Autor Thema: [DE] Bonn  (Gelesen 13777 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[DE] Bonn
« am: 03. März 2014, 16:18:01 »
Bei einem kurzen Umsteigeaufenthalt in Siegburg bei Bonn entstanden diese Bilder in der dortigen Endstation der Linie 66:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brosebänder und die vier Jahreszeiten auf Bundesdeutsch (genau schauen!):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [DE] Bonn
« Antwort #1 am: 03. März 2014, 17:29:04 »
Brosebänder und die vier Jahreszeiten auf Bundesdeutsch (genau schauen!):

Mei. Der Thread mit diesem Titel im Parallelforum ist auch schon wieder Ewigkeiten her... ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Bonn
« Antwort #2 am: 25. August 2017, 22:41:38 »
Neben der Stadtbahn gibt es in Bonn auch eine ''echte'' Straßenbahn, welche ich im Rahmen eines Kurzaufenthaltes ablichten konnte.
Die Fotos entstanden alle am 20.08.2017 rund um den Hauptbahnhof:
Всё будет хорошо

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [DE] Bonn
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2019, 14:24:54 »
Straßenbahn rast durch Bonn – bis Passagiere das Führerhaus aufbrechen

Fahrgäste haben eine Bonner Straßenbahn zum Stehen gebracht, nachdem der Zugführer einen medizinischen Notfall erlitten hatte. Die Polizei schildert, wie die mutigen Passagiere die Bahn bremsen konnten.


Quelle/vollständiger Artikel: welt.de

In den Benutzerkommentaren wird dazu ganz unten behauptet, dass in Deutschland bei Straßenbahnen keine SiFa vorgeschrieben sei. ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Bonn
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2019, 17:20:48 »
Die Fahrzeuge (B-Wagen) haben durchaus eine Totmannschaltung, allerdings reicht es aus, den Sollwertgeber dauerhaft gedrückt zu halten bzw. den Fußtaster in einer bestimmten Stellung (nicht komplett durchgedrückt).
Der Streckenabschnitt ist oberirdisch und wird auf Sicht befahren. Hätte sich der Vorfall im Bereich der Zugsicherung abgespielt (insbesondere in den Tunnelanlagen), dann wäre es durch Rücknahme der Fahrstraße beim Überfahren eines Halt zeigenden Signales zu einer Zwangsbremsung durch die magnetische Fahrsperre gekommen.

§ 38 Fahrsteuerung
(2) Personenfahrzeuge müssen eine Sicherheitsfahrschaltung haben, die bei Ausfall des Fahrzeugführers eine Bremsung bis zum Stillstand bewirkt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [DE] Bonn
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2019, 19:07:16 »
Frage an die Fachleute:

Wäre so etwas bei den ähnlich gelagerten Wiener Lokalbahnen/Badner Bahn möglich gewesen?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bonn
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2019, 19:51:41 »
Ja. Wie bei der Straßenbahn genügt es auch bei den WLB, den den Sollwertgeber dauerhaft gedrückt zu halten. Beiden WLB gibt es außerdem einen Fußtaster, der z.U.v. Bonn ebenfalls einfach dauernd getreten werden muss. Also nur einer der beiden muss gedrückt werden: Sollwertgeber oder Fußtaster.

In der USTRAB gibt es keinerlei Indusi, PZB o.ä.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Bonn
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2019, 10:03:35 »
Ich finde es aber bedenklich, dass das Ziehen der Notbremse außerhalb eines NBÜ-Bereiches keine Bremsung auslöst.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bonn
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2019, 10:26:09 »
Ich finde es aber bedenklich, dass das Ziehen der Notbremse außerhalb eines NBÜ-Bereiches keine Bremsung auslöst.

Die gegenständliche Strecke ist Google Maps zufolge komplett auf eigenem Bahnkörper. Wer sagt, dass das kein NBÜ-Bereich ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Bonn
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2019, 10:53:34 »
Ich finde es aber bedenklich, dass das Ziehen der Notbremse außerhalb eines NBÜ-Bereiches keine Bremsung auslöst.

Die gegenständliche Strecke ist Google Maps zufolge komplett auf eigenem Bahnkörper. Wer sagt, dass das kein NBÜ-Bereich ist?

Dann sollte man hinterfragen, warum das ein NBÜ-Bereich ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bonn
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2019, 11:58:48 »
Dann sollte man hinterfragen, warum das ein NBÜ-Bereich ist.

Weil es sich auf eigenem Bahnkörper befindet und daher ein Ziehen der Notbremse auf freier Strecke im Normalfall nicht zielführend wäre. NBÜ bedingt ja nicht automatisch Zugbeeinflussung, sonst hätte man den Zug durch eine absichtlich herbeigeführte Rotfahrt leicht stoppen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [DE] Bonn
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2019, 12:36:21 »
Ist es überhaupt üblich eine vorhandende NBÜ Abschnittsweise zu deaktivieren?

Mich wundert es eh, dass man mittlerweile keine SIFA wie bei der Vollbahn einbaut.

Und wenn man an so ein Problem denkt: Eine NBÜÜ Schaltung wäre ja auch keine Hexerei (wenn der Triebfahrzeugführer die Notbremsmeldung nicht quittiert erfolgt trotz NBÜ eine Notbremsung9

Ergänzung: Die Badner Bahn hat nirgends eine Zugbeeinflussung.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Bonn
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2019, 12:38:28 »
Es ist aber auch nicht sinnvoll, dass ein Zug so unkontrolliert durch die Gegend rauscht, egal ob eigener Bahnkörper oder nicht. Das Mindeste wäre, dass der Fahrer die NBÜ nach einer gewissen Anzahl von Sekunden bestätigen müsste. Soviel ich weiß, ist das bei anderen Bahnen so umgesetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bonn
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2019, 13:07:27 »
Es ist aber auch nicht sinnvoll, dass ein Zug so unkontrolliert durch die Gegend rauscht, egal ob eigener Bahnkörper oder nicht.

Das ist richtig und ...

Das Mindeste wäre, dass der Fahrer die NBÜ nach einer gewissen Anzahl von Sekunden bestätigen müsste. Soviel ich weiß, ist das bei anderen Bahnen so umgesetzt.

... ich find das eine gute Idee.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] Bonn
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2019, 13:08:55 »
Und auch wenn der Zug eine Notbremsüberprückung hat. Spätestens in der Station sollte die Notbremse greifen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen