Autor Thema: Was heuer in Fahrt kommt  (Gelesen 2714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Was heuer in Fahrt kommt
« am: 26. August 2014, 12:48:36 »
Zitat
Was heuer in Fahrt kommt

Auf Fahrgäste von Bus und Bim kommen in Graz allerhand Neuerungen zu - von der "Liveübertragung" bis zum Feinstaubticket. Der Kleinen Zeitung hat Holding-Vorständin Barbara Muhr die Weichenstellungen verraten. Von Michael Saria.

Neue Dienstpläne für Lenker

Wenn ständig von der Balance zwischen Arbeits- und Privatleben die Rede sei, "dann muss man das aber auch im eigenen Betrieb so leben", meint Holding-Vorständin Barbara Muhr. Die Folge: Mit Schulbeginn treten bei den Graz-Linien neue Dienstpläne in Kraft: "Jede Lenkerin, jeder Lenker ist ab sofort maximal zehn Stunden pro Tag im Einsatz, inklusive aller vorgeschriebenen Pausen", so Muhr. Das Familienleben soll somit für das Fahrpersonal endlich überschaubarer, planbarer und die Zahl der Krankenstände gebremst werden. Das heißt auch, dass Fahrgäste in der Frühspitze vermehrt mit Teilzeitlenkern unterwegs sein werden.

Echtzeitdaten aufs Smartphone

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (die Kleine Zeitung berichtete), im November soll das grüne Licht erfolgen: Dann werden auch Fahrgäste, die in Graz mit Bus oder Straßenbahn unterwegs sind, in den Genuss einer "Liveübertragung" kommen - und Echtzeitdaten erhalten. Derzeit ist ja nur eine generelle Fahrplanabfrage von A nach B möglich, etwa über www.busbahnbim.at. Ab November kann dann der Fahrgast auf seinem Smartphone und dank der neuen App auch "live" kontrollieren, ob die für ihn relevante Bim eh pünktlich kommt oder ob sie - etwa aufgrund einer Baustelle - Verspätung hat. Nach dem Vorbild der Kollegen in Wien werden die Graz-Linien bei diesem Service auf die Dienste von "Quando" zurückgreifen. Und: Der Verkehrsverbund tüftelt an einer Übernahme dieser Echtzeitdaten in die BusBahnBim-Auskunft.

Neue Kundenumfrage

Seit Jahren laden die Graz-Linien ihre Fahrgäste ein, mithilfe eines Fragebogens im Internet Kritik zu üben und Lob zu äußern. Bislang wurde das über das EU-Projekt Enerqui abgewickelt. Dieses kommt heuer nicht mehr zum Zug, "also werden wir ein neues Kundenbarometer durchführen, da mir die Meinung der Fahrgäste sehr wichtig ist", so Barbara Muhr. Die neue Umfrage wird heuer im Oktober online gehen - Gewinnspiel inklusive.

Feinstaubticket ab Oktober erhältlich

Im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl beteuert man, dass dieses Projekt auf Schiene sei. Und auch bei den Graz-Linien ist längst eine Arbeitsgruppe mit dem neuen "Feinstaubticket" beschäftigt - "das kommt", nickt Chefin Barbara Muhr. Wie berichtet, wollen Nagl und Holding-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik ein 25-Euro-Feinstaubticket einführen. Dieses ist von November 2014 bis März 2015 gültig und berechtigt zur Nutzung der Öffis an einem selbst gewählten Wochentag. Dieser Tag wird auch auf einem Pickerl verewigt, welches man am Auto anbringen kann, um an der Verlosung von Preisen teilzunehmen. Ticket und Pickerl sollen ab Oktober erhältlich sein.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3722758/heuer-fahrt-kommt.story

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Was heuer in Fahrt kommt
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 22:14:24 »
Man hat ihnen wohl nicht verraten, dass unser Superapp "qando" heißt und nicht "quando".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Was heuer in Fahrt kommt
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 01:04:39 »
Man hat ihnen wohl nicht verraten, dass unser Superapp "qando" heißt und nicht "quando".

Kommunikation zwischen WiLi und HGL muss man noch verbessern.  :D :D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Was heuer in Fahrt kommt
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 09:40:04 »
Kommunikation zwischen WiLi und HGL muss man noch verbessern.  :D :D
Es hat ihnen halt noch niemand angeschafft, dass man das machen kann. ;D :)) >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr