Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 226261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #180 am: 01. April 2012, 02:18:18 »
Komischerweise hat es früher dort einen Doppelgleisbogen gegeben!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #181 am: 01. April 2012, 07:39:04 »
Komischerweise hat es früher dort einen Doppelgleisbogen gegeben!  ::)
Ja, noch mindestens bis 1982. Aber was kümmern die Wiener Linien Fakten, wenn man so schöne Apologien ausgearbeitet hat :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #182 am: 01. April 2012, 10:30:23 »
Komischerweise hat es früher dort einen Doppelgleisbogen gegeben!  ::)
Ja, noch mindestens bis 1982. Aber was kümmern die Wiener Linien Fakten, wenn man so schöne Apologien ausgearbeitet hat :D
Ey, hier aber bitte nicht mit Fakten arbeiten, dass zerstört nur unnötig meine festgelegte Meinung. *haha*
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #183 am: 01. April 2012, 10:46:25 »
Ey, hier aber bitte nicht mit Fakten arbeiten, dass zerstört nur unnötig meine festgelegte Meinung. *haha*
Man muss den Wiener Linien immerhin zugute halten, dass der Gleisbogen in den Gürtel ab 1971 nur mehr auf besonderen Auftrag befahren werden durfte. Der Gleisbogen in die Gegenrichtung wurde überhaupt sehr selten verwendet, da die einsetzenden ( ;) ) D-Wagen sowieso über die Südbahnschleife in ihre Anfangshaltestelle mussten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #184 am: 01. April 2012, 12:33:40 »
Man muss den Wiener Linien immerhin zugute halten, dass der Gleisbogen in den Gürtel ab 1971 nur mehr auf besonderen Auftrag befahren werden durfte. Der Gleisbogen in die Gegenrichtung wurde überhaupt sehr selten verwendet, da die einsetzenden ( ;) ) D-Wagen sowieso über die Südbahnschleife in ihre Anfangshaltestelle mussten.
<haarspaltmodus> Beide Gleisbogen durften ab 1971 nur mehr über besonderen Auftrag und Polizeiassistenz benutzt werden. Der Gleisbogen Gürtel, Gl.I nach Prinz-Eugen-Straße, Gl. II wurde bereits davor so gut wie nie benutzt und es war für ihn in der damaligen Straßenbahnverkehrslichtsignalanlage auch keine Freiphase vorgesehen. Dieser Gleisbogen konnte also seit Inbetriebnahme der Schleife im Schweizer Garten 1956 immer nur über besonderen Auftrag benutzt werden. </haarspaltmodus>

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #185 am: 01. April 2012, 13:47:10 »
An irgendeiner Stelle muß ich offenbar einen blinden Fleck haben. Ich verstehe nämlich die Diskussionen um den Gleisbogen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht ganz. Aus ausschließlich historischem Interesse zwar schon, was uns das für den geplanten U1-Umleitungsverkehr sagen soll, überhaupt nicht. Südlich des Gürtels gibt es nämlich im Bereich des ehm. Ghegaplatzes und weiter eine riesige, freie Fläche, die hinreichend Platz für Gleise böte. Gleise wären dort sehr schnell und ohne sonderlichen Aufwand verlegt. In diesem Bereich gäbe es nicht nur für den Umleitungsverkehr, sondern gleich auch für den O-Wagen ideale Trassen, die noch dazu - auf den Dezember hin gedacht - den Vorteil einer besseren Anbindung dessen, was künftig "Hauptbahnhof" genannt werden soll, hätten.

Einziger Erklärungsgrund, der mir im Moment einfiele, warum so etwas nicht realisiert werden könne, wären Betonköpfe in den Entscheidungsgremien des Rathauses und angeschlossener Institutionen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #186 am: 01. April 2012, 14:01:22 »
An irgendeiner Stelle muß ich offenbar einen blinden Fleck haben. Ich verstehe nämlich die Diskussionen um den Gleisbogen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht ganz. Aus ausschließlich historischem Interesse zwar schon, was uns das für den geplanten U1-Umleitungsverkehr sagen soll, überhaupt nicht.
Der 68er muss ohne den Gleisbogen in Richtung Stadt über Gürtel - Südbahnhofschleife - Prinz-Eugen-Straße fahren. Mit dem Gleisbogen könnte er direkt vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße abbiegen. Wird schon irgendwie auch so klappen, aber zu einer Störung sollte es lieber nicht kommen. Ich kann mich nur immer daran erinnern, wenn ich zufällig dort vorbeikomme, stehen dann die Züge gestapelt am Gürtel vor dem ehem. Südbahnhof.

