Autor Thema: Jahreskarten stornieren  (Gelesen 18806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Jahreskarten stornieren
« am: 01. April 2020, 14:03:16 »
Ich habe heute meine Jahreskarte storniert, die am 30. April 2020 sowieso zu Ende gegangen wäre, d.h. ich will momentan keine neue.

Als Lehrer werde ich vielleicht bis Juni nicht mehr in der Schule sein, und für alle sonstigen Fahrten (Ausflüge, Ausgehen mit Freunden) darf ich ja nicht öffentlich fahren bzw. darf ich gar nicht machen.

Wie funktioniert das (es betrifft mich ja nicht), wenn man die Karte vorzeitig, also vor Ablauf zurückgibt? Gut, Tarifbestimmungen habe ich gelesen. Aber es steht nirgends bzw. habe ich es nicht gefunden, wie viel man pro nicht verwendeten Monat zurückkriegt:

Ist es nach wie vor so, dass nach "10+2=12" verfahren wird, d.h. pro nicht benutzten Monat bekommt man 1/10 zurück, und die letzten beiden Monate nix?

Ich habe diese Bestimmungen leider nirgends gefunden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 14:10:48 »
Ich habe heute meine Jahreskarte storniert, die am 30. April 2020 sowieso zu Ende gegangen wäre, d.h. ich will momentan keine neue.

Als Lehrer werde ich vielleicht bis Juni nicht mehr in der Schule sein, und für alle sonstigen Fahrten (Ausflüge, Ausgehen mit Freunden) darf ich ja nicht öffentlich fahren bzw. darf ich gar nicht machen.

Wie funktioniert das (es betrifft mich ja nicht), wenn man die Karte vorzeitig, also vor Ablauf zurückgibt? Gut, Tarifbestimmungen habe ich gelesen. Aber es steht nirgends bzw. habe ich es nicht gefunden, wie viel man pro nicht verwendeten Monat zurückkriegt:

Ist es nach wie vor so, dass nach "10+2=12" verfahren wird, d.h. pro nicht benutzten Monat bekommt man 1/10 zurück, und die letzten beiden Monate nix?

Ich habe diese Bestimmungen leider nirgends gefunden.

Die 10+2 gibt es seit der Einführung der 365€ Jahreskarte nicht. Jetzt bekommst du pro Monat 1/12 der bezahlten Summe zurück. Was jedoch auch ist, dass man bei vorzeitiger Kündigung eine Stornogebür von 22€. Nachzulesen u.a.  in der Infobroschüre
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #2 am: 01. April 2020, 15:50:17 »
Die 10+2 gibt es seit der Einführung der 365€ Jahreskarte nicht. Jetzt bekommst du pro Monat 1/12 der bezahlten Summe zurück. Was jedoch auch ist, dass man bei vorzeitiger Kündigung eine Stornogebür von 22€. Nachzulesen u.a.  in der Infobroschüre
Ja, das mit den 22 Euro Stornogebühr habe ich gelesen. Das hieße aber, dass für jeden, der nur 2 Monate braucht, eine Jahreskarte zu kaufen. 2 * 36,50€ (Fehler, siehe Beitrag von Klingelfee) + 22€ = 95€, während 2 Monatskarten 102€ kosten. Gut die Übertragbarkeit fällt weg, aber wenn man die eh nicht braucht ... Ach ja, und man muss 365 Euro im Voraus hinterlegen, um dann alles bis auf 95 Euro zurückzubekommen.

Bei mir ist das Kündigen mit 30.4.2020 übrigens eine reine Wirtschaftlichkeitsrechnung, noch dazu, wo ich Juli und August im Grünen in Niederösterreich bin und daher eh keine Wien-Karte brauche.

Und selbst wenn ich nach Ostern wieder Schule haben sollte, kann ich ja noch immer neu eine Jahreskarte abschließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #3 am: 01. April 2020, 16:11:37 »
Die 10+2 gibt es seit der Einführung der 365€ Jahreskarte nicht. Jetzt bekommst du pro Monat 1/12 der bezahlten Summe zurück. Was jedoch auch ist, dass man bei vorzeitiger Kündigung eine Stornogebür von 22€. Nachzulesen u.a.  in der Infobroschüre
Ja, das mit den 22 Euro Stornogebühr habe ich gelesen. Das hieße aber, dass für jeden, der nur 2 Monate braucht, eine Jahreskarte zu kaufen. 2 * 36,50€ + 22€ = 95€, während 2 Monatskarten 102€ kosten. Gut die Übertragbarkeit fällt weg, aber wenn man die eh nicht braucht ... Ach ja, und man muss 365 Euro im Voraus hinterlegen, um dann alles bis auf 95 Euro zurückzubekommen.

