.) Die U2/U5 kommt, das dürfte mittlerweile sicher sein.
Na so sicher bin ich mir da nicht, dass die schon so sicher ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, da es das wirtschaftlichste aller möchtegern U-Bahnplanungen ist, da es im verbauten Gebiet liegt.
.) Man hat auch in der Vergangenheit die Straßenbahn während dem U-Bahn-Bau ausgebaut (siehe 71 nach Kaiserebersdorf)
Da es nicht unendlich viel Geld gibt, liegt es nahe zu glaubgen, dass wenn alles in die U-Bahn fließt für den Rest nichts mehr da ist.
.) Selbst mit dem Linienkreuz ist das Budget, das in die U-Bahn gesteckt wird, so niedrig wie nie und eigentlich ein Witz - daher baut man die U5 zb. auch nicht gleich in einem Aufwasch bis nach Hernals. Am höchsten war es übrigens während des Baus der U3 und U6 Mitte der 90er.
Es gibt ja auch nicht mehr ganz soviele Sinnvolle U-Bahn relationen wie in den 90er.
.) Selbst die Wiener Linien wissen das das Linienkreuz alleine nicht ausreicht um den Fahrgastzuwachs zu stemmen. Ohne den Ausbau der Straßenbahn wird es in Zukunft noch viel mehr 43er geben.
Der Laaerberg und viele andere Neubaugebiete gibts schon länger. Der Wienerberg und der Laaerberg sorgen jetzt schon dafür das so mancher Bus aus allen nähten Platzt. Und die benötigten Tramwayausbauten werden teilweise seit Jahrzehnten auf die lange Bank geschoben. Ein 67er zum Laaerberg wird schon seit 15 Jahren herbei geredet. Gebaut wurde er bis heute nicht, hingegen fährt man heute schon mit einer U-Bahn in einen Stadtteil, von dem vor 15 Jahren kaum einer geredet hat.