Die Strecke, die du offenbar meinst, kommt sowieso (irgendwann ;) ) für den D-Wagen. Dann kann man von Favoriten her auch durch das Hauptbahnhofgelände fahren. Wäre natürlich jetzt schon für den Ersatzverkehr ein nice-to-have, aber wird's wegen der riesigen Baustelle halt nicht spielen. Das versteh ich auch. Wir können uns damit trösten, dass in der ersten Eröffnungsstufe der Hauptbahnhof noch keinen direkten U-Bahn-Anschluss haben wird, sondern nur den D-Wagen, der das EKZ mit Gleisanschluss direkt anfährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #187 am: 01. April 2012, 15:51:07 »
Warum wird der Hauptbahnhof anfangs keinen U-Bahn-Anschluss haben? Ich dachte am Südtiroler Platz wurden schon die nötigen Vorarbeiten getätigt, sodass die Passage im Dezember in Richtung der neuen Bahnsteige erweitert werden kann. ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #188 am: 01. April 2012, 18:39:47 »
Warum wird der Hauptbahnhof anfangs keinen U-Bahn-Anschluss haben? Ich dachte am Südtiroler Platz wurden schon die nötigen Vorarbeiten getätigt, sodass die Passage im Dezember in Richtung der neuen Bahnsteige erweitert werden kann. ???
Richtig, im Dezember. Allerdings nicht 2012, sondern 2014.

Am 9. Dezember 2012 zum Fahrplanwechsel erfolgt die Teilinbetriebnahme der Verkehrsstation. [...] Der südliche Eingang in die Verkehrsstation bzw. die Südfassade (Richtung Favoriten) sind zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt. Die Fahrkartenschalter und sonstigen betrieblichen ÖBB-Einrichtungen sind provisorisch in der künftigen Fahrradgarage untergebracht.


Q: http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Presse/Top_Presseinformation/Hauptbahnhof_Wien_Noch_ein_Jahr_bis_zum_ersten_Zug/index.jsp
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #189 am: 03. April 2012, 16:40:47 »
Die Strecke, die du offenbar meinst, kommt sowieso (irgendwann ;) ) für den D-Wagen. Dann kann man von Favoriten her auch durch das Hauptbahnhofgelände fahren. Wäre natürlich jetzt schon für den Ersatzverkehr ein nice-to-have, aber wird's wegen der riesigen Baustelle halt nicht spielen.
Genau dieses von Dir "nice-to-have" genannte habe ich gemeint, in welcher (provisorischen) Form für den 68er auch immer. Das kann doch nicht so ein Aufwand sein, voll allem wenn man eine Minimalvariante genommen hätte: z.B. von der Prinz Eugen Straße kommend zuerst gerade über den Gürtel und dann in einem neuen Gleisbogen etwa dort, wo einstmals die nördliche Wand des Aufnahmsgebäudes gestanden ist, nach rechts und ein wenig wieder zurück zum Gürtel und dann in die Gürtelgleise Richtung Südtiroler Platz einmündend. Damit hätte man sich das Ringelspiel erspart. Und ich bin sicher, daß man mit ein bischen Willen sogar auch eine etwas kommodere Variante auf diesem weitläufigen Areal für ein provisorisches Gleis in Anlehnung der künftigen D-Wagenverlängerung gefunden hätte, das den Umweg über den Südtiroler Platz unnötig gemacht hätte.

Das versteh ich auch.
Ich nicht.

Wir können uns damit trösten, dass in der ersten Eröffnungsstufe der Hauptbahnhof noch keinen direkten U-Bahn-Anschluss haben wird, sondern nur den D-Wagen, der das EKZ mit Gleisanschluss direkt anfährt.
Und in späteren Phasen wird er einen direkten U-Bahnanschluß haben?  ??? Ich weiß nicht, ob nicht der Weg von der künftigen Kassenhalle dessen, was manche offiziellen Stellen und die Presse "Hauptbahnhof" nennen, zur U-Bahnstation Keplerplatz näher ist als später einmal der Weg durch die Katakomben zur U1-Station Südtiroler Platz. So etwas will man "direkt" nennen?  :o

Ich glaube, daß das direkte Anfahren des EKZ durch den D-Wagen weniger ein tröstliches als ein freudiges Ereignis sein wird.  ;D

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #190 am: 03. April 2012, 16:59:46 »
Wir können uns damit trösten, dass in der ersten Eröffnungsstufe der Hauptbahnhof noch keinen direkten U-Bahn-Anschluss haben wird, sondern nur den D-Wagen, der das EKZ mit Gleisanschluss direkt anfährt.
Und in späteren Phasen wird er einen direkten U-Bahnanschluß haben?  ??? Ich weiß nicht, ob nicht der Weg von der künftigen Kassenhalle dessen, was manche offiziellen Stellen und die Presse "Hauptbahnhof" nennen, zur U-Bahnstation Keplerplatz näher ist als später einmal der Weg durch die Katakomben zur U1-Station Südtiroler Platz. So etwas will man "direkt" nennen?  :o

