Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: GS6857 am 09. November 2022, 17:54:44
-
Auf Tramways.at ist ein Foto des mg 7125 (ex m3 5251) welches einige Fragen aufwirft.
Hier ist der mg 7125 zu sehen: https://www.tramways.at/lists/Wien_Bw.htm
Folgen Details sind mir unklar:
- rote Lackierung
- gelbe Lackreste um das Rücklicht
- Aufbau (Rauchfang?) am Dach
- Scheibe von einem TW mit Scheibenwischer
Wozu wurden die „Umbauten“ kurz nach der Ausmusterung durchgeführt?
Ich habe leider nur dieses unscharfe Foto in der ZW.
-
Auf Tramways.at ist ein Foto des mg 7125 (ex m3 5251) welches einige Fragen aufwirft.
Hier ist der mg 7125 zu sehen: https://www.tramways.at/lists/Wien_Bw.htm
Folgen Details sind mir unklar:
- rote Lackierung
- gelbe Lackreste um das Rücklicht
- Aufbau (Rauchfang?) am Dach
- Scheibe von einem TW mit Scheibenwischer
Wozu wurden die „Umbauten“ kurz nach der Ausmusterung durchgeführt?
Ich habe leider nur dieses unscharfe Foto in der ZW.
Ich kenne den mg nur im Zustand wie auf deinem Foto von der HW. Aus dem Straßenbahnjournal-Wiki ist zu entnehmen, dass der Wagen mit 17.4.86 ausgemustert wurde. Das Foto vom Umbauzustand hingegen stammt vom 26.5.86, d.h., über ein Monat nach dem Ausscheiden aus dem Stand der WL.
Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug privat abgegeben und vom neuen Besitzer in diesen Zustand versetzt. Welche Absicht dahinter stand, wird sich wohl nicht mehr eruieren lassen und auch nicht, wie es fertig hätte aussehen sollen. Das Foto dokumentiert offensichtlich nur einen Zwischenzustand.
P.S: Gummigefasste Stirnscheiben mit Sicherheitsglas hatten die m2/3 nie, sondern nur einige n60.
-
Mein letztes Bild aus 1984 zeigt ihn von dieser Perspektive.
Wird aber die Frage von GS6857 auch nicht beantworten....
-
Genau wie auf dem Foto von Operator kenne ich den mg auch, lt. Tramway.at kam er nach der Ausmusterung zum VEF als Ersatzteilspender, fraglich nur warum die Veränderungen vorgenommen wurden. Trotzdem Danke!
-
Genau wie auf dem Foto von Operator kenne ich den mg auch, lt. Tramway.at kam er nach der Ausmusterung zum VEF als Ersatzteilspender, fraglich nur warum die Veränderungen vorgenommen wurden. Trotzdem Danke!
Als "Ersatzteilspender" wäre er wohl kaum in diesen Zustand versetzt worden. Diese Information halte ich für falsch.
-
Diese Fragen könnte mMn der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn beantworten.
-
Wenn zwischenzeitlich kein Privatbesitzer im Spiel war, könnte es vielleicht sein, dass der Wagen ähnlich wie der TH 6503 als Übungsobjekt herangezogen wurde.