Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: pronay am 17. Januar 2023, 16:46:52

Titel: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: pronay am 17. Januar 2023, 16:46:52
Seit einiger Zeit kann man bei bing.com/maps für Wien nicht mehr die extrem praktische Vogelperspektive aufrufen.
Weiß jemand hier im Forum — wo es viele blitzgescheite Teilnehmer gibt —, woran das liegt und wie man sie wieder aktivieren könnte?
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 17. Januar 2023, 17:00:47
Man muss leider einen Umweg über das Dev Center nehmen wo man die Vogelperspektive auswählen kann: https://www.bing.com/api/maps/sdkrelease/mapcontrol/isdk/checkbirdseyev2availability
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: pronay am 17. Januar 2023, 19:14:47
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2023, 19:26:52
Es ist natürlich immer schade, wenn das gewohnte Werkzeug nicht mehr funktioniert, aber ich glaube, dass Google Maps (oder Google Earth) ein mehr als vollwertiger Ersatz für Bing Maps ist, wenn es um die 3D-Ansicht geht. Jedenfalls hat Google die bei weitem aktuelleren Daten.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 17. Januar 2023, 19:40:35
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?
:o :o :o

Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Beutetiroler am 17. Januar 2023, 21:10:36
Wenn ich eine Vogelperspektive von Wien will, gehe ich auf wien.gv.at/stadtplan und dort auf das Luftbild. Ist meistens aktueller als Bing oder Google. Street View gibt es dort allerdings nicht
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 17. Januar 2023, 21:55:15
Wenn ich eine Vogelperspektive von Wien will, gehe ich auf wien.gv.at/stadtplan und dort auf das Luftbild. Ist meistens aktueller als Bing oder Google.
Vogelperspektive (Bing-Funktion) ≠ Luftbild ≠ Orthofoto (wien.gv.at)

Persönlich ist mir zwar basemap.at lieber aber Google ist meistens immer aktueller. Sieht man recht gut bei Baustellen die auf basemap.at im Entstehen sind während sie auf Google schon abgeschlossen sind. Und Bing ist höchstens was für Nostalgiker so alt wie die Aufnahmen sind.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2023, 22:13:35
Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.

Dass man etwas zumachen muss, um hineinzukommen, ist allerdings nicht sonderlich logisch.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: pronay am 18. Januar 2023, 10:07:04
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?
:o :o :o

Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.

Es war ernst gemeint, danke für die Hilfe! Btw, wie kommt man dort in den Vollbildmodus?
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 18. Januar 2023, 10:20:26
Im Kartenfenster ist im oberen rechten Eck der Button. Danach geht ein neues Fenster mit der großen Kartenansicht auf.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: pronay am 18. Januar 2023, 10:29:03
Im Kartenfenster ist im oberen rechten Eck der Button. Danach geht ein neues Fenster mit der großen Kartenansicht auf.
Sorry, bei mir finde ich rechts oben keinen Button. Was ist da los?
So, hab's gefunden, läuft, dankeschön!
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 11. April 2023, 20:51:03
Über den recht neuen Stadtplan3D kann man nun auch auf Schrägluftbilder aus dem Jahr 2020 zugreifen!   :up:

https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Katana am 11. April 2023, 22:30:10
Über den recht neuen Stadtplan3D kann man nun auch auf Schrägluftbilder aus dem Jahr 2020 zugreifen!   :up:

https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/

Wurde hier vorgestellt: https://wien.orf.at/stories/3202243/
Zitat
Benutzerinnen und Benutzer können sich im Online-Tool Situationen, Gelände oder thematische Darstellungen dreidimensional ansehen sowie Messungen und Simulationen vornehmen. Neben 3D-Gebäude- und 3D-Brückenmodellen können nun auch Vegetationspunktwolken, Schrägluftbilder und ein 3D-Mesh betrachtet werden.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Tunafish am 12. April 2023, 14:42:27
Verglichen mit der 3D-Ansicht von Google Maps wirkt das aber doch recht rustikal und wenig detailliert.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: coolharry am 12. April 2023, 15:16:36
Verglichen mit der 3D-Ansicht von Google Maps wirkt das aber doch recht rustikal und wenig detailliert.

Musst die mesh Funktion einschalten. Dann siehts dem von Maps ähnlich.
Aber der Planstand ist älter als bei maps.
Titel: Re: Was ist mit bing.com/maps los?
Beitrag von: Sonderwagen am 13. April 2023, 17:16:51
Verglichen mit der 3D-Ansicht von Google Maps wirkt das aber doch recht rustikal und wenig detailliert.
Dafür, dass nur circa 62.000 Bilder für die ganze Stadt verwendet wurden finde ich das Ergebnis eigentlich beeindruckend. Irgendwo muss es ja auch Unterschiede geben zwischen eine Milliarden Konzern mit einer enormen Rechenleistung und der MA 41.