Autor Thema: Änderungen im Oberflächennetz  (Gelesen 39154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Änderungen im Oberflächennetz
« am: 28. Januar 2019, 23:08:52 »
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 23:12:59 »
Soweit ich den Plan vom Frankhplatz gesehen habe, wird sich ein Ubahnabgang dort befinden wo jetzt die Gleise des 43er sind. Es sieht so aus als ob die Gleise zum Fahrbahnrand verschwenkt werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #2 am: 28. Januar 2019, 23:23:36 »
Es ist angedacht, den 14A durch den unterversorgten Teil des 6. Bezirks zum Westbahnhof zu führen, was ich sehr begrüße. Ansonsten fehlt leider ein Gesamtkonzept. Vieles wird davon abhängen, ob man sich im 7. Bezirk auf eine sinnvolle Route für den 13A einigen wird können. Wird der wirklich geteilt (ich traue den Politikern jeden Blödsinn zu, siehe Umwegfahrt Windmühlgasse), dann werden die Stummel wohl für irgendwelche wirren Erschließungsrouten missbraucht (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #3 am: 29. Januar 2019, 07:24:27 »
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?

Nein.  ;)

Wirklich seriöses gibts wohl erst frühestens 1 Jahr vor Eröffnung, wenn sich an einigen Stellen die Oberflächengestaltung zum Abzeichnen beginnt bzw. die Planungen dazu angeworfen werden. Dann werden unsere Tramwayleaks schon den einen oder anderen Hinweis liefern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #4 am: 29. Januar 2019, 08:41:09 »
Vieles wird davon abhängen, ob man sich im 7. Bezirk auf eine sinnvolle Route für den 13A einigen wird können. Wird der wirklich geteilt (ich traue den Politikern jeden Blödsinn zu, siehe Umwegfahrt Windmühlgasse), dann werden die Stummel wohl für irgendwelche wirren Erschließungsrouten missbraucht (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir).
Warum sollte der 13A nach der Eröffnung geteilt werden? Während der Bauarbeiten ok, aber nachher verstehe ich nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #5 am: 29. Januar 2019, 08:55:29 »
Warum sollte der 13A nach der Eröffnung geteilt werden? Während der Bauarbeiten ok, aber nachher verstehe ich nicht.

Aufgrund des langjährigen Erfolgs. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #6 am: 29. Januar 2019, 09:31:28 »
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?
Die U5 zum Frankhplatz wird am Oberflächenverkehr gar nichts ändern. Erst der Endausbau zum Elterleinplatz wird sicher zu Anpassungen führen. Wahrscheinlichste Maßnahmen sind eine Intervallstreckung am 43er und eine Ausdünnung der Straßenbahn auf der inneren Währinger Straße, durch Zusammenlegung des 37ers mit dem 42er.

Bei der U2 zum Matzleinsdorfer Platz wird es sicher Anpassungen bei Buslinien geben. Die mögliche Umlegung des 14A durch den 6. Bezirk zum Westbahnhof wurde bereits angesprochen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man da fahren möchte. Der 6. Bezirk besteht in diesem Bereich doch fast ausschließlich aus verkehrsberuhigten Gassen, die sich überhaupt nicht für schwere Gelenkbusse eignen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #7 am: 29. Januar 2019, 09:34:18 »
Es ist angedacht, den 14A durch den unterversorgten Teil des 6. Bezirks zum Westbahnhof zu führen, was ich sehr begrüße.

Das würde ich zwar auch für sinnvoll halten, aber das Gasslwerk im 6. wurde ja mittlerweile mit gegenläufigen Einbahnen, Hupferln und dergleichen derartig verkehrsberuhigt, dass ich mir dort kaum mehr einen Bus, und schon gar nicht einen Gelenkbus, vorstellen kann. Abgesehen davon sollte der 14A auch mit der neuen U2 den U4-Anschluss beibehalten, sodass man entweder die Äste von 13A und 14A tauschen müsste oder den 14A ähnlich wie den 12A ein U-Hakerl fahren lässt.

