Autor Thema: Marxergasse  (Gelesen 27140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #30 am: 20. August 2019, 15:20:53 »
Sehr beeindruckend! Das kommt ins Tramtrack-Wiki.

@Linie 25/26: erfahrungsgemäß kommt da eine neue Asphaltschicht drauf und die Gleise werden wieder "konserviert". Anderenfalls würde die Baustelle nämlich anders aussehen (und zwar "aufgegraben").

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Marxergasse
« Antwort #31 am: 20. August 2019, 16:13:30 »
Sehr beeindruckend! Das kommt ins Tramtrack-Wiki.

@Linie 25/26: erfahrungsgemäß kommt da eine neue Asphaltschicht drauf und die Gleise werden wieder "konserviert". Anderenfalls würde die Baustelle nämlich anders aussehen (und zwar "aufgegraben").

Aha! Danke sehr!
Das Tramtrack-Wiki ist also von dir gemacht?
Type E1 1967 - 2022

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Marxergasse
« Antwort #32 am: 20. August 2019, 16:25:08 »
Interessant ist auch die Abnahme der Fahrgäste. Dort wohnten ja genug Leute, da einfach eine Linie ersatzlos zu streichen?

Dort fuhr ja schon lange nichts mehr. Die Gleisanlangen wurden 1944 kriegsbedingt schwer beschädigt und die zuletzt dort verkehrende Linie 80 bis Rotundenbrücke gekürzt. Nach dem Krieg wurden die Gleisanlagen zwar wieder instandgesetzt, aber die Linie 80 nicht wieder bis Kopalgasse verlängert. Bis auf wenige Betriebs- und Umleitungsfahrten gab es nach dem Krieg in der Marxergasse keinen Straßenbahnbetrieb mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Marxergasse
« Antwort #33 am: 20. August 2019, 17:33:25 »
Das Tramtrack-Wiki ist also von dir gemacht?
Sein Profilbild ist jedenfalls schon einmal sehr verdächtig. ;)

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Marxergasse
« Antwort #34 am: 20. August 2019, 18:12:39 »

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #36 am: 20. August 2019, 23:01:10 »
Das Tramtrack-Wiki ist also von dir gemacht?

Grundsätzlich ja, aber seit der Umwandlung der alten Homepage in ein Wiki können nun theoretisch alle befähigten Leute daran mitarbeiten.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Marxergasse
« Antwort #37 am: 21. August 2019, 08:35:03 »
Interessant ist auch die Abnahme der Fahrgäste. Dort wohnten ja genug Leute, da einfach eine Linie ersatzlos zu streichen?

Dort fuhr ja schon lange nichts mehr. Die Gleisanlangen wurden 1944 kriegsbedingt schwer beschädigt und die zuletzt dort verkehrende Linie 80 bis Rotundenbrücke gekürzt. Nach dem Krieg wurden die Gleisanlagen zwar wieder instandgesetzt, aber die Linie 80 nicht wieder bis Kopalgasse verlängert. Bis auf wenige Betriebs- und Umleitungsfahrten gab es nach dem Krieg in der Marxergasse keinen Straßenbahnbetrieb mehr.
Es war nach dem Krieg, rundum war vieles zerstört, da bin ich mit meiner Mutter dort in eine Straßenbahn umgestiegen. Sie erklärte mir auf meine Frage was hier fährt, hier fährt der 80iger. Ob es ein solcher war oder nicht, da fehlt leider die Erinnerung, aber weggefahren sind wir von dort, dass weiß ich noch genau.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #38 am: 21. August 2019, 08:59:38 »
Ich war gerade vor Ort: die Fahrbahn ist schon wieder mit Asphalt bedeckt und die Autos fahren da schon drüber.

Es war nach dem Krieg, rundum war vieles zerstört, da bin ich mit meiner Mutter dort in eine Straßenbahn umgestiegen. Sie erklärte mir auf meine Frage was hier fährt, hier fährt der 80iger. Ob es ein solcher war oder nicht, da fehlt leider die Erinnerung, aber weggefahren sind wir von dort, dass weiß ich noch genau.
Das ist hochinteressant. Weißt du noch, wo ihr umgestiegen seid? Und kannst du vielleicht den Zeitraum noch genauer eingrenzen?

Nach bisherigem Wissensstand wäre die Strecke nach dem Kriegsende längere Zeit nicht befahrbar gewesen, aber die Infos zu dieser Strecke sind ja bekanntlich recht vage.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Marxergasse
« Antwort #39 am: 21. August 2019, 10:00:44 »
Sorry, ich habe keine Erinnerung mehr. Es muss 46 o. 47 gewesen sein (?) Das einzige das ich noch weiß, wir sind vorher mit einem Ringwagen gefahren. Gab es beim Kopalplatz früher eine Haltestelle?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Marxergasse
« Antwort #40 am: 21. August 2019, 10:51:57 »
Sorry, ich habe keine Erinnerung mehr. Es muss 46 o. 47 gewesen sein (?) Das einzige das ich noch weiß, wir sind vorher mit einem Ringwagen gefahren. Gab es beim Kopalplatz früher eine Haltestelle?

Da musst du dich irren. Sämtlichen mir bekannten Publikationen zufolge wurde der 80er nach dem Krieg erst 1948 wieder in Betrieb genommen, und da nur mehr ab Rotundenbrücke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Marxergasse
« Antwort #41 am: 21. August 2019, 11:16:17 »
Nach dem Krieg war vieles provisorisch bzw. in der Schwebe. Kann gut sein, dass die Mutter davon ausging, dass der 80er dort wieder fahren würde oder nur gemeint hat, dass der 80er dort vor dem Krieg gefahren ist. Erinnerungen sind halt oft sehr unscharf.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Marxergasse
« Antwort #42 am: 21. August 2019, 11:29:06 »
Es kann doch sein, dass keiner Aufzeichnungen gemacht hat, als der 80er möglicherweise vor 1948 gefahren ist. Nach dem Krieg hatte man viel wichtigere Sorgen!
Type E1 1967 - 2022

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Marxergasse
« Antwort #43 am: 21. August 2019, 11:37:24 »
Sorry, ich habe keine Erinnerung mehr. Es muss 46 o. 47 gewesen sein (?) Das einzige das ich noch weiß, wir sind vorher mit einem Ringwagen gefahren. Gab es beim Kopalplatz früher eine Haltestelle?

Da musst du dich irren. Sämtlichen mir bekannten Publikationen zufolge wurde der 80er nach dem Krieg erst 1948 wieder in Betrieb genommen, und da nur mehr ab Rotundenbrücke.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es ein 80er war. Die Mutter sagte nur das hier der 80er fährt, dass er schon eingestellt ist wusste sie wahrscheinlich nicht. Vielleicht war es irgendeine andere Linie mit Kurzführung oder ähnlich. In diesen Nachkriegsjahren war ja alles möglich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Marxergasse
« Antwort #44 am: 21. August 2019, 11:44:58 »
Es kann doch sein, dass keiner Aufzeichnungen gemacht hat, als der 80er möglicherweise vor 1948 gefahren ist. Nach dem Krieg hatte man viel wichtigere Sorgen!

Die Wiener Tramway ist dermaßen gut dokumentiert (auch in den wildesten Kriegstagen, wo man weitaus mehr Sorgen hatte als in der Nachkriegszeit), dass ich einen Regelbetrieb für nahezu ausgeschlossen halten. Eventuell handelte es sich um eine kurzfristige Umleitung anderer Linien aufgrund von Aufräumarbeiten oder dergleichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!