Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 355869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #810 am: 28. April 2022, 09:57:25 »
Immer wieder erstaunlich festzustellten, wie praktisch manche Verbindungen waren - und wie sehr sie nun fehlen.

An die UBahn gewöhnt man sich ja recht schnell, nicht aber an die endlosen Stationszugänge Merkt man nun am Gürtel, Meidling, entlang des ehem. 21ers und 67ers.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #811 am: 29. April 2022, 11:25:43 »
Immer wieder erstaunlich festzustellten, wie praktisch manche Verbindungen waren - und wie sehr sie nun fehlen.

An die UBahn gewöhnt man sich ja recht schnell, nicht aber an die endlosen Stationszugänge Merkt man nun am Gürtel, Meidling, entlang des ehem. 21ers und 67ers.

Und auch in der inneren Mariahilfer Straße (52, 58).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #812 am: 22. Mai 2022, 11:20:08 »
E1 4723 + c3 1254 in der Ullmannstraße 1988 (Foto: G. Dolejsi). Die gelbe Fassadenfarbe eines Neubaus stand im Kontrast zu den morbiden und tristen schwarzgrauen Hausfassaden dieses abgewirtschafteten Stadtteils.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #813 am: 16. Juli 2022, 08:51:35 »
E1 4779 + c3 in der Ullmannstraße bei der Künstlergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.07.1975). E1 4779 war in den letzten Betriebsjahren am Referat Nord eine zerbeulte Leiche mit ausgebleichten Lackresten; hier am 33er in der Spitalgasse (Foto: beranekp, 09.10.2015).

LG  nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #814 am: 19. Juli 2022, 22:43:08 »
B 85 + b + b der Linie 8 in der Sechshauser Straße kurz vor der Stiegergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.08.1965). Die Linie 57 war noch in Betrieb, letzter Betriebstag war der 13. Mai 1966. Die Strecke der Linie 8 in der Sechshauser Straße wurde wegen massiver Behinderungen durch den MIV vor dem Gürtel in FR Westbahnhof ab 18.03.1970 aufgegeben und in die Ullmannstraße verlegt.

LG nord22   

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #815 am: 20. Juli 2022, 08:27:37 »
E1 4779 + c3 in der Ullmannstraße bei der Künstlergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.07.1975). 

LG  nord22
Kurz OT: Der LKW links im Bild der Firma Berghofer, dann Kaindl, rechts im Bild die Druckerei war lange die Fahrscheindruckerei Zawadil.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #816 am: 03. August 2022, 15:32:29 »
In der Hoffnung, dass das hier noch nicht gezeigt wurde:
M 4143 - Wien, Westbahnhof -
Gerne lese ich wieder Datierungsvorschläge und selbst Angaben zur Bw-Bauart (Unwissenheits-Schande :-[).
(Foto: Louis Clessens)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #817 am: 03. August 2022, 15:44:44 »
Frühe 1960er-Jahre.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #818 am: 03. August 2022, 16:58:58 »
Hinter dem weißen Hut sehe ich einen Puch Haflinger. Der wurde lt. Wikipedia ab 1959 gebaut.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #819 am: 03. August 2022, 17:18:05 »
Nach dem 15.06.1961, da der 4143 eine gummigefasste Frontscheibe hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #820 am: 03. August 2022, 17:32:28 »
In der Hoffnung, dass das hier noch nicht gezeigt wurde:
M 4143 - Wien, Westbahnhof -
Also ich lese da 4043 als Wagennummer am M. Ebenso hatte 4143, laut dem Strassenbahnjournal-Wiki, nie Ecksignale gehabt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #821 am: 05. August 2022, 00:14:52 »
Vielen Dank für die Hinweise.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #822 am: 05. September 2022, 18:47:29 »
Speziell für 95B  :) Am 15. 09.1987 wurden anlässlich einer längeren Störung auf der U4 Verstärkerzüge am 8er zwischen Meidling und Burggasse, Stadthalle in Verkehr gesetzt. E2 4064 + c5 1473 und E1 + c4 1344 als Gegenzug bei Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #823 am: 06. Oktober 2022, 09:21:43 »
Speziell für 95B  :) Am 15. 09.1987 wurden anlässlich einer längeren Störung auf der U4 Verstärkerzüge am 8er zwischen Meidling und Burggasse, Stadthalle in Verkehr gesetzt. E2 4064 + c5 1473 und E1 + c4 1344 als Gegenzug bei Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat).

U4? Müsste es nicht G/GD gewesen sein?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #824 am: 06. Oktober 2022, 10:32:19 »
Speziell für 95B  :) Am 15. 09.1987 wurden anlässlich einer längeren Störung auf der U4 Verstärkerzüge am 8er zwischen Meidling und Burggasse, Stadthalle in Verkehr gesetzt. E2 4064 + c5 1473 und E1 + c4 1344 als Gegenzug bei Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat).

U4? Müsste es nicht G/GD gewesen sein?

Nein:
26.10.1980   U4   Karlsplatz ↔ Meidling Hauptstraße
31.08.1981   U4   Meidling Hauptstraße ↔ Hietzing
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!