Autor Thema: Innsbruck, Linie 6  (Gelesen 59888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #60 am: 06. August 2022, 21:49:57 »
Bevor müsste man die Linie 6 mal in das Ortszentrum von Igels verlängern und damit auch den Takt etwas verdichten auf einem 30 Minuten Takt!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #61 am: 06. August 2022, 23:28:23 »
Und bzgl. der Linie 6. Die Einbindung in das Innsbrucker Straßenbahn-Netz steht schon lang auf der Agenda, jedoch fehlt es noch an Weichen (nehme an elektrische o.ä.) bei der Station Bergisel.

Das ist mir unverständlich, denn eine Durchbindung der Linie 6 ins Stadtzentrum gab es ja bereits in den 90ern.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #62 am: 06. August 2022, 23:56:29 »
Stadteinwärts könnte man dann derzeit nicht bei der Station Bergisel halten, wobei man da auch einfach bei der Busstation halten könnte, wenn man dort ein Haltestellenkap errichten würde. Dann müssten halt die Autofahrer hinter der Bim stehen bleiben, was man Ihnen wohl nicht zumuten will. Ich hätte dort allerdings nicht so ein Verkehrsaufkommen vermutet, dass das nicht zulassen würde.
Allerdings sehe ich auch mit Verlängerung ins Zentrum von Igls und mit Verknüpfung mit der Linie 1, ausgeweiteten Betriebszeiten und täglichem 30'-Takt nur ein relativ beschränktes Potential für die Linie 6, weil die Streckenführung einfach total abseits von Igls, Lans und Aldrans ist und die Fahrzeit durch die kurvenreiche Strecke nicht konkurrenzfähig ist zum Bus. Bis vor eim paar Jahren wäre eine Verlängerung durch Igls bis zur Patscherkofelbahn noch ein schönes zusätzliches Fahrgastpotential gewesen, aber seit die neue Gondel gut 100 Höhenmeter weiter oben angelegt wurde ist auch das nicht mehr möglich. Ich sähe am ehesten noch Potential im Tourismus- und Freizeitverkehr, wo man auch planmäßige Nostalgiefahrten anbieten könnte.

looki

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #63 am: 07. August 2022, 16:09:20 »
Stadteinwärts könnte man dann derzeit nicht bei der Station Bergisel halten, wobei man da auch einfach bei der Busstation halten könnte, wenn man dort ein Haltestellenkap errichten würde.

Nachdem in Innsbruck die wichtigste Verkehrsachse (Museumstraße) keine barrierefreien Haltestellen hat, finde ich es seltsam, dass an dieser einen Haltestelle jetzt das ganze Projekt für mehrere Jahre verzögert wird. Zumal die nächste Haltestelle nicht weit entfernt ist.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #64 am: 21. August 2022, 19:59:28 »
Und bzgl. der Linie 6. Die Einbindung in das Innsbrucker Straßenbahn-Netz steht schon lang auf der Agenda, jedoch fehlt es noch an Weichen (nehme an elektrische o.ä.) bei der Station Bergisel.

Das ist mir unverständlich, denn eine Durchbindung der Linie 6 ins Stadtzentrum gab es ja bereits in den 90ern.
Es wurde dann aber die Schleife umgebaut, und die Durchbindung als solches nicht mehr vorgesehen - sinnbildlich für Innsbruck, man baut etwas und nutzt es dann nie, weil sich die Pläne geändert haben, oder man ändert bestehende Konzepte und baut rück, um dann drauf zu kommen dass es anders doch nicht so schlecht war. Alleine wie oft die Gleisführungen im Zentrum in den letzten 40 Jahre immer wieder geändert wurden....  :-\

Wenn man wollte, so könnte man auch in der Klostergasse vor der Weiche halten und die linksseitigen Türen benutzen - aber im Grunde denke ich, dass man es einfach nicht will, und daher jedes Argument recht ist....

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #65 am: 23. August 2022, 11:32:27 »
Wo ist denn da das grosse Problem? Rechts ist doch eh die Bushaltestelle, da würde doch ein Haltestellenkap ausreichen, ggf. auch befahrbar. Bleiben nur die zwei Weichen, wobei Handschaltung bei einer Linie, die alle 30 oder gar nur 60 Minuten fährt auch kein Problem darstellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #66 am: 26. September 2022, 09:20:01 »
Ist das Fehlen der elektrischen Weiche sowie stadteinwärtigen Haltestelle ernsthaft der Grund, warum der 6er nicht in die Stadt reinfährt?
Ich habe nie verstanden, warum der 6er am Bergisel verendet. Dass durch den Umsteigezwang - zusätzlich zum dürftigen Intervall - die Fahrgäste ausbleiben ist nicht weiter verwunderlich.