Im Straßenbahnnetz erwarte ich mir erst mit der Verlängerung der U5 größere Änderungen, nämlich bei den Linien der Währinger Straße. Gespannt bin ich auch, ob der 1er die Verlängerung der U2 Richtung Süden überleben wird. Aber das kann man heute seriöserweise noch nicht sagen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #8 am: 29. Januar 2019, 09:41:14 »
sodass man entweder die Äste von 13A und 14A tauschen müsste

Was denkbar, aber auch nicht ideal wäre, denn ganz wird der 13A seine Zubringerfunktion zum Hauptbahnhof aus den Bezirken 6 bis 8 wohl nicht verlieren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #9 am: 29. Januar 2019, 10:02:18 »
Soweit ich den Plan vom Frankhplatz gesehen habe, wird sich ein Ubahnabgang dort befinden wo jetzt die Gleise des 43er sind. Es sieht so aus als ob die Gleise zum Fahrbahnrand verschwenkt werden.
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?

Nein.  ;)

Wirklich seriöses gibts wohl erst frühestens 1 Jahr vor Eröffnung, wenn sich an einigen Stellen die Oberflächengestaltung zum Abzeichnen beginnt bzw. die Planungen dazu angeworfen werden. Dann werden unsere Tramwayleaks schon den einen oder anderen Hinweis liefern.

Oberflächennetz ≠ Oberflächengestaltung! ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #10 am: 29. Januar 2019, 10:58:13 »
In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #11 am: 29. Januar 2019, 11:05:44 »
In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)

Die Verbindung zwischen Schottentor und Neuwaldegg wird man wohl nicht ohne Weiteres kappen können, schließlich fahren heute nicht mehr 43 und 44 nach Hernals, sondern 2 und 43. Dass man den 43er wegnimmt, ohne mit dem 44er eine Parallelführung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite entstünde durch den Rückzug des 1ers eine klare Unterversorgung der Wiedner Hauptstraße. (Würde man die Knöllgasse auflassen und den 1er stattdessen über die Quellenstraße weiterführen, hätte man die ideale Verstärkerlinie für die Kretaschleife und könnte den 6er unangetastet lassen.)

Viel eher glaube ich aber, dass das Straßenbahnnetz von der U2/5 (mit U5 nur bis Frankhplatz) völlig unberührt bleibt. Ob die U5 jemals über den Frankhplatz hinaus verlängert werden wird, steht ja noch in den (reichlich angerosteten roten fünfzackigen) Sternen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #12 am: 29. Januar 2019, 11:32:35 »
Die Verbindung zwischen Schottentor und Neuwaldegg wird man wohl nicht ohne Weiteres kappen können, schließlich fahren heute nicht mehr 43 und 44 nach Hernals, sondern 2 und 43. Dass man den 43er wegnimmt, ohne mit dem 44er eine Parallelführung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Stückerl Dornbach - Neuwaldegg könnte man auch problemlos mit einem 43A versorgen, den man bis Wattgasse verlängert. Die Einstellung des 43ers würde jedoch voraussetzen, dass die U5 mindestens bis Dornbach verlängert wird, was ich für unwahrscheinlich halte. Derzeit ist noch nicht einmal der Ausbau bis Elterleinplatz fix und darüber hinausgehende Ausbaustufen sowieso völlige Utopie.

Weiters spart man dort mit einer Einstellung der Straßenbahn nicht so viel ein, weil man die Gleise des 43ers in der Hernalser Hauptstraße als Anbindung an den Betriebsbhf. Hernals braucht und daher nicht abbauen kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #13 am: 29. Januar 2019, 11:41:31 »
Die 43er-Diskussion ist insoferne hinfällig, weil die U5 nicht via Alser Straße sondern via Michelbeuern gebaut wird und das auch nur bis Elterleinplatz. Mit dieser Streckenführung kann der 43er nicht ersetzt werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #14 am: 29. Januar 2019, 13:26:59 »
Die 43er-Diskussion ist insoferne hinfällig, weil die U5 nicht via Alser Straße sondern via Michelbeuern gebaut wird und das auch nur bis Elterleinplatz. Mit dieser Streckenführung kann der 43er nicht ersetzt werden.
Und selbst bei weiterer Verlängerung ist eine Einstellung der Linie in der Jörgerstraße mehr als unwahrscheinlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.