Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 216981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #15 am: 04. August 2011, 07:43:13 »
Ja sorry, unter dem Bild steht das richtige Datum, natürlich 1978 und natürlich ist es ein l3 Beiwagen,man möge mir den kleinen Fehler verzeihen! 8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2011, 17:11:01 »
Ebenfalls im April 1978, als dieses Foto entstand, bekamen die Floridsdorfer Linien einen eigenen Gleiskörper Richtung Wasserpark in  der Floridsdorfer Hauptstraße. Kurze Zeit konnte man beide Gleise gleichzeitig bewundern! Und  Autos fuhren einen auch nicht vor die Linse!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #17 am: 09. Februar 2012, 01:04:30 »
Früher oder später waren auch hier die Standardzüge zu sehen: 4803+1067 am 19.5.1979 in der Haltestelle Van-Swieten-Kaserne (noch mit der alten Schriftart im Zielschildkasten):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #18 am: 09. Februar 2012, 08:31:11 »
Kurz vor der Umstellung von 331 auf 31, entstand diese Foto in der Brünner Straße. Das selbsttätige Lichtsignal links zeigt mittels Rot an, das der Gegenzug zu warten hat! Im August 1982 gabs das noch. Da Sommer war, wurden viel Züge ausgeliehen, der 4521 war ein solcher! Floridsdorf hatte nicht genug E1, die F waren damals noch recht stark vertreten. Und so konnte man auch Schaffner einsparen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #19 am: 09. Februar 2012, 08:59:43 »
Vielleicht eine blöde Frage...

Wieso war beim Liniensignal der erste 3er größer als der Rest? Für Fahrgäste wäre doch wichtiger zu wissen, dass der Zug den Radius 31 befährt, dann erst, ob er weiter oder kürzer fährt. Ich hätts eher umgekehrt gestaltet, wenn man schon unbedingt verschiedene Zifferngrößen nimmt.

Oder hat das was mit den verstellbaren Scheiben 2/331 zu tun?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #20 am: 09. Februar 2012, 09:29:51 »
Oder hat das was mit den verstellbaren Scheiben 2/331 zu tun?

Genau das, wobei ich mir diesem Bild nicht sicher bin, ob das nicht reine 331er Scheiben waren (den 231er gabs ja nicht mehr), wo nur das Signalbild gleich belassen wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #21 am: 09. Februar 2012, 10:10:11 »
Stimmt, in den letzten Jahren vor der Umstellung kamen neuere Signalscheiben zur Anwendung, diese konnte man eben nicht mehr umstellen. Bei Vergrößerung des Bildes ist es gut zu erkennen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #22 am: 09. Februar 2012, 10:21:59 »
Stimmt, in den letzten Jahren vor der Umstellung kamen neuere Signalscheiben zur Anwendung, diese konnte man eben nicht mehr umstellen. Bei Vergrößerung des Bildes ist es gut zu erkennen!

Und interessanterweise sind viele von den umstellbaren 2/331er Scheiben in Umlauf, während die zuletzt eingesetzten nicht umstellbaren 331er Scheiben alle "versickert" sind.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #23 am: 09. Februar 2012, 10:40:03 »
Und interessanterweise sind viele von den umstellbaren 2/331er Scheiben in Umlauf
Das war ja der Sinn der nicht umstellbaren. ;)

während die zuletzt eingesetzten nicht umstellbaren 331er Scheiben alle "versickert" sind.
Für die hat sich dann eben niemand mehr interessiert, obwohl sie ja alle "original" waren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #24 am: 09. Februar 2012, 10:42:40 »
Außer ein gewisser Herr "H.......er", hat sicher im Keller alle gehortet! :D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #25 am: 09. Februar 2012, 10:45:06 »
Danke jedenfalls für die Aufklärung mit dem Signalbild.
Interessant, dass man, trotz keiner Notwendigkeit mehr, dieses dann beibehalten hat. Weu des woa scho imma so.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #26 am: 09. Februar 2012, 10:50:59 »
Danke jedenfalls für die Aufklärung mit dem Signalbild.
Interessant, dass man, trotz keiner Notwendigkeit mehr, dieses dann beibehalten hat. Weu des woa scho imma so.
Das liegt wohl am "man". :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #27 am: 09. Februar 2012, 11:37:12 »

Herrlich das Bild vom 4803 mit der Spitz-Vollwerbung! So richtig 70er-Jahre :up:

Auch das Bild von 4521 im eingleisigen Abschnitt mit dem dazugehörigen Signal find ich toll! Ein Stück Wiener Straßenbahngeschichte...
Schön, dass es beide Wagen heute noch gibt.  :D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #28 am: 10. Februar 2012, 10:22:33 »
Genau das, wobei ich mir diesem Bild nicht sicher bin, ob das nicht reine 331er Scheiben waren (den 231er gabs ja nicht mehr), wo nur das Signalbild gleich belassen wurde.
Doch, sonst hätte der Dreier unten keine Abrundung (zuimndest sieht er etwas abgerundet aus).

Übrigens interessant; es gab ja auch nicht verstellbare 360er-Scheiben, bei denen aber alle drei Ziffern gleich groß gestaltet waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #29 am: 10. Februar 2012, 10:45:36 »
Auf dem Foto ist natürlich eine nicht umstellbare 331er-Signalscheibe zu sehen.

Übrigens gab es auch umstellbare 2/360er, bei denen alle drei Ziffern gleich hoch waren.