hat.
Also könnte das durchaus ein Fehler in der elektrik sein, es wurde beim Chopperumbau fast alles verändert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 01:46:46 »
Der Typ ist sicher angekommen.
Wenn eine Tür aufgeht, muß der Fahrer selbstständig eine Notbremsung einleiten.
Es wird eher so gewesen sein:
Er kommt an-Tür geht auf-Überstromschalter löst aus.  8)

Bei ~35km/h und Fahrschalter auf Fahrstufe? Da kann man einfach mal so die Tür aufmachen?

Und warum sollte dann noch der Überstromschalter auslösen?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2012, 02:16:33 »
Es gibt nur eine normale Möglichkeit wo es auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert und das ist auf Bahnhofsfahrt.  :lamp
...das aber auch nur ohne Trittstufe. ;)

Welches ja von so einigen Fahrern zum löschen der Freigabe zweckentfremdet wird.
...häh? ???

Bei ~35km/h und Fahrschalter auf Fahrstufe? Da kann man einfach mal so die Tür aufmachen?
Beim E1 geht es schon (nur würde beim Fahrschalter auf Fahrstufe der Überstromschalter auslösen). Beim E2 kann ich es mir aber aufgrund der Trittstufe schwer vorstellen. Aber vielleicht wissen hema oder Revisor ja Näheres. :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2012, 02:23:22 »
Der Typ ist sicher angekommen.
Wenn eine Tür aufgeht, muß der Fahrer selbstständig eine Notbremsung einleiten.
Es wird eher so gewesen sein:
Er kommt an-Tür geht auf-Überstromschalter löst aus.  8)

Bei ~35km/h und Fahrschalter auf Fahrstufe? Da kann man einfach mal so die Tür aufmachen?

Und warum sollte dann noch der Überstromschalter auslösen?
Wie gesagt das darf nicht gehn, schon allein aus Sicherheitsgründen und das mit dem Überstromschalter auslösen ist normal wenn der der Zug sich in Bewegung befindet und die Tür z.B aufgerissen wird. An deiner Stelle würd ich das bei den WL melden und sie Ernsthaft fragen wo denn da die Sicherheit der FG bleibt.
Und vielleicht zieht man dann erstmal alle E2 aus dem Verkehr(das würde mindestens 95B riesig freun) um dieses genau zu prüfen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2012, 04:57:52 »
Ich hab das auch schon erlebt, in einem E2 am D-Wagen beim Burgtor FR Schottentor. Da ging auch während voller Fahrt die Tür 1 auf. Der Wagen hat sich allerdings dann sehr rasch eingebremst ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2012, 10:40:01 »
Bahnhofsfahrt - Welches ja von so einigen Fahrern zum löschen der Freigabe zweckentfremdet wird.
...häh? ???

Ich glaube, bei der Stellung Bahnhofsfahrt sind die Lichtschranken und Türfühlerkanten deaktiviert - somit kann kein Fahrgast mehr in den Zug springen.   ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2012, 12:08:35 »
Bahnhofsfahrt - Welches ja von so einigen Fahrern zum löschen der Freigabe zweckentfremdet wird.
...häh? ???

Ich glaube, bei der Stellung Bahnhofsfahrt sind die Lichtschranken und Türfühlerkanten deaktiviert - somit kann kein Fahrgast mehr in den Zug springen.   ;)
Das weiß ich jetz gar nicht. Aber was ich meinte ist wenn der Fahrer die Freigabe gegeben hat und er sie sehr schnell wieder löschen will ohne auf die Abfertigung zu warten, kann man ganz kurz auf Bahnhofsfahrt gehn und schon ist die Freigabe gelöscht.  :)
Ich hab das auch schon erlebt, in einem E2 am D-Wagen beim Burgtor FR Schottentor. Da ging auch während voller Fahrt die Tür 1 auf. Der Wagen hat sich allerdings dann sehr rasch eingebremst ;)
Wie schon erwähnt sowas würd ich sofort Melden! :lamp: Ich stelle mir vor an der Tür steht dann ein Kind und kugelt durch sowas raus. Herzlichen Glückwunsch und alles gute in diesesm Fall.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2012, 12:23:33 »
Wie schon erwähnt sowas würd ich sofort Melden! :lamp:
Weißt du, wie solche (ähnliche) Meldungen behandelt werden? Der Herr vom Kundendienst ist sehr freundlich und entgegenkommend und man wird sich das garantiert gleich im Bahnhof anschauen (alternative Reaktion: Man ist ein Ex-Kollege und will den Fahrer anpatzen). Da ich aber die Möglichkeit habe, hin und wieder hinter die Kulissen zu blicken, weiß ich, dass weder eine Weiterleitung der Störung erfolgte noch am Wagen irgendwas untersucht wurde. So schaut's leider aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.