Autor Thema: Sulfat in einer Straßenbahnbatterie?  (Gelesen 2235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Sulfat in einer Straßenbahnbatterie?
« am: 18. Juli 2013, 19:23:05 »
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich würde eine fachliche Auskunft benötigen, und zwar, kann mir jemand sagen welches Sulfat sich in einer Straßenbahnbatterie befindet?
Ich würde eine möglichst genaue Bezeichnung benötigen, ein Bekannter bräuchte es für seine Solaranlage!
Danke!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Sulfat in einer Straßenbahnbatterie?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 20:10:19 »
Laut Wikipedia sind Nife-Akkus mit 20 prozentiger Kalilauge gefüllt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sulfat in einer Straßenbahnbatterie?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 13:02:36 »
Wenn es sich bei den Straßenbahnakkus um NiFe-Akkus handelt dann ist da gar kein Sulfat drinnen.

Sulfat bildet sich in den Akkus, in denen Schwefelsäure als Elektrolyt zum Einsatz kommt. Das betrifft hauptsächlich Bleiakkus und da ist das vorkommende Sulfat dann natürlich das Bleisulfat (PbSO4).