Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 37
« Antwort #240 am: 06. September 2020, 10:23:18 »
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen ob die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 37
« Antwort #241 am: 06. September 2020, 14:11:12 »
Zitat
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen wann die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.
Ersetze “wann” durch “ob” und kürze den Satz um
“der Zeit”, dann ist es wohl realistischer.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 37
« Antwort #242 am: 07. September 2020, 11:05:38 »
Zitat
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen wann die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.
Ersetze “wann” durch “ob” und kürze den Satz um
“der Zeit”, dann ist es wohl realistischer.

Zur Zeit ginge das, wenn überhaupt, wohl nur per Tieflader, denn m.W. ist die Weiche von der WLB-Strecke zum Depot momentan ausgebaut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #243 am: 13. Dezember 2020, 20:13:08 »
Begegnung von K 2456 mit M 4148 der Linie 37 Ecke Währinger Straße/ Nußdorfer Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1965).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 37
« Antwort #244 am: 13. Dezember 2020, 20:16:59 »
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 37
« Antwort #245 am: 13. Dezember 2020, 20:28:39 »
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)

Und mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie 37
« Antwort #246 am: 14. Dezember 2020, 01:23:53 »
Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden? Es hätte doch einige akrobatische Fertigkeiten verlangt, um mit Hilfe dieser hoch angebrachten Teile aufs Wagendach zu gelangen. Und wenn ich schon Hilfsmittel brauche, lehne ich gleich eine Leiter ans Dach und brauche dann die Aufstiegshilfen an der Seitenwand gar nicht.

???
Es gab einen einhängbaren Aufstieg, der Teil der Ausrüstung im Geräteschrank war und wohl bei Bedarf zur "untersten Stufe" wurde. Wie der ausgeschaut hat und wie/wo man ihn einhängen konnte, ist mir leider nicht bekannt :-[

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 37
« Antwort #247 am: 14. Dezember 2020, 10:20:16 »
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)

Und mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D

Und mit dem 4148, heute Betriebsfahrzeug des WTM.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 37
« Antwort #248 am: 13. Mai 2021, 12:25:00 »
L4 608+ l3-1834 am 37er unter der Stadtbahnbrücke Döblinger Gürtel, Nußdorferstaße.
Dahinter eine E1-c3 Garnitur am 38er.
Ende 1984 waren die L4-l3 Geschichte, viele L4 wurden noch zu LH umgebaut!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #249 am: 26. Juli 2021, 14:29:44 »
E1 4461 in der Geweygasse während der Ausgleichszeit zu Allerheiligen 2000 (Foto: nord22). Damals ein banales und absolut langweiliges Fotomotiv, 20 Jahre später schaut das natürlich ganz anders aus!

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #250 am: 07. September 2022, 09:35:45 »
E1 4837 in der Nußdorfer Straße (Foto: Paul Schaffner, 07.09.2009).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #251 am: 23. Februar 2023, 14:01:19 »
Ein Zug der Linie 37 mit TW (wahrscheinlich D) + q 1455 in der Schleife Mölkerbastei (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Die Überlastung dieser Schleife war u.a. Anlass zum Umbau der Gleisanlagen auf der Schottenkreuzung 1924. Die Linien 37 und 38 wendeten ab 17. November 1924 über die neue Schleife Schottenring (Währinger Straße - Kolingasse - Wasagasse - Heßgasse - Schottenring (Nebenfahrbahn, beim Hotel de France) - Schottengasse - Währinger Straße).

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 37
« Antwort #252 am: 27. Februar 2023, 09:55:46 »
1910 war der Maximilianplatz noch keine Verkehrshölle mit architektonischen Fehlgriffen der Ära Jonas, sondern ein Höhepunkt der Stadtlandschaft. Im Vordergrund D 342 (soweit Nummer lesbar) + s2 1482 der Linie 37. In der Bildmitte ein G2 + s Zug der Linie 39, gefolgt von einem D + s2 Zug der Linie F. Ganz rechts ist eine kritische Situation bei einer Konfliktweiche mit einem Zug der Linie 38 (mit v 1851) und 41 zu erkennen (Foto: Verlag Gerlach & Wiedling, Online Archiv Wien Museum).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 37
« Antwort #253 am: 27. Februar 2023, 18:03:13 »
Da habe ich eine Frage betreffend der zwei Züge in Bildmitte. Linie 39 und F laut Angabe (ich kann es ja nicht lesen).
Was ist das für ein Gleis? Ist das sozusagen die Schleife (bei Linie 39 wäre das Währinger Straße - Garnisongasse - Universitätsstraße - Schwarzspanierstraße)?
Wenn ja, von wann bis wann wurde die Linie über diese Schleife geführt?

Und die Linie F auf diesem Verbindungsgleis ergibt für mich keinen sinn. Die Linie muss doch vom Ring kommend in die Währinger Straße hinausfahren? Was macht die dann in diesem Gleis?

EDIT:
Alles kehrt! Ich glaub ich hab die Lösung selbst gefunden:
Ich habe mir diesen Plan von 1906 angeschaut und glaube nun die Lösung selbst gefunden zu haben.
Das Gleis in der Mitte, wo die Linien 39 und F stehen, führt gar nicht in die Universitätsstraße, sondern geradeaus weiter zum Ring (hinter dem Haltestellengebäude vorbei). Das heißt, der F-Wagen fährt zum Ring. Der 39er hingegen fährt auch in den Ring, weil er dann beim Liebenberg-Denkmal in die Schleife Mölkerbastei einbiegt. Jetzt kann ich die anderen Gleise auch alle zuordnen.
Der 37er steht gerade VOR dem äußeren Ring-Gleis.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 37
« Antwort #254 am: 27. Februar 2023, 21:54:43 »
Faszinierend! Diesen Plan habe ich nicht gekannt. Da waren alle Relationen möglich, mit Fahrt durch die Schleife sogar von Währinger zur Universitätsstraße oder umgekehrt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)