Den 6er zu attraktivieren wäre nun wirklich nicht schwer: Verlängerung um eine Haltestelle ins Igler Zentrum, Verlängerung vom Bergisel über Wilten und die Südbahnstraße - gemeinsam mit der STB - zum Hauptbahnhof und durchgehender 30-Minuten-Takt.

Beim Status quo nehme ich selbstverständlich auch den J.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #67 am: 26. September 2022, 12:07:45 »
Dass durch den Umsteigezwang - zusätzlich zum dürftigen Intervall - die Fahrgäste ausbleiben ist nicht weiter verwunderlich.
Selbst ohne Umsteigezwang ist der 6er mit seinen Haltestellen im Nirvana für die Fisch. Der J fährt von der Patscherkofelbahn (!) bis zum Sillpark genauso lang wie der 6er überhaupt von Igls runter zur Hst. Bergisel. Und der Regionalbus braucht von Igls überhaupt nur 15 Minuten runter zum Hauptbahnhof. Das geht um Welten schneller als wenn der 6er durchs Zentrum bummeln würde.

RABe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #68 am: 26. September 2022, 23:38:17 »
Von Igls bis zum Bergisel, durchgebunden bis zum Cineplexx und südliche Andreas-Hofer-Straße hätte die 6er zum J ebenbürtige Fahrzeiten vorzuweisen. Zur Attraktivität der Stadtbuslinie trägt vor allem der 10-Minutentakt bei, im Vergleich zu in Innsbruck sonst üblichen 15 (außer ex O- Buslinie R ).

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #69 am: 27. September 2022, 09:23:18 »
Ich meine, die Frage ist, ob man von Igls zum Hauptbahnhof gleich schnell fahren könnte. Ich kann es mir mit der Umleitung über die 1er-Strecke (statt direkt über eine Neubaustrecke, wie es mal geplant war) nicht gut vorstellen...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #70 am: 27. September 2022, 10:13:16 »
Zur Attraktivität der Stadtbuslinie trägt vor allem der 10-Minutentakt bei, im Vergleich zu in Innsbruck sonst üblichen 15 (außer ex O- Buslinie R ).

... und dass sie ins Zentrum von Igls fährt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #71 am: 27. September 2022, 11:18:48 »
Von Igls bis zum Bergisel, durchgebunden bis zum Cineplexx und südliche Andreas-Hofer-Straße hätte die 6er zum J ebenbürtige Fahrzeiten vorzuweisen.
Ebenbürtige Fahrzeiten bringen halt nix wenn die Reisezeit wegen den abgelegenen Straßenbahnhaltestellen länger ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #72 am: 27. September 2022, 13:40:44 »
Der 6er soll ja mit dem 1er verknüpft werden, das halte ich auch für viel sinnvoller als eine Führung zum Hauptbahnhof, die der J ja ohnehin schon anbietet. Potential für den 6er gäbe es noch mit einer Verlängerung ins Ortszentrum von  Igls, bessere Vermarktung, dass man auch zum Schloß Ambras kommt mit der Linie 6 (Umbenennung der Station Schönruh in Schloß Ambras) sowie mit Fahrradmitnahme zwischen Stubaitalbahnhof und Igls. Allzuviel würde ich mir aber auch davon nicht erwarten, denn die Stationen sind einfach weit weg von den Siedlungsgebieten Aldrans und Lans und die Trassierung mit lauter Kehren und Bögen sowie einer vmax von 25-30 km/h erlaubt einfach keine attraktiven Fahrzeiten. Den 6er kann man mMn eigentlich nur im Freizeit und Urlaubsverkehr aufwerten!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #73 am: 27. September 2022, 14:38:02 »
sinnvoller als eine Führung zum Hauptbahnhof, die der J ja ohnehin schon anbietet.
Der J fährt nicht zum Hauptbahnhof. Die nächsten Haltestellen (Sillpark und Landesmuseum) sind ~ 500m entfernt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #74 am: 27. September 2022, 18:29:20 »
sinnvoller als eine Führung zum Hauptbahnhof, die der J ja ohnehin schon anbietet.
Der J fährt nicht zum Hauptbahnhof. Die nächsten Haltestellen (Sillpark und Landesmuseum) sind ~ 500m entfernt.

Stimmt, da hab ich zwischen Sillpark und Hauptbahnhof J mit F verwechselt aufgrund der ähnlichen Farben am Linienplan. Ändert nichts daran, dass sich das Potential  der Linie 6 in Grenzen hält, eine seperate Führung zum Hauptbahnhof wäre mMn zu aufwändig, die Verknüpfung mit dem 1er effizienter.