Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Mehr Tempo für die Straßenbahn
« am: 19. Januar 2014, 07:54:44 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre! http://wien.orf.at/news/stories/2626189/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 08:44:55 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre! http://wien.orf.at/news/stories/2626189/

Wenn du da auf die Beshcleunigung der Linie 43 anspielst, dann sage ich nur, das die derzeitigen Beschleunigungsmaßnahmen erst einmal dazu sorgen, das die Verspätungen reduziert werden. Und wenn ich mir da die Linie 43 anschaue, dann ist das sehr gut aufgegangen. Die Verspätungen sind dort um 80% zurück gegangen.

Und beim 4A, da sehe ich jetzt 2 Bereiche, die sehr Verpätungsgefährlich sind. Der Schwarzenbergplatz Richtung Wittelsbachstraße und der Bereich Rasumofskygasse - Wittelsbachstraße - Rasumofskygasse. Aber auch dort hast du bereits eine Fahrzeit, die nicht wirklich mehr reduzierbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 08:54:57 »
Und wenn ich mir da die Linie 43 anschaue, dann ist das sehr gut aufgegangen. Die Verspätungen sind dort um 80% zurück gegangen.

80% für die "Statistik" und "Presse" oder tatsächlich?  8)

Subjektiv, rein gefühlsmäßig, als täglich 43er-Benutzer würde ich auch sagen, dass es besser geworden ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 09:03:14 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre! http://wien.orf.at/news/stories/2626189/

Wenn du da auf die Beshcleunigung der Linie 43 anspielst, dann sage ich nur, das die derzeitigen Beschleunigungsmaßnahmen erst einmal dazu sorgen, das die Verspätungen reduziert werden. Und wenn ich mir da die Linie 43 anschaue, dann ist das sehr gut aufgegangen. Die Verspätungen sind dort um 80% zurück gegangen.

Und beim 4A, da sehe ich jetzt 2 Bereiche, die sehr Verpätungsgefährlich sind. Der Schwarzenbergplatz Richtung Wittelsbachstraße und der Bereich Rasumofskygasse - Wittelsbachstraße - Rasumofskygasse. Aber auch dort hast du bereits eine Fahrzeit, die nicht wirklich mehr reduzierbar ist.
Sorry für meinen kleinen Sarkasmus. Aber in der Presse werden die Dinge halt immer ein wenig anders dargestellt, als sie tatsächlich sind. Dem gemeinen Publikum kann man solche Pressemeldungen ja als wahr und echt auftischen, wir "Spezialisten" wissen, was aber dahinter steckt.
Und ja, der 43er geht jetzt gefühlt besser, die Fahrpläne werden, sofern nicht andere Störungen eintreten, besser eingehalten. Aber efektive Fahrzeitverkürzung gibt es keine. Jetzt schleichen die Fahrer halt wieder bis zum Schottentor, das sie ja nicht zu Früh dran sind oder lassen sich bei den Ampel "abbrennen"!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 09:49:43 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre! http://wien.orf.at/news/stories/2626189/

Wenn du da auf die Beshcleunigung der Linie 43 anspielst, dann sage ich nur, das die derzeitigen Beschleunigungsmaßnahmen erst einmal dazu sorgen, das die Verspätungen reduziert werden. Und wenn ich mir da die Linie 43 anschaue, dann ist das sehr gut aufgegangen. Die Verspätungen sind dort um 80% zurück gegangen.

Und beim 4A, da sehe ich jetzt 2 Bereiche, die sehr Verpätungsgefährlich sind. Der Schwarzenbergplatz Richtung Wittelsbachstraße und der Bereich Rasumofskygasse - Wittelsbachstraße - Rasumofskygasse. Aber auch dort hast du bereits eine Fahrzeit, die nicht wirklich mehr reduzierbar ist.
Sorry für meinen kleinen Sarkasmus. Aber in der Presse werden die Dinge halt immer ein wenig anders dargestellt, als sie tatsächlich sind. Dem gemeinen Publikum kann man solche Pressemeldungen ja als wahr und echt auftischen, wir "Spezialisten" wissen, was aber dahinter steckt.
Und ja, der 43er geht jetzt gefühlt besser, die Fahrpläne werden, sofern nicht andere Störungen eintreten, besser eingehalten. Aber efektive Fahrzeitverkürzung gibt es keine. Jetzt schleichen die Fahrer halt wieder bis zum Schottentor, das sie ja nicht zu Früh dran sind oder lassen sich bei den Ampel "abbrennen"!

