Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Pat1305 am 23. November 2023, 12:17:59
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Anbei die Fahrpläne an den Einkaufssamstagen vom 25.11.2023 bis 23.12.2023
U1 (am 2.,16.,23.12.) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u1--samstage-02-16-23-12-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-oberlaa-leopoldau.pdf/f2d24156-8952-1660-8064-602388a018fb?version=1.3&t=1700733489336), U3 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u3--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-ottakring-simmering.pdf/380efece-4578-6f75-8d5f-08e9373193ca?version=1.0&t=1700578701655), U4 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-hutteldorf-heiligenstadt.pdf/ae08a5e6-69f3-2c3d-942e-1e8c89b8b82b?version=1.0&t=1700578749277), U6 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u6--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-siebenhirten-floridsdorf.pdf/2dfafb62-e0a2-ba0c-c397-144a378ad4fe?version=1.0&t=1700578794048)
D (6'-Intervall zwischen Augasse-Quartier Belvedere) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-d--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-absberggasse-nu-dorf-beethovengang.pdf/6c0285ba-0bc5-6cb4-0563-f55854478433?version=1.2&t=1700733653369), 33 (12' statt 10'-Intervall) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-33--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-josefstadter-stra-e-friedrich-engels-platz.pdf/9c569cad-df84-b838-00ff-6a43eb143e26?version=1.1&t=1700733586727), 43 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-43--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-schottentor-neuwaldegg.pdf/2fd73f17-8da7-bb4c-ee84-403118d6b58a?version=1.2&t=1700733628507)
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Anbei die Fahrpläne an den Einkaufssamstagen vom 25.11.2023 bis 23.12.2023
U1 (am 2.,16.,23.12.) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u1--samstage-02-16-23-12-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-oberlaa-leopoldau.pdf/f2d24156-8952-1660-8064-602388a018fb?version=1.3&t=1700733489336), U3 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u3--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-ottakring-simmering.pdf/380efece-4578-6f75-8d5f-08e9373193ca?version=1.0&t=1700578701655), U4 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-hutteldorf-heiligenstadt.pdf/ae08a5e6-69f3-2c3d-942e-1e8c89b8b82b?version=1.0&t=1700578749277), U6 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u6--an-den-samstagen-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-siebenhirten-floridsdorf.pdf/2dfafb62-e0a2-ba0c-c397-144a378ad4fe?version=1.0&t=1700578794048)
D (6'-Intervall zwischen Augasse-Quartier Belvedere) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-d--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-absberggasse-nu-dorf-beethovengang.pdf/6c0285ba-0bc5-6cb4-0563-f55854478433?version=1.2&t=1700733653369), 33 (12' statt 10'-Intervall) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-33--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-josefstadter-stra-e-friedrich-engels-platz.pdf/9c569cad-df84-b838-00ff-6a43eb143e26?version=1.1&t=1700733586727), 43 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-43--samstag-sonntag-dichtere-intervalle-wahrend-der-hauptverkehrszeiten-schottentor-neuwaldegg.pdf/2fd73f17-8da7-bb4c-ee84-403118d6b58a?version=1.2&t=1700733628507)
D.h. der D wird auf den Außenästen samstags und sonntags wieder nur im 12-Minuten-Takt geführt. >:(
Warum nicht entlang der Gesamtstrecke auf 7/8-Minuten verdichten?
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D.h. der D wird auf den Außenästen samstags und sonntags wieder nur im 12-Minuten-Takt geführt. >:(
Davon merkt man im Fahrplan dank der tollen Darstellung oft gar nix. Da könnte man meinen, dass die Gesamtstrecke im 5 bis 7 Minuten-Takt bedient wird.
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Warum nicht entlang der Gesamtstrecke auf 7/8-Minuten verdichten?
Personal? ;)
D.h. der D wird auf den Außenästen samstags und sonntags wieder nur im 12-Minuten-Takt geführt. >:(
Davon merkt man im Fahrplan dank der tollen Darstellung oft gar nix. Da könnte man meinen, dass die Gesamtstrecke im 5 bis 7 Minuten-Takt bedient wird.
Das ist tatsächlich eine vollkommen unzureichende Darstellung. :ugvm:
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Wieviele zusätzliche Züge braucht es, wenn man die Gesamtstrecke im gestreckteren Intervall bedient? Mehr als einen? Wenigstens bis zur Glatzgasse bzw. Nußdorfer Straße könnte man den D führen, um die FG näher zur U4, U6 und S40 zu bringen, wenn man denn schon kurzführt.
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Wieviele zusätzliche Züge braucht es, wenn man die Gesamtstrecke im gestreckteren Intervall bedient? Mehr als einen? Wenigstens bis zur Glatzgasse bzw. Nußdorfer Straße könnte man den D führen, um die FG näher zur U4, U6 und S40 zu bringen, wenn man denn schon kurzführt.
Zwischen Augasse und Börse müsste man ja wohl auch nicht verstärken. Und ob der Weihnachtsmarkt Belvedere eine Verstärkung rechtfertigt? Da wäre mEn ein normal betriebener D mit einer Verstärkung zwischen Börse und Oper eigentlich ausreichend.
