Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421193 mal)

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13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #135 am: 15. Oktober 2013, 11:56:09 »
Der jetzt fast schon tägliche U5-Bericht:

Zitat
Ein Gespenst namens U5

Von Bernd Vasari

Intervalle der Öffis 13A und 43 können nicht weiter verkürzt werden.

Wien. Die U-Bahn-Linie U2 wurde gerade bis in die Seestadt Aspern verlängert, als Nächstes wird die U1 in den Süden Favoritens nach Oberlaa ausgebaut. Doch wie geht es danach mit dem U-Bahn-Ausbau weiter? Obwohl sich die Stadt bedeckt hält, geisterte in den vergangenen Wochen wieder einmal der mögliche Bau einer neuen U-Bahn-Linie U5 durch die Medien. Welche Gerüchte gibt es dazu und was davon ist wahr? In der "Wiener Zeitung" nahmen die Wiener Linien dazu exklusiv Stellung.

In einem Punkt waren sich alle Meldungen einig: Der nördliche Streckenverlauf der U5 wird den Bezirk Hernals mit der Innenstadt verbinden. Feststeht, dass hier Bedarf vorhanden ist. Die Straßenbahnlinie 43 ist chronisch überlastet, mittlerweile kann nur noch an kleinen Rädchen gedreht werden, räumt Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien, ein. Ab 28. Oktober werden die Intervalle zwischen 14.30 bis 17.30 Uhr auf drei Minuten verkürzt. Damit ist man am unteren Limit angelangt. Gries: "Die Aufenthaltsdauer an den Haltestellen kann schon einmal eine Minute lang dauern. Bei einem Intervall unter drei Minuten hätten wir dann Zugstau." Auch schlecht parkende Autos würden jedes kurze Intervall zunichte machen.

Angesprochen auf eine mögliche U5 nach Hernals bestätigt Gries gegenüber der "Wiener Zeitung", dass dazu bereits konkrete Gespräche stattfinden. Mögliche Haltestellen der Route wären die Schnellbahnstation Hernals, der Elterleinplatz, die U6-Station Alser Straße und die U2-Station Rathaus.

Doch wie geht es von dort aus weiter? Zwei Versionen tauchten in den vergangenen Wochen immer wieder auf. Bei der einen Version würde die U5 von der Station Rathaus die derzeitige Strecke der U2 übernehmen und dann über den U-Bahnknotenpunkt Karlsplatz und die beiden Schnellbahnstationen Rennweg und St. Marx bis zur Gudrunstraße fahren. Die andere Variante führt die U5 über den Schwarzenbergplatz, Hauptbahnhof ("Quartier Belvedere") und Arsenal zur Gudrunstraße.

Route läuft nicht über den Hauptbahnhof

Die Route über den Hauptbahnhof ist falsch, erklärt der Sprecher. Stattdessen würde man überlegen, die U-Bahn über den Karlsplatz, Schwarzenbergplatz, Rennweg, St. Marx, Arsenal bis zur Gudrunstraße zu führen. Der oftmals geforderten zweiten U-Bahnlinie für den Hauptbahnhof erteilt Gries eine Absage. "In einer Millionenstadt kommt nicht die ganze Welt am Hauptbahnhof an." Viel mehr sei in den Planungen vorgesehen, dass Wohn- und Stadtentwicklungsgebiete wie Eurogate und Arsenal angeschlossen werden. Die U5 würde also von der Gudrunstraße nach Hernals fahren und dabei die Streckenführung der U2 zwischen dem Karlsplatz und Rathaus übernehmen. Was passiert aber dann mit der U-Bahn-Linie U2?

In einer zukünftigen Ausbaustufe soll die U2 von der Station Rathaus über die bereits existierenden U-Bahnstationen Neubaugasse und Pilgramgasse, die Schnellbahnstation Matzleinsdorfer Platz ansteuern. Dieser Korridor sei ähnlich überlastet, wie jener nach Hernals, sagt Gries. Dass die auf dieser Strecke fahrende Buslinie 13A meist vollgestopft im Kolonnenverkehr dahin tuckert, ist auch den meisten Wienern bekannt. Eine schnellere Führung ist aber kaum noch möglich. Neben einer Entlastung der Strecke könnten auch Pendler bereits am Matzleinsdorfer Platz abgefangen werden, sagt Gries. Mit Matzleinsdorfer Platz, Hauptbahnhof und Rennweg könnte man von der Schnellbahn aus mit drei unterschiedlichen U-Bahnlinien in die Stadt kommen.