Ich habe absolut nicht gegen deinen Sarkasmus. Nur bitte versteht endlich, dass man den Fahrplan nicht auf die optimal mögliche Fahrt ausrichtet, sondern auch gewisse "Reserven" einbaut, da die große Unbekannten: Mobilitäts eingeschränkte Personen, Einparkende MIV, Straßendienstfahrzeuge alle Art, etc ... mit einplanen muß.

Denn was bringt mir ein optimierter Fahrplan, wenn dann nur 2 von 10 Zügen diesen auch einhalten können. Da ist mir eine etwas längere Fahrzeit bei weiten lieber.
Was jedoch absolut nicht heissen soll, das ich gegen eine punktuelle oder generelle Fahrzeitverkürzung bin. Das habe ich nie und werde ich nie sein. Auch wenn das mir einige User hier immer wieder unterstellen wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 10:48:25 »
Ich habe absolut nicht gegen deinen Sarkasmus. Nur bitte versteht endlich, dass man den Fahrplan nicht auf die optimal mögliche Fahrt ausrichtet, sondern auch gewisse "Reserven" einbaut, da die große Unbekannten: Mobilitäts eingeschränkte Personen, Einparkende MIV, Straßendienstfahrzeuge alle Art, etc ... mit einplanen muß.
Denn was bringt mir ein optimierter Fahrplan, wenn dann nur 2 von 10 Zügen diesen auch einhalten können. Da ist mir eine etwas längere Fahrzeit bei weiten lieber.

Bei einem Intervall von bis zu 5 Minuten ist mir als Fahrgast der Fahrplan so was von egal, ich möchte, dass die Straßenbahn in etwa im Intervall kommt und dass ich möglichst schnell weiter komme. Ob die Straßenbahn dann einmal erst nach 7 Minuten kommt, ist dann auch egal. Da braucht es keine Riesen-Fahrplanreserve, da sollten 2-3 Minuten auch genügen. Wenn es einmal darüber hinaus geht, dann kann man das in der Endstation abfangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #6 am: 19. Januar 2014, 11:04:18 »
Von der Beschleunigung am 43er merkt man hie und da schon ein bißchen was (vor allem Landesgerichtskreuzung stadteinwärts ist jetzt gefühlt flüssiger). Es ist aber natürlich mehr als traurig, wenn der ganze Zeitvorteil durch die vielen Gleisschäden wieder ausgebremst wird, sodass man bei der Landesgerichtsstraße stadtauswärts erst nicht drüberkommt, weil man mit einem 15er in die Haltestelle schleichen muss (so sich der Fahrer überhaupt dran hält, einige haben die LA noch nicht mitbekommen).

Die schlimmste Ampel am inneren 43er ist aber nach wie vor die bei der Reichsratsstraße. Da steht man zu 90%. Dabei würde es gerade hier gut gehen, beim Schottentor einen Kontakt zu installieren, sobald der Zug aus der Schleife abfährt.

Trotzdem positiv, dass zaghaft, aber doch ein bißchen was für die Straßenbahn getan wird. Ein echtes Beschleunigungsprogramm ist erst bei Absage der U5 drin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #7 am: 19. Januar 2014, 11:48:11 »
Hängt da nicht ein "A" bei der Hst. Schottentor? Ich dachte immer, wenn das aufleuchtet, kann man ruck-zuck bis zur Landesgerichtsstr. durchfahren? (Nur die meisten Fahrer halten sich nicht daran und fahren, wenn alle Türen zu sind).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #8 am: 19. Januar 2014, 12:25:56 »
Hängt da nicht ein "A" bei der Hst. Schottentor? Ich dachte immer, wenn das aufleuchtet, kann man ruck-zuck bis zur Landesgerichtsstr. durchfahren? (Nur die meisten Fahrer halten sich nicht daran und fahren, wenn alle Türen zu sind).
Das ist ein bißchen schwierig zu sagen. Ich hab das erst unlängst ausprobiert, genau beim Erlöschen des A wegzufahren (was nicht einfach ist, da beim Schottentor sehr viele Fahrgäste zueilen; deswegen fahren auch alle Fahrer in dem Fall zurecht ab, sobald es geht). Es hat einmal geklappt, bei der nächsten Runde wieder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie das A mit der Ampelphase gekoppelt ist oder welche Zwischenphasen, Einbildungen usw. da noch dazukommen.

