Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 372227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #735 am: 09. Februar 2022, 20:18:09 »
An diese Gleisverbindungen kann ich mich nur in "verstümmelter" Form erinnern. nach dem U-Bahn Bau hat man sie in anderer Form neu errichtet!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #736 am: 10. Februar 2022, 09:32:02 »
An diese Gleisverbindungen kann ich mich nur in "verstümmelter" Form erinnern. nach dem U-Bahn Bau hat man sie in anderer Form neu errichtet!

Ja, lange Jahre war aus der Bellariastraße nur die Fahrt nach rechts auf den Außenring möglich. Diese Verbindung wurde vom ZF-46er benutzt, der in der Gegenrichtung mangels Gleisverbindung über die Josefstädter Straße - Blindengasse umgeleitet werden musste.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #737 am: 10. Februar 2022, 19:16:01 »
An diese Gleisverbindungen kann ich mich nur in "verstümmelter" Form erinnern. nach dem U-Bahn Bau hat man sie in anderer Form neu errichtet!

Ja, lange Jahre war aus der Bellariastraße nur die Fahrt nach rechts auf den Außenring möglich. Diese Verbindung wurde vom ZF-46er benutzt, der in der Gegenrichtung mangels Gleisverbindung über die Josefstädter Straße - Blindengasse umgeleitet werden musste.

Daran kann ich mich erinnern! Darum wurde auch nur jeder 2. Zug (mit C1+c1) zum Zentralfriedhof geführt, die anderen mit Solo E/E1) nur bis zur Belaria und in beiden Richtungen über die Lerchenfelder Straße! :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #738 am: 10. Februar 2022, 19:44:02 »
Daran kann ich mich erinnern! Darum wurde auch nur jeder 2. Zug (mit C1+c1) zum Zentralfriedhof geführt, die anderen mit Solo E/E1) nur bis zur Belaria und in beiden Richtungen über die Lerchenfelder Straße! :)

De facto waren 46 und 46Z zwei unterschiedliche Linien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #739 am: 11. Februar 2022, 19:51:48 »
Daran kann ich mich erinnern! Darum wurde auch nur jeder 2. Zug (mit C1+c1) zum Zentralfriedhof geführt, die anderen mit Solo E/E1) nur bis zur Belaria und in beiden Richtungen über die Lerchenfelder Straße! :)

De facto waren 46 und 46Z zwei unterschiedliche Linien.

War aber wohl nur eine interne Bezeichnung, oder? An ein Liniensignal "46Z" kann ich mich definitiv nicht erinnern!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #740 am: 11. Februar 2022, 20:58:28 »
Natürlich war das nur eine interne Bezeichnung. Sorry, falls ich damit Verwirrung gestiftet haben sollte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #741 am: 12. Februar 2022, 07:05:46 »
Natürlich war das nur eine interne Bezeichnung. Sorry, falls ich damit Verwirrung gestiftet haben sollte.
War mit Zebra-Signal gekennzeichnet.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #742 am: 12. Februar 2022, 20:45:11 »
Dar Garnitur kann man eine gewisse Eleganz nicht absprechen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #743 am: 10. April 2022, 08:25:15 »
T1 403 + k6 + k6 der Linie T am Opernring (Foto: Peter Sutter). Der U - Bahnbau bedingte eine für die Fahrgäste sehr nachteilige Verkürzung der Linie T bis zur Börse ab 7. April 1973. Nach Ende der Bauarbeiten am Franz-Josefs-Kai war eine Aufhebung dieser Linienverkürzung durch die geänderte Gleisanlage nicht mehr möglich. Nach sagenhaften 48 Jahren wendet seit 31. Mai 2021 die Linie U2Z wieder vom Schottenring kommend bei der Station Schottenring U (ehemalige Stadtbahnstation)!    edit: Korrektur

LG nord22   

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #744 am: 10. April 2022, 09:06:41 »
Das Bild ist am Opernring beim Goethedenkmal aufgenommen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #745 am: 10. April 2022, 11:28:49 »
So ist es; ich habe den Bildtext korrigiert.

nord22

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 633
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #746 am: 10. April 2022, 11:39:48 »
Nach sagenhaften 48 Jahren wendet seit 31. Mai 2021 die Linie U2Z wieder vom Schottenring kommend bei der Station Schottenring U (ehemalige Stadtbahnstation)!    edit: Korrektur

LG nord22   
Apropos sagenhafte 48 Jahre. Gibt es irgendwo eine Trivialstatistik zu solchen Vorkommnissen? 
Also z.B. nach wie vielen Jahren wurde ein Liniensignal wiederverwendet oder wann konnte man wieder ein Zielschild, das Kagran anzeigt, am Ring sehen usw...
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #747 am: 16. Juni 2022, 10:13:06 »
T2 439 + c2 (c3) am Kärntner Ring; die Haltestelle wurde um 1976 nach die Kreuzung mit dem Schwarzenbergplatz verlegt (Foto: Archiv nord22,  01.1975).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #748 am: 16. Juni 2022, 10:36:28 »
die Haltestelle wurde um 1976 nach die Kreuzung mit dem Schwarzenbergplatz verlegt

Es war ein wenig später, nämlich mit 3. 2. 1979. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #749 am: 16. Juni 2022, 20:56:31 »
die Haltestelle wurde um 1976 nach die Kreuzung mit dem Schwarzenbergplatz verlegt

Es war ein wenig später, nämlich mit 3. 2. 1979. ;)

Einer der Gründe dafür war, dass das Hotel Imperial um die Sicherheit ihrer Gäste besorgt/bemüht waren.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!