Allen Planungen zum Trotz sei nun aber die Politik am Zug, sagt Gries. Über die Finanzierung werde bereits verhandelt. Umgesetzt kann das Projekt aber nur werden, wenn neben der Stadt auch der Bund - der die andere Hälfte der Kosten trägt - zustimmt.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/580620_Ein-Gespenst-namens-U5.html

Dieser Redakteur wird sicher nicht in die Sportredaktion versetzt, außer vielleicht wegen der Überschrift ;)
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hprill

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Re: U5 Planungen
« Antwort #136 am: 15. Oktober 2013, 11:57:42 »
Apropos U5...

Zitat
Wiener Linien nehmen Stellung zu einer möglichen Streckenführung von Hernals bis Gudrunstraße

Ein Gespenst namens U5

Von Bernd Vasari

Wien. Die U-Bahn-Linie U2 wurde gerade bis in die Seestadt Aspern verlängert, als Nächstes wird die U1 in den Süden Favoritens nach Oberlaa ausgebaut. Doch wie geht es danach mit dem U-Bahn-Ausbau weiter? Obwohl sich die Stadt bedeckt hält, geisterte in den vergangenen Wochen wieder einmal der mögliche Bau einer neuen U-Bahn-Linie U5 durch die Medien. Welche Gerüchte gibt es dazu und was davon ist wahr? In der "Wiener Zeitung" nahmen die Wiener Linien dazu exklusiv Stellung.

In einem Punkt waren sich alle Meldungen einig: Der nördliche Streckenverlauf der U5 wird den Bezirk Hernals mit der Innenstadt verbinden. Feststeht, dass hier Bedarf vorhanden ist. Die Straßenbahnlinie 43 ist chronisch überlastet, mittlerweile kann nur noch an kleinen Rädchen gedreht werden, räumt Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien, ein. Ab 28. Oktober werden die Intervalle zwischen 14.30 bis 17.30 Uhr auf drei Minuten verkürzt. Damit ist man am unteren Limit angelangt. Gries: "Die Aufenthaltsdauer an den Haltestellen kann schon einmal eine Minute lang dauern. Bei einem Intervall unter drei Minuten hätten wir dann Zugstau." Auch schlecht parkende Autos würden jedes kurze Intervall zunichte machen.

Angesprochen auf eine mögliche U5 nach Hernals bestätigt Gries gegenüber der "Wiener Zeitung", dass dazu bereits konkrete Gespräche stattfinden. Mögliche Haltestellen der Route wären die Schnellbahnstation Hernals, der Elterleinplatz, die U6-Station Alser Straße und die U2-Station Rathaus.

Doch wie geht es von dort aus weiter? Zwei Versionen tauchten in den vergangenen Wochen immer wieder auf. Bei der einen Version würde die U5 von der Station Rathaus die derzeitige Strecke der U2 übernehmen und dann über den U-Bahnknotenpunkt Karlsplatz und die beiden Schnellbahnstationen Rennweg und St. Marx bis zur Gudrunstraße fahren. Die andere Variante führt die U5 über den Schwarzenbergplatz, Hauptbahnhof ("Quartier Belvedere") und Arsenal zur Gudrunstraße.

Die Route über den Hauptbahnhof ist falsch, erklärt der Sprecher. Stattdessen würde man überlegen, die U-Bahn über den Karlsplatz, Schwarzenbergplatz, Rennweg, St. Marx, Arsenal bis zur Gudrunstraße zu führen. Der oftmals geforderten zweiten U-Bahnlinie für den Hauptbahnhof erteilt Gries eine Absage. "In einer Millionenstadt kommt nicht die ganze Welt am Hauptbahnhof an." Viel mehr sei in den Planungen vorgesehen, dass Wohn- und Stadtentwicklungsgebiete wie Eurogate und Arsenal angeschlossen werden. Die U5 würde also von der Gudrunstraße nach Hernals fahren und dabei die Streckenführung der U2 zwischen dem Karlsplatz und Rathaus übernehmen. Was passiert aber dann mit der U-Bahn-Linie U2?

In einer zukünftigen Ausbaustufe soll die U2 von der Station Rathaus über die bereits existierenden U-Bahnstationen Neubaugasse und Pilgramgasse, die Schnellbahnstation Matzleinsdorfer Platz ansteuern. Dieser Korridor sei ähnlich überlastet, wie jener nach Hernals, sagt Gries. Dass die auf dieser Strecke fahrende Buslinie 13A meist vollgestopft im Kolonnenverkehr dahin tuckert, ist auch den meisten Wienern bekannt. Eine schnellere Führung ist aber kaum noch möglich. Neben einer Entlastung der Strecke könnten auch Pendler bereits am Matzleinsdorfer Platz abgefangen werden, sagt Gries. Mit Matzleinsdorfer Platz, Hauptbahnhof und Rennweg könnte man von der Schnellbahn aus mit drei unterschiedlichen U-Bahnlinien in die Stadt kommen.