Ich weiß aber sicher, dass die Kurvenbegrenzung des ULFs früher nicht eingerechnet war, darum ganz sicher stehen. Mit einem E1 ging es sich gerade noch aus. Also irgendwas hat man geändert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Pumuckl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #9 am: 19. Januar 2014, 13:15:19 »
Um auf den 4A zurückzukommen. Des einen Freud, des anderen Leid ! Die Linie 4A wird in der Neulinggasse-Ungargasse in beiden FR durch die Beschleunigung der Linie O gewaltig eingebremst. Die Kreuzung Ungargasse-Neulinggasse wird von der Linie O bereits am Rennweg in FR Praterstern freigeschaltet um die Strecke vom Autoverkehr von der Haltestelle frei zu bekommen. Und der 4A steht in der Neulinggasse bis der O vom Renneweg bis zur Neulinggasse kommt. Wobei sich auf der Strecke noch eine zusätzliche Ampel bei der Barichgasse befindet. In der Gegenrichtung der O ist die Freischaltphase nicht so weit weg. Dies ist mein Gefühl wenn ich an der Kreuzung mit meinem Rollstuhl stehe. Werde demnächst einmal in Richtung Rochusgasse rollen und nach dem Schaltkontakt suchen.

Laiseka

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #10 am: 19. Januar 2014, 13:27:15 »
In der Neulinggasse, die übrigens über einen sehr hohen Radverkehrsanteil verfügt sollte in FR Landstr. Hauptstraße dringend ein ähnliches Konzept wie in die andere Richtung umgesetzt werden: Zufahrt nur für Busse, Radverkehr und event. noch für Taxis. Derzeit ist das eine Schleichroute für den überlasteten Heumarkt und wie die Bilder zeigen, kommt es hier fast täglich zu langen Staus.

Auch die Ausgestaltung der 4A Station beim Modenapark stammt aus den 60ern. Dort werden die Busse jedesmal im Stationsbereich überholt, dort gibts nicht einmal einen Fußgängerübergang. Ich bin mir nicht sicher ob das a, am Desinteresse der WiLi der Änderung der Situation liegt oder b, am BV der noch in den 1960ern steckt... .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #11 am: 19. Januar 2014, 13:32:27 »
Auch die Ausgestaltung der 4A Station beim Modenapark stammt aus den 60ern.
Tut sie nicht, da es die Linie 4A erst seit 1980 gibt. Das ändert aber natürlich nichts an deiner berechtigten Kritik, sondern zeigt vielmehr, wie lange man an öffifeindlichen Konzepten festhielt und zum Teil noch immer hält.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014, 13:39:54 »
Also ich hab auch das Gefühl das es am 43er besser geworden ist. Zumindst im ULF  ;D kommts einem flüssiger vor. Meine letzte E1 fahrt wurde boykotiert durch die Türe 3, die sich ständig weigerte, zu schließen. Oder sagen wir so, sie hatte schon die Absicht, aber... dann doch nicht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014, 14:47:35 »
Meine letzte E1 fahrt wurde boykotiert durch die Türe 3, die sich ständig weigerte, zu schließen. Oder sagen wir so, sie hatte schon die Absicht, aber... dann doch nicht.
Die neuen Türfühlerkanten können schon sehr nerven. Passiert mir im Schnitt einmal im Monat, dass ich so einen Zug erwische. Dort schließt die Tür teilweise erst nach dem dritten oder vierten Anlauf.
Eine ganz spezielle Haltestelle gibts da noch zusätzlich, wo es vermehrt auftritt(Huglgasse FR Ring). Warum ausgerechnet da, kann ich nicht sagen, maximal vermuten und da würde ich es dem Gefälle zuschreiben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014, 16:35:55 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre!
Und immer der gleiche Blödsinn. Statt solche Dinge einfach nach und nach durchzuziehen, geht man vollmundig mit großen Ankündigungen in die Medien. So schürt man bereits im Vorfeld heftigste Widerstände, was die dann tatsächlich durchgeführten Maßnahmen bis zur sauteuren Verschlimmbesserung reduziert!


Das einzige, was dem WiLi-Management wirklich wichtig ist, ist die mediale Selbstdarstellung (nebst guter Bezüge natürlich)!   :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!