Autor Thema: Feinstaubbelastung (war: "Unmögliche" Fahrweise von Straßenbahnfahrer)  (Gelesen 6260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich kenn einen, der bleibt bei jeder Haltestelle (manchmal auch Kreuzung) mit Sandbremse stehen. Von der Schadstoffbelastung möcht ich garnicht sprechen... >:(

Schadstoffbelastung? Bei Sand, also zermahlenen Steinderln? ???

Edit durch twf: Kontext eingefügt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Schadstoffbelastung? Bei Sand, also zermahlenen Steinderln? ???
Ja, bei Quartzsand schon. Allerdings deutlich weniger, als bei einer (eher merkwürdig entstandenen) Diplomarbeit vor Jahren herausgekommen ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Schadstoffbelastung? Bei Sand, also zermahlenen Steinderln? ???
Ja, bei Quarzsand schon.

First World Problems. Im Gegensatz zu dem, was sonst noch an schädlichem Zeug in der Stadtluft enthalten ist, kann man diese Art der "Schadstoffbelastung" getrost völlig ignorieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Schadstoffbelastung? Bei Sand, also zermahlenen Steinderln? ???
Im Winter erhöht sich die Schadstoffbelastung ja auch, wegen dem Streusand. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Schadstoffbelastung? Bei Sand, also zermahlenen Steinderln? ???
Ja, bei Quarzsand schon.

First World Problems. Im Gegensatz zu dem, was sonst noch an schädlichem Zeug in der Stadtluft enthalten ist, kann man diese Art der "Schadstoffbelastung" getrost völlig ignorieren.
Ja, natürlich! Bei der Masse an Autoabgasen spielt das keine echte Rolle. Außerdem bremst man ja ohnehin nicht dauernd mit Sand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Im Winter erhöht sich die Schadstoffbelastung ja auch, wegen dem Streusand. ;)

Der wird aber auch flächig aufgetragen und nicht punktuell.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Außerdem bremst man ja ohnehin nicht dauernd mit Sand.
Naja, manche ULF steuen leider schon wie die Blöden! Ist ja paradox, dass heutzutage die "High-Tech"-ULFs mehr Sand verbrauchen als ein E2 oder gar E1. Obwohl es Spezialisten gibt, die E1 und E2 ohne ständigen Sandeinsatz nicht bewegen können. Beim ULF ist in vielen Situationen auch der beste Fahrer machtlos, der Zug streut, wie er will. Auch bei größter Vorsicht
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
@95B: Ich meinte natürlich die Feinstaubbelastung ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
@95B: Ich meinte natürlich die Feinstaubbelastung ::)
Die gibt es zwar, ist aber im gesamten Dreckluftcocktail der Stadt eher vernachlässigbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
@95B: Ich meinte natürlich die Feinstaubbelastung ::)
Die gibt es zwar, ist aber im gesamten Dreckluftcocktail der Stadt eher vernachlässigbar.

Und auch sonst kann man sie getrost vernachlässigen, wenn man nicht gerade in einem Steinbruch arbeitet oder als asiatisches Kind Jeans sandstrahlt. Nicht vergessen: "Feinstaub" wurde erst Ende der 1980er erfunden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Nicht vergessen: "Feinstaub" wurde erst Ende der 1980er erfunden!
Naja, das ist aber kein Argument dafür oder dagegen. Es gibt viele Bedrohungen des menschlichen Organismus, die (ob absichtlich oder nicht) erst relativ spät entdeckt wurden. Wenn der Feinstaub dazu dient, den Autoverkehr einzudämmen, dann solls mir recht sein, egal ob er gefährlich ist oder nicht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Nicht vergessen: "Feinstaub" wurde erst Ende der 1980er erfunden!
Im 19. Jahrhundert hat auch keiner gewußt, daß Zigaretten Lungenkrebs verursachen – das ist also irgendwie schon die absolute Steigerungsform von Nichtargument.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Nicht vergessen: "Feinstaub" wurde erst Ende der 1980er erfunden!
Im 19. Jahrhundert hat auch keiner gewußt, daß Zigaretten Lungenkrebs verursachen – das ist also irgendwie schon die absolute Steigerungsform von Nichtargument.
Asbest, Contergan, Radium, ... :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Staubblunge war früher eine gar nicht so seltene Krankheit bei älteren Stadtbahnfahrern und -begleitern. Die WVB und ihre Krankenkassa weigerten sich aber stets erfolgreich, dass das als Berufskrankheit anerkannt werden musste.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Das Problem bei Feinstaub ist nach allem was ich gehört habe vor allem, dass er kaum mit einfachen Mitteln messbar ist und diese üblichen Feinstaubmessungen genauso gut aus dem Kaffeesatz kommen könnten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")