Allen Planungen zum Trotz sei nun aber die Politik am Zug, sagt Gries. Über die Finanzierung werde bereits verhandelt. Umgesetzt kann das Projekt aber nur werden, wenn neben der Stadt auch der Bund - der die andere Hälfte der Kosten trägt - zustimmt.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/580620_Ein-Gespenst-namens-U5.html


Linie 41

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Re: U5 Planungen
« Antwort #137 am: 15. Oktober 2013, 11:59:46 »
Und das Gelaber von Gries ist sowieso nicht auszuhalten. Da kommt nur Scheiße raus, wenn der den Mund aufmacht... U5 als 13A Entlastung. :bh:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #138 am: 15. Oktober 2013, 12:04:28 »
Und das Gelaber von Gries ist sowieso nicht auszuhalten. Da kommt nur Scheiße raus, wenn der den Mund aufmacht... U5 als 13A Entlastung. :bh:
Ja, der weiß ohnehin sonst auch nie, wovon er redet ;)

Neu ist für mich, wenn das nicht nur verkürzt so genannt wurde, dass die Stationen nur Rathaus - Alser Straße U - Elterleinplatz - Hernals S wären. Wenn dann noch der 43er parallel bestehen bleiben würde (wie es auch aus internen Dokumenten ersichtlich ist, mit ausgedünntem Intervall natürlich), dann würde man hier erstmals eine U-Bahn so bauen, wie es eigentlich sinnvoll wäre (ich beginne mich langsam mit dem beinahe Unabwendbaren anzufreunden :'( ).
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Re: U5 Planungen
« Antwort #139 am: 15. Oktober 2013, 12:19:58 »
Neu ist für mich, wenn das nicht nur verkürzt so genannt wurde, dass die Stationen nur Rathaus - Alser Straße U - Elterleinplatz - Hernals S wären.
Das kommt so sicher nicht. Da kommen sicher noch zumindest die Stationen Lange Gasse und Wattgasse dazu.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #140 am: 15. Oktober 2013, 12:24:24 »
Neu ist für mich, wenn das nicht nur verkürzt so genannt wurde, dass die Stationen nur Rathaus - Alser Straße U - Elterleinplatz - Hernals S wären. Wenn dann noch der 43er parallel bestehen bleiben würde (wie es auch aus internen Dokumenten ersichtlich ist, mit ausgedünntem Intervall natürlich), dann würde man hier erstmals eine U-Bahn so bauen, wie es eigentlich sinnvoll wäre (ich beginne mich langsam mit dem beinahe Unabwendbaren anzufreunden :'( ).
Wobei trotz allem eine Führung über Michelbeuern wesentlich sinnvoller wäre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #141 am: 15. Oktober 2013, 12:37:09 »
Wobei trotz allem eine Führung über Michelbeuern wesentlich sinnvoller wäre.
Noch sinnvoller wäre gar keine Führung und stattdessen den 13er und 14er bauen. 8)

Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #142 am: 15. Oktober 2013, 14:03:19 »
Neu ist für mich, wenn das nicht nur verkürzt so genannt wurde, dass die Stationen nur Rathaus - Alser Straße U - Elterleinplatz - Hernals S wären.
Das kommt so sicher nicht. Da kommen sicher noch zumindest die Stationen Lange Gasse und Wattgasse dazu.

Wohl eher nicht, denn das wäre vermutlich nicht im Finanzrahmen drin. Genauso kann man sich auf der U2 Süd neu die Haltestellen Kellermanngasse und Siebenbrunnenplatz sparen.

Daniel

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Re: U5 Planungen
« Antwort #143 am: 15. Oktober 2013, 14:15:58 »
Die ganze U-Bahn ist eigentlich nicht im Finanzrahmen drin. Gebaut wird sie aber wahrscheinlich totzdem, weil es die zuständigen Politiker eh nicht selber zahlen müssen und weil die enormen Betriebskosten und Schulden erst von den Folgegeneration zu tragen sein werden.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #144 am: 15. Oktober 2013, 15:09:17 »
Was spricht eigentlich dagegen, dass man am 43er sämtliche Haltestellen auf Doppelhaltestellen verlängert und dann erneut der Intervall verkürzt wird? Dann hat man zwar manchmal einen Kolonnenverkehr, aber das stört z.B. bei 5/33 auch niemanden.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #145 am: 15. Oktober 2013, 15:22:43 »
Was spricht eigentlich dagegen, dass man am 43er sämtliche Haltestellen auf Doppelhaltestellen verlängert und dann erneut der Intervall verkürzt wird? Dann hat man zwar manchmal einen Kolonnenverkehr, aber das stört z.B. bei 5/33 auch niemanden.
Gar nichts spricht dagegen Doppelhaltestellen einzurichten, aber man schafft das ja nicht einmal bei so offensichtlichen Stationen wie "Lange Gasse" stadtauswärts. Daß der Kolonnenverkehr allerdings nicht stört, halte ich für ein Gerücht. Bei 5/33 stört der irrsinnig. Beim 43er wär's aber vermutlich egal, weil das Intervall eh schon bei 3 Minuten liegt (außerhalb der HVZ wird man es ja hoffentlich noch zusammenbringen auch bei Doppelhaltestellen halbwegs regelmäßig zu fahren). Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, daß jeder 43er bis nach Neuwaldegg fahren will. Eine Verstärkerlinie kann ja auch bis Wattgasse geführt werden, dann braucht man draußen keine Doppelhaltestellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #146 am: 15. Oktober 2013, 15:24:58 »
Was spricht eigentlich dagegen, dass man am 43er sämtliche Haltestellen auf Doppelhaltestellen verlängert
Die Wiener Linien sagen, der Bezirk wäre dagegen. Ich habe beim Bezirk nachgefragt und die fanden das eine sehr gute Idee, nur sind die Wiener Linien dagegen :D

