Autor Thema: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?  (Gelesen 18737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« am: 29. April 2013, 14:04:35 »
In der Presse gibt es einen vernichtenden Artikel über unsere Straßenbahn :'( :'(

Ich zitiere nur den für uns relevanten Absatz:

Zitat
...
Die durchschnittliche Geschwindigkeit von Autos in Wien liegt zudem ohnehin schon darunter. 25 km/h klingen nach wenig, sind im Vergleich zu vielen anderen Verkehrsmitteln aber immer noch besser, als es die öffentliche Diskussion über Dauerstau, Baustellendschungel und Verkehrsinfarkt vermuten lässt. Mit 32 km/h noch schneller ist in der Stadt nämlich nur die U-Bahn. Auf den Plätzen: Bus (18 km/h), Straßenbahn (16 km/h), Rad (15 km/h) und die eigenen Beine (2,1 km/h).
...

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1395008/Muss-Wien-staerker-gebremst-werden?from=suche.intern.portal

1. Dass die Straßenbahn langsamer als der Bus ist, dürfte international wohl relativ selten sein
2. Dass die Straßenbahn nur ein wenig schneller als das Fahrrad(!) ist, ebenfalls (kann ich aus der Praxis leider bestätigen)
3. Die absoluten Werte sind schlichtweg eine Katastrophe.

Man sieht eben, worauf's in Wien ankommt: St. U-Bahn und Auto.

Mehrere Vergleichswerte von Straßen- und Stadtbahnen (hab ich mir per Google zusammengesucht und sind sicher nicht ganz aktuell, aber ein Vergleichswert):

- Bremen: 19,8 km/h (2009)
- Stuttgart: 26,2 (Stadtbahn)
- Köln: 26,3 (Stadtbahn)
- München: 20,2
- Hannover: 26 (Stadtbahn)
- Bonn: 21 (Straßenbahn), 30,6 (Stadtbahn)
- Berlin: um die 19,5 (manche Linien deutlich schneller - M17 - manche langsamer - M10); Linie 88 übrigens 30 km/h :D
- Bordeaux: 21

Wäre spannend, ob wir noch weitere Städte zusammenbekommen. Müsste sich schon herausfinden lassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #1 am: 29. April 2013, 15:19:23 »
Zu Köln kann ich was beitragen, da ich den Betrieb im  März besichtigt habe:
.) Überwiegend eigene Gleiskörper
.) Zahlreiche Tunnelstrecken
.) Geringe Verampelung
.) Vorortebahncharakter vor allem  rechtsrheinisch.
All das sind in Wien "Ausnahmen"!


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 15:32:25 »
Zu Köln kann ich was beitragen, da ich den Betrieb im  März besichtigt habe:
.) Überwiegend eigene Gleiskörper
.) Zahlreiche Tunnelstrecken
.) Geringe Verampelung
.) Vorortebahncharakter vor allem  rechtsrheinisch.
All das sind in Wien "Ausnahmen"!
Deshalb heißt es in Köln ja Stadtbahn ;)

Bei einem Punkt muss ich dir widersprechen: Überwiegend eigener Gleiskörper ist in Wien keine Ausnahme. 75% der Gleiskörper sind so beschaffen. Nimm z.B. den 43er, da hast du jetzt schon fast auf der gesamten Strecke selbständigen Gleiskörper - oder am 18er, da sogar die gesamte Strecke bis auf die Schlachthausgasse. Und beide Linien gehören wahrlich nicht zu den Vorzeigestrecken. Oder auch der 67er...

Tunnelstrecke haben wir immerhin auch eine längere, aber dort darf man ja Monaten mit mehreren Linien nur mehr dahinschleichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #3 am: 29. April 2013, 15:48:41 »
In der Presse gibt es einen vernichtenden Artikel über unsere Straßenbahn :'( :'(
Was willst du bei diesem (leider Gottes!) Freiluftmuseums-Betrieb auch anderes erwarten?  :(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #4 am: 29. April 2013, 20:38:07 »
1. Dass die Straßenbahn langsamer als der Bus ist, dürfte international wohl relativ selten sein
Glaube ich nicht, das kommt ja in erster Linie auf die Netzstruktur an. Wenn du eine Straßenbahnlinie hast, die die Innenstadt bedient und somit eine recht niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hat, und auf der anderen Seite viele Buslinien, die in die Randgebiete bzw. ins Umland führen, dann kann es schon sein, dass die Tram langsamer ist. Bei Nizza z.B. könnte ich mir das vorstellen.

Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem: Die absoluten Werte dürfen auch niedrig sein, besonders in der Innenstadt – solange die Tram konstant fährt. Dann kann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h schnell wirken. Im hochgelobten Frankreich gibt es auch Innenstadtlinien, die bei 14-16 km/h dümpeln. Auf die absoluten Werte würde ich mich also nicht versteifen.

