Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 264005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Linie 6
« Antwort #615 am: 04. September 2022, 12:11:08 »
Danke für den Hinweis. Dort steht allerdings nur der Satz: "Eine Reihe von M-Triebwagen wurden im Laufe der Zeit mit Scherenstromabnehmern ausgerüstet."
Meine Frage bezog sich explizit auf den im Bild sichtbaren SS46, den ich - wie geschrieben - nur auf den Typen A, B, T1, Z und einigen Arbeitsfahrzeugen (und selbstverständlich auf den N1) in Erinnerung habe. (Auf der Type P kenne ich ihn von Fotos, diese Wagen habe ich aber nicht mehr selbst erlebt.)
Ich war als Kind oft mit den Ringlinien unterwegs und erinnere mich auf den zahlreichen M nur an die SS53 und SS53/58. (Das Bild beweist zwar, dass auch SS46 montiert wurden, sehr häufig kann das aber nicht gewesen sein, sonst wäre mir das aufgefallen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 6
« Antwort #616 am: 04. September 2022, 12:33:18 »
Danke für den Hinweis. Dort steht allerdings nur der Satz: "Eine Reihe von M-Triebwagen wurden im Laufe der Zeit mit Scherenstromabnehmern ausgerüstet."

Nr   Fa   Instand            SS 53/58
4045   Si   04 04 1928   15 01 1967   1)   

1) 19 01 1954 Siemens-Berlin; 24 09 1959 SS 46
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Linie 6
« Antwort #617 am: 04. September 2022, 14:15:16 »
Ah, danke! Da es für den SS46 keine Spalte gibt, habe ich nur bei den Anmerkungen geschaut. Den Fußnoten nach hat es also 6 M mit SS46 gegeben, wobei diese den Wiki-Daten nach bei allen außer beim 4079 durch mehr oder weniger bald SS53/58 ersetzt wurden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #618 am: 01. November 2022, 23:37:39 »
M 4045 + m3 5340 + m3 5351 der Linie 6gestrichen im Stapel zwischen Zentralfriedhof und Dreherschleife (im Bereich der heutigen HW) zu Allerheiligen 1959 (Foto: Egbert Leister, 01.11.1959). Der Zugsführer betrachtete den Fotografen mit einem ziemlich unfreundlichen bis giftigen Gesichtsausdruck.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #619 am: 02. November 2022, 19:25:12 »
Wurde der "Zentralfriedhof 6er" immer so signalisiert? ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #620 am: 18. November 2022, 11:48:44 »
Winterstimmung mit c3 1211 + E1 der Linie 6 in der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Paul Korecky, 01.02.2017).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #621 am: 14. Februar 2023, 14:52:13 »
T2 426 + c3 1171 der Linie 6 gestrichen beim Zentralfriedhof 2. Tor (Foto: Michael Vitecek, 01.11.1975). Die Linie 6 gestrichen wurde auf Anweisung statt zum Quellenplatz bis zur Mariahilfer Straße geführt, was mit dieser Aufnahme dokumentiert ist.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #622 am: 09. April 2023, 09:12:02 »
E1 4768 und 4546 abgestellt in FAV (Foto: Paul Schaffner, 17.3.2008).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #623 am: 16. April 2023, 17:15:45 »
Der heutige Besuch im MStM brachte wieder Neuzugänge in meinem Archiv:
G1 946 + m3 der Linie 6 in der Geiselbergstraße in den 50er Jahren (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Das Gewichtszeichen war bereits von Viereck auf Dreieck geändert worden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #624 am: 16. Juni 2023, 10:31:40 »
G3 2105 + m3 oder m2 in der Geiselbergstraße. Die Aufnahme dokumentiert die Verwendung der Kranzleisten (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 6
« Antwort #625 am: 19. Juni 2023, 23:01:39 »
G3 2105 + BW am Anfang der Gudrunstraße bei der Einmündung der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #626 am: 19. Juni 2023, 23:16:55 »
Solche Bilder abseits der Wiener Schule finde ich stets erfreulich – erlauben sie doch den Blick auf Details, die sonst im Verborgenen bleiben und letztlich irgendwann der Vergessenheit anheim fallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 6
« Antwort #627 am: 20. Juni 2023, 08:20:16 »
Solche Bilder abseits der Wiener Schule finde ich stets erfreulich – erlauben sie doch den Blick auf Details, die sonst im Verborgenen bleiben und letztlich irgendwann der Vergessenheit anheim fallen.

Ja und so ein Detail hat der der G3, die Eckfallfenster an der Front haben Holzrahmen anstatt der sonst üblichen Metallrahmen.
Die Fotos sind durchaus in der Art der Wiener Schule, nämlich nach Möglichkeit das Motiv in einem Winkelverhältnis vo 30° zu 60° raumfüllend ins Bild zu setzen. Die Wiener Schule erhebt keinen künstlerischen Anspruch sondern soll ein Fahrzeug ohne Verkürzungen in der Ingenieurs Axonometrie darstellen. Das Fotografieren war damals sauteuer und handwerklich anspruchsvoll. Es gab fast keine Fachschriften und an Plänen für angedachten Modellbau war auch nur schwer heranzukommen. So ist aus der Not die erst später so genannte Wiener Schule entstanden, kein Grund darauf einzuprügeln.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 6
« Antwort #628 am: 20. Juni 2023, 08:36:09 »
Solche Bilder abseits der Wiener Schule finde ich stets erfreulich – erlauben sie doch den Blick auf Details, die sonst im Verborgenen bleiben und letztlich irgendwann der Vergessenheit anheim fallen.

Ja und so ein Detail hat der der G3, die Eckfallfenster an der Front haben Holzrahmen anstatt der sonst üblichen Metallrahmen.
Die Fotos sind durchaus in der Art der Wiener Schule, nämlich nach Möglichkeit das Motiv in einem Winkelverhältnis vo 30° zu 60° raumfüllend ins Bild zu setzen. Die Wiener Schule erhebt keinen künstlerischen Anspruch sondern soll ein Fahrzeug ohne Verkürzungen in der Ingenieurs Axonometrie darstellen. Das Fotografieren war damals sauteuer und handwerklich anspruchsvoll. Es gab fast keine Fachschriften und an Plänen für angedachten Modellbau war auch nur schwer heranzukommen. So ist aus der Not die erst später so genannte Wiener Schule entstanden, kein Grund darauf einzuprügeln.
Wenn ich das neutral lese, kann ich kein einprügeln feststellen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #629 am: 20. Juni 2023, 09:15:34 »
Es ist keineswegs meine Absicht, auf die Wiener Schule einzuprügeln. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!