Bei mir ist das Kündigen mit 30.4.2020 übrigens eine reine Wirtschaftlichkeitsrechnung, noch dazu, wo ich Juli und August im Grünen in Niederösterreich bin und daher eh keine Wien-Karte brauche.

Und selbst wenn ich nach Ostern wieder Schule haben sollte, kann ich ja noch immer neu eine Jahreskarte abschließen.

Grundsätzlich stimmt es, aber bei deiner Rechnung ist ein kleiner Fehler. Du hast die Karte durch 10 Dividiert. Du musst aber durch 12 dividieren

Die Rechnung lautet daher 365 / 12 * 2 +22 = 82,33.

Und wenn du vor hast die Karte nur 2 Monate zu nutzen dann würde sich auch der Dauerauftrag rechnen

396 / 12 * 2 + 22 = 88
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 17:09:00 »
Ich gehe ja schon davon aus, dass sich die Wiener Linien für Jahreskartenbesitzer, die diese derzeit nicht nutzen können, etwas überlegen werden. Entweder "Geld zurück", was die eigentlich für mich als Kunde selbstverständlich zu erwartende Lösung wäre, oder ein Rabatt auf die nächste Jahreskarte, was ich persönlich als Frechheit denen gegenüber empfinden würde, die die Jahreskarte aktuell nicht nutzen können und nächstes Jahr nicht mehr benötigen, weil z.B. Studium abgeschlossen ist, der Lebensmittelpunkt sich verlagert hat, etc.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 17:10:37 »
Gehst du auch zu deiner Bank und möchtest Leasinggebühren für dein Auto zurück, weil du es nicht nutzen kannst? ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #6 am: 01. April 2020, 18:45:41 »
Ich gehe ja schon davon aus, dass sich die Wiener Linien für Jahreskartenbesitzer, die diese derzeit nicht nutzen können, etwas überlegen werden.

Wer legt wie und wodurch fest, dass jemand seine Jahreskarte nicht nutzen kann? Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren ja. Wenn man sie derzeit nicht braucht, weil man seine Bedürfnisse zu Fuß decken kann, nicht zu hilfsbedürftigen Personen fahren muss und von zu Hause arbeiten kann, dann ist das für denjenigen ein positiver Vorteil.

Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel wirklich nicht nutzen kann, zum Beispiel, weil ich zwei Wochen krank bin, kann ich auch nicht vorstellig werden und Geld zurück wollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #7 am: 01. April 2020, 18:56:28 »
Und vor allem kommt die Einschränkung, mit den Öffis nicht fahren zu dürfen, außer wenn es nicht anders geht, ja vonseiten der Regierung, nicht von den Wiener Linien. Wem haben die Wiener Linien was verboten? Ihrerseits kann man das Angebot ja nutzen. Klar ist es für uns Kunden blöd und eine Kulanzleistung wäre schön, aber ist aus meiner Sicht keine Pflicht der Wiener Linien.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #8 am: 01. April 2020, 20:26:07 »
Gehst du auch zu deiner Bank und möchtest Leasinggebühren für dein Auto zurück, weil du es nicht nutzen kannst? ::)

Der ÖV steht überall für jeden zur Verfügung, der ihn wirklich benötigt. In der aktuellen Lage sind das halt sehr wenige Menschen. Ich verstehe nicht, warum nun der Rest glaubt, sie müssten ihre Jahreskarte zurückgeben...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2166
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #9 am: 01. April 2020, 20:49:52 »
Und vor allem kommt die Einschränkung, mit den Öffis nicht fahren zu dürfen, außer wenn es nicht anders geht, ja vonseiten der Regierung, nicht von den Wiener Linien.
Und auch die Regierung macht nur, was die Natur verlangt, bzw. was ihre Aufgabe ist. Sogenannte Höhere Gewalt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #10 am: 01. April 2020, 20:59:06 »
Ich verstehe nicht, warum nun der Rest glaubt, sie müssten ihre Jahreskarte zurückgeben...

