Autor Thema: [UA] Charkiw  (Gelesen 21540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #15 am: 31. März 2020, 11:17:29 »
Charkiw - die nette, junge und interessante Stadt im Osten der Ukraine hat in den letzten Jahren massiv in die vorhandene Straßenbahninfrastruktur investiert. Die maroden Gleise wurden großteils ausgetauscht und gegen neue ersetzt, gebrauchte Wagen wurden aus verschiedensten Teilen Osteuropas angeschafft (Tschechien, Slowakei, Lettland) und haben den Fahrkomfort um einiges erhöht.
Da dies aber nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann, werden immer wieder etappenweise Teile des Netzes für ein paar Monate saniert und für den Straßenbahnverkehr total gesperrt.
Ich war sehr positiv überrascht, wie sehr sich das Netz und die Stadt selbst in den letzten Jahren verändert haben, 2016 war Armut und Krieg absolut präsent (auch wenn der Krieg ''nur'' in der Nähe war/ist), mittlerweile ist die Lage - zumindest in Charkiw - um einiges entspannter.
Etwas OT: Ich hatte auch abermals die Gelegenheit, Menschen aus Donetsk kennenzulernen, die mir abstruse Geschichten aus ihrem Alltagsleben erzählten, so gibt es zb Ausgangssperren in der Nacht, die bei Missachtung hart bestraft werden. Die Straßenbahn Donetsk fährt auch noch (vermutlich mit finanzieller Hilfe unbekannter Herkunft), die Preise sind mit damals (Stand Sommer 2019) ca. 4 (!) Cent pro Fahrt wohl die billigsten auf der ganzen Welt.
Hier ein paar Bilder vom Sommer 2019, inklusive eines interessanten Zeitdokuments aus einem Wohnviertel am Rande der Stadt:
Всё будет хорошо

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #16 am: 31. März 2020, 14:29:44 »
Sehr spannend!

Charkiw war ja von 1919 bis 1934 die Hauptstadt der Ukraine, aber bei uns kennt man Charkiw maximal vom Namen her. Angeblich gibt es einige Gebäude aus dieser Zeit, die für Architekturliebhaber interessant sind.

Schön, dass die zaghafte Modernisierung durch gebrauchte Tatras auch in der östlichen Ukraine ankommt. Kann man die so einfach von Normal- auf Breitspur umbauen? :o

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #17 am: 31. März 2020, 15:02:20 »
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #18 am: 31. März 2020, 15:48:42 »
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!
??? :(
Man könnte von Wien nach Kyiw fliegen und dann den Zug nehmen.  ;)

Ich bin damals auch mit Wizz angereist, allerdings von Katowice, da die Preise von Wien aus weniger attraktiv waren.
Man sollte hier allerdings bei Gepäck uä sehr vorsichtig sein, da - wie bei Lowcoastern üblich - durch kleinste Abweichungen Zusatzkosten anfallen, die den Flugpreis gerne mal verdoppeln.
Ich hatte zb Probleme mit der App und konnte nicht online einchecken, am Flughafen wurde ich dann um 35€ erleichtert, damit mir ein Ticket im Format "Kassenzettel" ausgestellt wird.
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #19 am: 31. März 2020, 15:54:13 »
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!
Man könnte von Wien nach Kyiw fliegen und dann den Zug nehmen.  ;)
Man könnte auch den Zug von Wien nach Kiew nehmen. Die Fahrt durch die Karpaten ist immer wieder umwerfend!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #20 am: 31. März 2020, 19:29:22 »
Tatra T3 und Wohnblocks - (noch) Realität in vielen postsowjetischen und osteuropäischen Städten:
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #21 am: 31. März 2020, 19:35:38 »
Man könnte auch den Zug von Wien nach Kiew nehmen. Die Fahrt durch die Karpaten ist immer wieder umwerfend!
:up: :up:
Ist vor allem seit der Wiederaufnahme der Direktverbindung nach Kiew sehr angenehm und standesgemäß reisen (mann muß es ja nicht so wie ich vor knapp 1 1/2 Jahrzehnten mit Umweg und mehreren Umstiegen über... - >Humenne->Medzilaborce->Zagorz->Kroscienko->Chyriv->Sambir->Lwiw->... tun [vor allem der eigentlich nicht für Drittstaatsangehörige zugelassene Schmugglerzug von Polen in die Ukraine war ein echtes Abenteuer])
Und teuer ist die Staatsbahn in der Ukraine auch nicht und man kommt durchaus auch mit der Bevölkerung in Kontakt!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #22 am: 01. April 2020, 18:06:07 »
[vor allem der eigentlich nicht für Drittstaatsangehörige zugelassene Schmugglerzug von Polen in die Ukraine war ein echtes Abenteuer])