2. Dass die Straßenbahn nur ein wenig schneller als das Fahrrad(!) ist, ebenfalls (kann ich aus der Praxis leider bestätigen)
Das wundert mich. Normal bin ich mit dem Radl schneller als mit der Tram… :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #5 am: 29. April 2013, 20:41:31 »
Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem: Die absoluten Werte dürfen auch niedrig sein, besonders in der Innenstadt – solange die Tram konstant fährt. Dann kann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h schnell wirken. Im hochgelobten Frankreich gibt es auch Innenstadtlinien, die bei 14-16 km/h dümpeln. Auf die absoluten Werte würde ich mich also nicht versteifen.
Da würde ich dir nur dann zustimmen, wenn ausschließlich die Innenstadtlinien (z.B. 5er und so) gemessen worden wären. Als Schnitt über alle Linien ist das aber inakzeptabel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #6 am: 29. April 2013, 20:44:09 »

Da würde ich dir nur dann zustimmen, wenn ausschließlich die Innenstadtlinien (z.B. 5er und so) gemessen worden wären. Als Schnitt über alle Linien ist das aber inakzeptabel.
Dabei ist der 5er sogar schneller als etwa der 9er oder 10er!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #7 am: 29. April 2013, 21:20:37 »
Dabei ist der 5er sogar schneller als etwa der 9er oder 10er!  :o
Der hat aber doch auch recht lange Abschnitte mit eigenem Gleiskörper und gurkt weniger im Zick-Zack durch die Stadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #8 am: 29. April 2013, 21:33:23 »
- Bremen: 19,8 km/h (2009)
- Stuttgart: 26,2 (Stadtbahn)
- Köln: 26,3 (Stadtbahn)
- München: 20,2
- Hannover: 26 (Stadtbahn)
- Bonn: 21 (Straßenbahn), 30,6 (Stadtbahn)
- Berlin: um die 19,5 (manche Linien deutlich schneller - M17 - manche langsamer - M10); Linie 88 übrigens 30 km/h :D
- Bordeaux: 21

- Linz: 19,7 km/h

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #9 am: 29. April 2013, 21:35:41 »

Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem: Die absoluten Werte dürfen auch niedrig sein, besonders in der Innenstadt – solange die Tram konstant fährt. Dann kann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h schnell wirken. Im hochgelobten Frankreich gibt es auch Innenstadtlinien, die bei 14-16 km/h dümpeln. Auf die absoluten Werte würde ich mich also nicht versteifen.
Da würde ich dir nur dann zustimmen, wenn ausschließlich die Innenstadtlinien (z.B. 5er und so) gemessen worden wären. Als Schnitt über alle Linien ist das aber inakzeptabel.
Jo, eh, deswegen grundsätzlich. ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #10 am: 29. April 2013, 21:38:52 »
- Bremen: 19,8 km/h (2009)
- Stuttgart: 26,2 (Stadtbahn)
- Köln: 26,3 (Stadtbahn)
- München: 20,2
- Hannover: 26 (Stadtbahn)
- Bonn: 21 (Straßenbahn), 30,6 (Stadtbahn)
- Berlin: um die 19,5 (manche Linien deutlich schneller - M17 - manche langsamer - M10); Linie 88 übrigens 30 km/h :D
- Bordeaux: 21

- Linz: 19,7 km/h

- Innsbruck: 15 km/h

Quelle: http://www.meinbezirk.at/innsbruck/politik/bahn-frei-fuer-strassenbahn-d10798.html

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #11 am: 29. April 2013, 21:39:12 »
Athen: 25 km/h (Quelle)
Hucknall-Nottingham: 23 km/h (Quelle)
Göteborg: 22,7 km/h (Quelle)

Übrigens: Durchschnittsgeschwindigkeit einer Pferdestraßenbahn: 7,5 km/h  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #12 am: 29. April 2013, 21:40:52 »
- Innsbruck: 15 km/h

Quelle: http://www.meinbezirk.at/innsbruck/politik/bahn-frei-fuer-strassenbahn-d10798.html
Das war aber vor den letzten beiden Linienverlängerungen, mit denen das Netz ordentlich gewachsen ist. Ein aktueller Wert wäre daher sehr interessant!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #13 am: 30. April 2013, 09:30:08 »
Der Vergleich der Wiener Straßenbahn mit Neubaunetzen ist natürlich etwas unfair. In Wien ist das Netz mit all seinen Behinderungen im Laufe der Jahrzehnte gewachsen, während man z.B. in Frankreich ein perfektes Netz von Null aufbauen konnte und so gleich Nägel mit Köpfen machen.

Daher will ich jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Wiener Straßenbahn mit vergleichbaren Netzen vergleichen - also historisch gewachsene Netze. Das ist wohl etwas "fairer".

Prag: 19 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Zahlen aus 2005, Quelle)
Budapest: 13,4 km/h (Zahlen 2002, Wert beinhaltet auch die Zahnradbahnen, somit nicht vergleichbar. Quelle)

Zu Leipzig gibts hier was, die haben auch eine Art Fanpage  :)
19,6 km/h - Wert aus 2007.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #14 am: 30. April 2013, 09:34:10 »
Prag: 19 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Zahlen aus 2005, Quelle)
Budapest: 13,4 km/h (Zahlen 2002, Wert beinhaltet auch die Zahnradbahnen, somit nicht vergleichbar. Quelle)

Budapest ist überhaupt a bissl lahm Unterwegs oder?

Selbst der HEV oder die U-Bahn kommen da nicht über 25km/h raus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.