Ich glaube, daß das direkte Anfahren des EKZ durch den D-Wagen weniger ein tröstliches als ein freudiges Ereignis sein wird.  ;D
Die Kassenhalle des Hauptbahnhofs wird nicht auf der (mit Sicherheit stärker frequentierten!) nördlichen Seite beim Südtiroler Platz liegen sondern beim Osteingang? Das ist ja komplett fürn Hugo, immerhin wären es dann vom U1-Bahnsteig zur Kassahalle gute 700-800 Meter Fußweg! oO

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #191 am: 03. April 2012, 17:39:47 »
Die Kassenhalle des Hauptbahnhofs wird nicht auf der (mit Sicherheit stärker frequentierten!) nördlichen Seite beim Südtiroler Platz liegen sondern beim Osteingang? Das ist ja komplett fürn Hugo, immerhin wären es dann vom U1-Bahnsteig zur Kassahalle gute 700-800 Meter Fußweg! oO
Habe jetzt mit Google die beiden Alternativen vom Bahnsteig des künftigen Hauptbahnhofs zur U1 ausgemessen. Als Ausgangspunkt habe ich einen Punkt etwa in künftiger Bahnsteigmitte auf einem südlichen Gleis angenommen. Ein wenig Improvisation ist allerdings notwendig, da Google die künftigen Wege noch nicht ganz berücksichtigt. Den Ausgangspunkt muß man leider auch ein wenig extrapolieren, da dort, wo das südliche Gleis liegen wird, beim ehm. Bhf. Favoriten, Google keinen Anfangspunkt anzulegen zuläßt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier liegt der tatsächliche Ausgangspunkt etwas weiter südlich, als Google anzunehmen bereit ist, was den Weg noch etwas verlängert. Andererseits läßt Google die künftige Diretissima durch die Katakomben noch nicht zu und berechnet einen Umweg durch die alte Südbahnunterführung am Südtiroler Platz, was den Weg wieder etwas verkürzt. Google kommt auf 550m. Wird mit den Korrekturen dann wahrscheinlich auf etwa 500m durchschnittlichen Umsteigeweg hinauslaufen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier kommt Google auf 400m. Man muß allerdings noch das Stück von der Sonnwendgasse zum Bahnsteig dazurechnen. Kommen vielleicht nochmals etwa 80m hinzu. Das ergäbe insgesamt etwa 480m Umsteigeweg.

Man sieht also, daß kein gewaltiger Unterschied besteht, wenn man nicht gerade unmittelbar am nordwestlichen Bahnsteigende aussteigt. Und wahrscheinlich wird in manchen Fällen das Umsteigen zum Keplerplatz hin sogar einfacher und kürzer sein. Cable Cars, Alwegbahnen, People Mover, Rolltreppen und ähnliche Verkehrsmittel wird es ja meines Wissens zwischen dem "Hauptbahnhof" und der U1-Station Südtiroler Platz keine geben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #192 am: 03. April 2012, 17:44:25 »
Als gelernter Österreicher wäre ich nicht verwundert, wenn noch mehr solche amüsante Details auftauchen würden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #193 am: 03. April 2012, 17:46:22 »
Genau dieses von Dir "nice-to-have" genannte habe ich gemeint, in welcher (provisorischen) Form für den 68er auch immer. Das kann doch nicht so ein Aufwand sein, voll allem wenn man eine Minimalvariante genommen hätte: z.B. von der Prinz Eugen Straße kommend zuerst gerade über den Gürtel und dann in einem neuen Gleisbogen etwa dort, wo einstmals die nördliche Wand des Aufnahmsgebäudes gestanden ist, nach rechts und ein wenig wieder zurück zum Gürtel und dann in die Gürtelgleise Richtung Südtiroler Platz einmündend.

Das geht nicht, dort ist ein riesiges Loch:
http://www.wienerzeitung.at/_wzo_daten/media/sbh-webcam/suedbahnhof_1024x768.jpg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #194 am: 03. April 2012, 18:17:27 »
Das geht nicht, dort ist ein riesiges Loch:
http://www.wienerzeitung.at/_wzo_daten/media/sbh-webcam/suedbahnhof_1024x768.jpg
Danke für diesen Hinweis. Es war mir nicht bewußt, daß dieses Loch bereits so weit an die Tramwaygleise heranreicht.

Bei der D-Wagenvariante habe ich auch übersehen, daß dort ja noch die provisorische ÖBB-Trasse im Weg ist. Diese müßte zuerst hinauf auf die neuen Gleise verlegt werden.