Autor Thema: [DE] Rhein-Neckar  (Gelesen 11496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
[DE] Rhein-Neckar
« am: 09. Januar 2019, 14:40:18 »
Die RMV beschafft 31 30-Meter-Wagen, 37 40-Meter-Fahrzeuge und erstmals 12 60-Meter-Züge von Skoda. Die Besonderheit bei diesen Zweirichtungsfahrzeugen ist, dass sie mittig teilbar sind und für Reparaturen auseinander genommen werden, wobei der fahrbare Teil mit einem anderen Teil eines defekten Fahrzeuges gekoppelt wird. Ich denke, dass damit der Schadwagenstand um mindestens 30% reduziert werden kann.

Quelle:
https://www.rnt2020.de/
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #1 am: 09. Januar 2019, 20:21:13 »
...originell finde ich das Türkonzept mit den grünen und roten Leuchtstreifen und neuartiger Türbeleuchtung: Diese klare und einleuchtende visuelle Abbildung des Tür- und Zustiegsstatus verbessert und unterstützt daher in gleichem Maße Sicherheit, Komfort, Barrierefreiheit und betriebliche Belange. Somit kann das doch nervige Türgepiepse endlich entfallen.
Auch das neuartige Infotainment und der Verzicht auf Außenwerbung finde ich gewagt und toll. Über die klassische Fahrgastinformation hinaus werden die Neufahrzeuge im Bereich der Gelenke und Übergangsportale mit zusätzlichen Infotainment-Bildschirmen ausgerüstet, die für die Einblendung von Zusatzinformationen, Newstickern oder werblichen Inhalten genutzt werden können. Somit kann auch auf Lochfolien-Ganzwerbung über die Fensterscheiben - die Sicherheitskräfte im Ernstfall - vor doch erhebliche Probleme stellt, ebenfalls vermieden/verzichtet werden.

Ich meine, es müssen ja nicht gerade 60m lange Fahrzeuge sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, als Siemens sich diesbezüglich nicht mehr viel anstrengt um neues auf den Weg zu bringen, aber Skoda zeigt mit diesem Konzept wieder einmal deutlich - neben dem Prager T15 - auf.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5304
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #2 am: 09. Januar 2019, 20:29:37 »
Die Idee mit den versetzt angeordneten Sitzen finde ich auch spannend!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #3 am: 09. Januar 2019, 20:35:00 »
Die Idee mit den versetzt angeordneten Sitzen finde ich auch spannend!

Ja, gefällt auch mir sehr gut. Überhaupt bringen da die ehemaligen Ostblock-Produzenten mehr an Innovationen...   Wäre für mich sogar ein Kandidat für die  WLB, vor allem deshalb, da er Drehgestelle hat und sie dies in der Beschreibung auch expliziet hervorheben: Komfortable Niederflurbereiche und bewährte Dreh­gestell­technik ermöglichen hohen Kundennutzen und reduzierten Verschleiß.

Auch das Fahrzeugkonzept im Störungs-/Wartungs-/Unfall-Falle, ganz klar beschrieben im Punkt 'Technisches Fahrzeugkonzept' überzeugt vollends. Für mich sehr ansprechend...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #4 am: 09. Januar 2019, 20:42:42 »
Die Idee mit den versetzt angeordneten Sitzen finde ich auch spannend!

Das hatten doch schon unsere Tramway(bei)wagen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #5 am: 09. Januar 2019, 21:21:35 »
Die Idee mit den versetzt angeordneten Sitzen finde ich auch spannend!

Das hatten doch schon unsere Tramway(bei)wagen!

Welche?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #7 am: 10. Januar 2019, 07:03:58 »
...originell finde ich das Türkonzept mit den grünen und roten Leuchtstreifen und neuartiger Türbeleuchtung: Diese klare und einleuchtende visuelle Abbildung des Tür- und Zustiegsstatus verbessert und unterstützt daher in gleichem Maße Sicherheit, Komfort, Barrierefreiheit und betriebliche Belange. Somit kann das doch nervige Türgepiepse endlich entfallen.

[..]

Ich meine, es müssen ja nicht gerade 60m lange Fahrzeuge sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, als Siemens sich diesbezüglich nicht mehr viel anstrengt um neues auf den Weg zu bringen, aber Skoda zeigt mit diesem Konzept wieder einmal deutlich - neben dem Prager T15 - auf.

Diese Türstatus-Visualisierung gibt es standardmäßig auch bei Siemens, siehe U-Bahn München oder Warschau, die die gleiche Fahrzeugplattform wie Wien nutzen. Es gilt fairerweise, wie bestellt, so geliefert.