Weil es zu Hause langsam fad wird und man dann auf die absurdesten Gedanken kommt. 8) Das ändert sich aber eh wieder, denn nach meinen heutigen Beobachtungen glauben die Leute, dass sie sich mit einem Mundschutz aus dem Supermarkt jetzt wie vor Corona herumbewegen können. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #11 am: 01. April 2020, 21:09:13 »
Und vor allem kommt die Einschränkung, mit den Öffis nicht fahren zu dürfen, außer wenn es nicht anders geht, ja vonseiten der Regierung, nicht von den Wiener Linien. Wem haben die Wiener Linien was verboten? Ihrerseits kann man das Angebot ja nutzen. Klar ist es für uns Kunden blöd und eine Kulanzleistung wäre schön, aber ist aus meiner Sicht keine Pflicht der Wiener Linien.
Das ist nur beschränkt ein Argument. Bei Zeitkarten von Dingen, die derzeit wirklich geschlossen sind (Fitnesscenter, Museen, Schwimmbäder, Zoos, der Liliputbahn, usw.) kann man das eigentlich schon vernünftigerweise erwarten, dass die dann entweder teilweise rückerstattet werden oder um die entsprechende Anzahl an Tagen verlängert werden. (Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, aber das wäre zumindest das, was m.E. gerecht wäre.) Aber die Wiener Linien fahren ja und man kann unmöglich beweisen, dass man sie wirklich nicht verwendet/gebraucht hat (vielleicht ist man ja für Angehörige in Risikogruppen einkaufen gefahren, die am anderen Ende Wiens wohnen, sowas ist nicht widerlegbar).

4498

  • Gast
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #12 am: 01. April 2020, 22:29:55 »
Gehst du auch zu deiner Bank und möchtest Leasinggebühren für dein Auto zurück, weil du es nicht nutzen kannst? ::)

Das ist nur beschränkt ein Argument. Bei Zeitkarten von Dingen, die derzeit wirklich geschlossen sind (Fitnesscenter, Museen, Schwimmbäder, Zoos, der Liliputbahn, usw.) kann man das eigentlich schon vernünftigerweise erwarten

Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel wirklich nicht nutzen kann, zum Beispiel, weil ich zwei Wochen krank bin, kann ich auch nicht vorstellig werden und Geld zurück wollen.

Der ÖV steht überall für jeden zur Verfügung, der ihn wirklich benötigt. In der aktuellen Lage sind das halt sehr wenige Menschen. Ich verstehe nicht, warum nun der Rest glaubt, sie müssten ihre Jahreskarte zurückgeben...

Also: Meine ursprüngliche Frage ging nur um einen Sachverhalt, der mit mir nichts zu tun hat. Es geht mir nur um eine offensichtlich nicht vorhandene explizite Formulierung in den Tarifbestimmungen, dass Jahreskarten bei vorzeitiger Kündigung monatsweise proportional vergütet werden.

Die vorzeitige Rückgabemöglichkeit ist Bestandteil des jeweiligen Vertrages und hat daher nichts mit Jahreskarten von Fitnessstudios zu tun, wo vielleicht eine vorzeitige Beendigung nicht vorgesehen ist und eine Nichterbringung der Leistung einer extra Klärung bedarf.

Von einer Nichterbringung der Leistung kann hier nicht die Rede sein.

Baumärkte (ich bräuchte dringend Klumpat für Wohnungssanierung) dürfen nicht offen haben, ich bekomme das Klumpat daher nicht und zahle daher auch nicht dafür.

Und auf Grund meiner beruflichen Situation brauche ich die Jahreskarte momentan nicht. Damit verwende ich mir zustehende Möglichkeiten, Geld für Sinnloses zu sparen. Ich bin weder dem Baumarkt noch den Wiener Linien feindlich gesinnt bzw. fordere etwas.

Und ich werde auch weiterhin öffentlich in meine Schule fahren. Ich werde nur wie immer den für mich günstigsten Tarif, das heißt, die kostengünstigste Variante wählen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #13 am: 01. April 2020, 22:49:54 »
Wir beziehen uns alle auf das Posting von Alex. :lamp:

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Jahreskarten stornieren
« Antwort #14 am: 01. April 2020, 23:03:09 »
Die 10+2 gibt es seit der Einführung der 365€ Jahreskarte nicht. Jetzt bekommst du pro Monat 1/12 der bezahlten Summe zurück. Was jedoch auch ist, dass man bei vorzeitiger Kündigung eine Stornogebür von 22€.

Die 22 Euro fallen übrigens nicht in allen Fällen an. Ich habe meine Jahreskarte Ende Dezember gekündigt, weil ich seit Jänner das Jobticket über meinen Arbeitgeber bekomme. Die Jahreskarte wäre bis Ende Jänner gültig gewesen. Ich habe 30,42 € (= 365 € / 12) rückerstattet bekommen.