Natürlich unter Auflassung der Hst. Skodagasse.

Beim Abschnitt Schottentor - Gürtel fallen mir mindestens fünf Dinge ein, die man praktisch sofort ohne nennenswerte Kosten umsetzen könnte, die die Stabilität den den Komfort von 43 und 44 deutlich erhöhen würden. Aber D.G. hat ja gesagt, da geht nix mehr, wir brauchen die U5!!11!elf! ;)
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Re: U5 Planungen
« Antwort #147 am: 15. Oktober 2013, 15:27:25 »
Die Wiener Linien sagen, der Bezirk wäre dagegen. Ich habe beim Bezirk nachgefragt und die fanden das eine sehr gute Idee, nur sind die Wiener Linien dagegen :D
Und jede Wette, wenn du bei den WL nachfragst, kriegst du genau die umgekehrte Antwort.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: U5 Planungen
« Antwort #148 am: 15. Oktober 2013, 15:33:07 »
Die Wiener Linien sagen, der Bezirk wäre dagegen. Ich habe beim Bezirk nachgefragt und die fanden das eine sehr gute Idee, nur sind die Wiener Linien dagegen :D
Und jede Wette, wenn du bei den WL nachfragst, kriegst du genau die umgekehrte Antwort.
Hab ich ja! Die haben mich zuerst (bewusst?) mißverstanden und gemeint, ich wolle alle drei Haltestellen Lange Gasse bis Brünnlbadgasse zu Doppelhaltestellen umwandeln *mailraussuch*
Zitat
Mit der nächsten Haltestelle (Skodagasse; Umsteigemöglichkeit zur Linie 13A) folgt eine weitere einfache Haltestelle, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht in eine Doppelhaltestelle umgewandelt werden kann. Die Problematik würde also nur von einer Haltestelle in die nächste weitergetragen werden.

Die Zugfolge in diesem Streckenabschnitt ist sehr dicht, wobei die Züge relativ rasch abgefertigt werden. Optimal wäre es zwar, wenn die Haltestellen Lange Gasse, Skodagasse und Brünnlbadgasse alle drei Doppelhaltestellen wären. Leider ist das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten jedoch nicht möglich.

Andererseits wird zu bedenken gegeben, dass es beispielsweise aus der Sicht der Fahrgäste, die von der Linie 5 kommen, kaum erfreulich ist, wenn sie den zweiten Zug in der Doppelhaltestelle unter Umständen nicht mehr oder nur sehr schwer erreichen würden. Denn aus Doppelhaltestellen ausfahrende Züge verlassen diese meist gemeinsam mit dem Vorderzug.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe

(Natürlich stellt sich das Problem offenbar nicht mit solchen Fahrgästen - sicher deutlich die Mehrheit - die vom 5er kommend stadteinwärts fahren wollen, denn diese Haltestelle ist sehr wohl eine doppelte :o )

Im direkten Gespräch mit DI Dangl war dieser von der Idee sehr angetan, passiert ist halt leider auch nix - er kann auch keine Wunder gegen die eigenen Leute wirken.
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hema

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Re: U5 Planungen
« Antwort #149 am: 15. Oktober 2013, 15:50:35 »

Im direkten Gespräch mit DI Dangl war dieser von der Idee sehr angetan, passiert ist halt leider auch nix - er kann auch keine Wunder gegen die eigenen Leute wirken.
Der hat für die Beseitigung der unnötigen Signale beim Zentralfriedhof einige Jahre gekämpft wie ein Löwe.  :up:


Gegen den eigenen Betrieb, versteht sich!  >:(  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!