Die 60 Meter sind auf dem eher als Überlandnetz (neudeutsch RegioTram) zu charakterisierenden RNV-Streckennetz (Seite 2) durchaus angebracht, vor allem, wenn man auf die kommenden 35 bis 40 Jahre Entwicklung Rücksicht nimmt. Immerhin kamen auf der Rhein-Hardt-Bahn (Bad Dürkheim - Ludwigshafen) seinerzeit fünfteilige Duewag-Gelenkwagen zum Einsatz: https://strassenbahn-magazin.de/leseprobe/die-sechs-und-zwoelfachsigen-gelenkwagen-der-rhein-haardtbahn
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #8 am: 10. Januar 2019, 09:38:06 »
Somit kann das doch nervige Türgepiepse endlich entfallen.

Kann es nicht, weil das Zwei-Sinne-Prinzip eingehalten werden muss. Es steht aber meines Wissens nirgends geschrieben, dass es ein nerviges Piepsen sein muss, zumal hohe Töne von vielen Menschen nicht (mehr) wahrgenommen werden können.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #9 am: 10. Januar 2019, 09:39:41 »
Es gilt fairerweise, wie bestellt, so geliefert.

Natürlich, da hast du vollkommen Recht.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1089
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #10 am: 10. Januar 2019, 09:41:06 »
Somit kann das doch nervige Türgepiepse endlich entfallen.

Kann es nicht, weil das Zwei-Sinne-Prinzip eingehalten werden muss.

Ich frage mich, warum nicht das normale Geräusch, das die Tür beim Schließen macht, reicht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #11 am: 10. Januar 2019, 10:42:53 »
Ich frage mich, warum nicht das normale Geräusch, das die Tür beim Schließen macht, reicht.

Weil eigentlich nicht vor der sich bereits bewegenden Tür gewarnt werden soll sondern das sich diese zum bewegen anfangen wird.
Das gepiepse müsste nicht den gesamten Türlauf der Geräuschpegel erhöhen sondern nur kurz bevor sich die Tür schließt. Da Elektriker aber ein eigenes Volk sind und die Tür meist auch gar nicht anders kann wird der Piepser mit dem Türantrieb geschalten. Weiters kann nicht ausgeschlossen werden, dass das reine Laufgeräusch der Tür im Lärmpegel der Umgebung untergehen kann. Man könnte den Piepser aber auch steueren wie die Ampelticker. Die werden lauter bzw. leiser je nachdem wie sich das Umgebungsgeräusch verhält.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #12 am: 10. Januar 2019, 10:44:35 »
Ich frage mich, warum nicht das normale Geräusch, das die Tür beim Schließen macht, reicht.

Weil die Warnung nach Meinung der Interessenvertreter* vor dem Schließvorgang eingeleitet werden muss.

*) Die muss nicht zwangsläufig mit dem Standpunkt der eigentlich Betroffenen übereinstimmen. Die meisten Blinden fühlen sich von den Zusatztönen schwer genervt, weil sie die eigentliche akustische Wahrnehmung überdecken.

Da Elektriker aber ein eigenes Volk sind und die Tür meist auch gar nicht anders kann wird der Piepser mit dem Türantrieb geschalten.

Stimmt nicht. Das Piepsen kommt im Regelfall vor dem Einleiten des Schließvorgangs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #13 am: 10. Januar 2019, 10:59:59 »
Da Elektriker aber ein eigenes Volk sind und die Tür meist auch gar nicht anders kann wird der Piepser mit dem Türantrieb geschalten.

Stimmt nicht. Das Piepsen kommt im Regelfall vor dem Einleiten des Schließvorgangs.

Es kommt sobald der Türantrieb die Freigabe zum schliessen bekommt. Das dieser dann eine Verzögerung drin hat steht wieder auf einem anderen Blatt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #14 am: 10. Januar 2019, 11:14:11 »
Da Elektriker aber ein eigenes Volk sind und die Tür meist auch gar nicht anders kann wird der Piepser mit dem Türantrieb geschalten.

Stimmt nicht. Das Piepsen kommt im Regelfall vor dem Einleiten des Schließvorgangs.

Es kommt sobald der Türantrieb die Freigabe zum schliessen bekommt. Das dieser dann eine Verzögerung drin hat steht wieder auf einem anderen Blatt.

Der Türantrieb ist der Motor. Der bekommt seinen Impuls von der Türsteuerung. (Gut, das ist jetzt Nietenzählerei, wir meinen eh das gleiche.) ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!