Welchen Zug meinst du?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2020, 13:28:08 »
Charkiv möchte seinen Fuhrpark erneuern. Gemeinsam mit der örtlichen Traktorfabrik und DCH (Development Construction Holding) möchte die Stadt an der Entwicklung von Niederflurfahrzeugen arbeiten. Oleksandr Jaroslawskyj, ein reicher und einflussreicher Unternehmer und Besitzer von DCH hat dafür 5,5 Millionen Euro bereitgestellt.
Binnen zwei Jahren soll der Prototyp geliefert sein. Man gibt an, innerhalb eines Jahres 50 Fahrzeuge produzieren zu können.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/charkow-szykuje-sie-do-produkcji-tramwajow-wizualizacje-66301.html

Hier eine Visualisierung des Fahrzeuges, das derzeit Экополис ХТЗ (Ekopolis HTZ) genannt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ANQK9KKWScQ&feature=emb_logo
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #24 am: 05. März 2022, 07:32:12 »
Am 03. März 2022 würde auch ein Tramdepot Opfer eines russischen Angriffs, die Schäden sind noch nicht absehbar, aber es wurden definitiv einige Wagen in Mitleidenschaft gezogen u.a. auch ein historischer Wagen. Hier ein trauriger Anblick, der sich derzei nahezu in der ganzen Stadt bietet: https://transphoto.org/photo/1585133/.
Weiters ist der komplette Betrieb seit 27.02.2022 total eingestellt.
Всё будет хорошо

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #25 am: 08. März 2022, 09:49:46 »
OT entfernt.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #26 am: 08. März 2022, 12:27:09 »
OT entfernt.
Tut mir leid, aber was war mal wieder an den letzten Beiträgen bezüglich Charkiw so Off-Topic, dass man sie wieder entfernen musste? Es wurde nur a bisserl über die Situation Im Ukraine-Krieg geschrieben und das hat trotzdem gut dazugepasst! Wieso müsst ihr Moderatoren wirklich bei jeder leicht abweichenden Diskussion schon die Beiträge löschen? Selbst sogar bei Themen wie eben diesen, wo man im Thema beginnt, etwas über das Leid der Leute in der Ukraine zu schreiben, finde ich es sogar wirklich etwas pietätslos, wenn man diese dann löscht! Es ist halt so, dass es ja primär hier um die Trams in Charkiw geht, aber, wenn man jetzt in der aktuellen Lage selbst Posts, die eben etwas Mitleid gegenüber der Zivilbevölkerung und der Lage entfernt, nur weil sie vielleicht etwas leicht abweichen, ist wirklich kein Zeichen von Respekt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #27 am: 08. März 2022, 12:47:00 »
Man will halt verhindern, dass ein sinnloser, gehässiger Streit "Pro- und Anti-Putin" herauskommt, wie es derzeit  in ganz vielen Foren der Fall ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #28 am: 08. März 2022, 13:09:06 »
Tut mir leid, aber was war mal wieder an den letzten Beiträgen bezüglich Charkiw so Off-Topic, dass man sie wieder entfernen musste? Es wurde nur a bisserl über die Situation Im Ukraine-Krieg geschrieben und das hat trotzdem gut dazugepasst! Wieso müsst ihr Moderatoren wirklich bei jeder leicht abweichenden Diskussion schon die Beiträge löschen? Selbst sogar bei Themen wie eben diesen, wo man im Thema beginnt, etwas über das Leid der Leute in der Ukraine zu schreiben, finde ich es sogar wirklich etwas pietätslos, wenn man diese dann löscht! Es ist halt so, dass es ja primär hier um die Trams in Charkiw geht, aber, wenn man jetzt in der aktuellen Lage selbst Posts, die eben etwas Mitleid gegenüber der Zivilbevölkerung und der Lage entfernt, nur weil sie vielleicht etwas leicht abweichen, ist wirklich kein Zeichen von Respekt

Dein ständiges Nörgeln legt nahe, dass du mit den Rahmenbedingungen nicht zufrieden bist, die hier im TWF vorherrschen. Gibt es kein anderes Forum, mit dem du zufriedener wärst? Wenn hier Postings ohne Straßenbahnbezug gelöscht werden, ist das meiner Ansicht nach weder pietät- noch respektlos, sondern schlicht und ergreifend erwartbar, logisch und nachvollziehbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: [UA] Charkiw
« Antwort #29 am: 08. März 2022, 13:39:59 »
Man will halt verhindern, dass ein sinnloser, gehässiger Streit "Pro- und Anti-Putin" herauskommt, wie es derzeit  in ganz vielen Foren der Fall ist!
Ok an den Ansatz hab ich im 1. Moment gar nicht gedacht, obwohl es eigentlich nur um Zivilisten ging