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Wenigstens bis zur Glatzgasse bzw. Nußdorfer Straße könnte man den D führen, um die FG näher zur U4, U6 und S40 zu bringen, wenn man denn schon kurzführt.
Der Franz-Josefs-Bahnhof ist nicht nah genug?
Und ob der Weihnachtsmarkt Belvedere eine Verstärkung rechtfertigt? Da wäre mEn ein normal betriebener D mit einer Verstärkung zwischen Börse und Oper eigentlich ausreichend.
Solltest mal dort vorbeischauen. Die Leute sind wie die Lemminge unterwegs und fahren gefühlt fast ausschließlich mit dem D-Wagen als wenn es keine anderen Möglichkeiten (wie z.b. Quartier Belvedere) gäbe.
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Warum betrifft die Verstärkung eigentlich gerade den D und nicht eine andere Ringlinie? Man könnte dem D sein 10-Minuten-Intervall lassen und stattdessen den U2Z im 10-Minuten-Takt zwischen Oper und Börse (Schottenring "geht ja (laut WL) sicher nicht" weil der dort schon der 71er wendet) rausschicken,
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Warum betrifft die Verstärkung eigentlich gerade den D und nicht eine andere Ringlinie? Man könnte dem D sein 10-Minuten-Intervall lassen und stattdessen den U2Z im 10-Minuten-Takt zwischen Oper und Börse (Schottenring "geht ja (laut WL) sicher nicht" weil der dort schon der 71er wendet) rausschicken,
Liegt vielleicht auch daran, dass man so Besucher, die die mit der Bahn (Hauptbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof) nach Wien kommen besser zum Ring transportieren kann. Daher halte ich auch vom Vorschlag des U2Z nichts.
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An sich ist die Verstärkung des D Wagens sinnvoll, da wirklich gerade Schloss Belvedere und Rathausplatz sehr viel Andrang herrscht, aber die Plandarstellung ist scheiße, weil sie wieder vermittelt der enge Takt gilt auf der ganzen Strecke. Ich hoffe nicht dass E2 die Verstärker sind. Dass jetzt auch die Aussenäste dafür leiden müssen statt 10, jetzt 12 min... gut verschmerzbar. Auch wieder die Haltestellennamen im Plan, Katastrophe ... BSP Hlgnst?! Da lass ich lieber den 12.Febr. Platz weg...
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Oder man schreibt richtigerweise (!) nur den 12.-Februar-Platz hin, weil bei der D-Wagen-Station kein Bahnhof steht. :lamp:
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Wieviele zusätzliche Züge braucht es, wenn man die Gesamtstrecke im gestreckteren Intervall bedient? Mehr als einen? Wenigstens bis zur Glatzgasse bzw. Nußdorfer Straße könnte man den D führen, um die FG näher zur U4, U6 und S40 zu bringen, wenn man denn schon kurzführt.
Die S40 hat man erheblich schneller beim Franz Josefs-Bahnhof, wie @Sonderwagen schon geschrieben hat.
Wenn man am Liechtenwerder Platz zur Glatzgasse abbiegt, ist es zur U4 auch nicht näher als vom Franz Josefs-Bahnhof zur Friedensbrücke.
Lediglich zur U6 würde ein Anschluss hergestellt, von der würde ich aber jedenfalls bei der Währinger Straße zu 40, 41, 42 umsteigen.
Liegt vielleicht auch daran, dass man so Besucher, die die mit der Bahn (Hauptbahnhof, Franz-Josefs-Bahnhof) nach Wien kommen besser zum Ring transportieren kann.
Wenn man den Hauptbahnhof anbinden wollte, dürften die Verstärker aber nicht schon im Schweizer Garten umdrehen.
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Anbei die Sonderfahrpläne gültig am 08.12.2023
U3 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-metro-u3--sonderfahrplan-8-dezember-ottakring-simmering.pdf/4e55ff3b-e29a-0836-f63c-e19c4cc25755?version=1.1&t=1701860452915), U4 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-metro-u4--sonderfahrplan-8-dezember-hutteldorf-heiligenstadt.pdf/a558e41c-f89c-f262-93bd-0e06a1fe7504?version=1.1&t=1701860532757), U6 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-metro-u6--sonderfahrplan-8-dezember-siebenhirten-floridsdorf.pdf/310f28be-31be-82bd-503f-02d5d4ea8151?version=1.1&t=1701860603723)
D (6'-Intervall zwischen Augasse-Quartier Belvedere) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-d--sonderfahrplan-8-dezember-absberggasse-nussdorf-beethovengang.pdf/5f093e68-27ab-7618-dcf5-87b7f1a6d321?version=1.1&t=1701860375548), 6 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-6--sonderfahrplan-8-dezember-burggasse-stadthalle-geiereckstra-e.pdf/a205e7ff-6020-d66b-ecd8-da0718885a97?version=1.1&t=1701858613509), 9 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-9--sonderfahrplan-8-dezember-gersthof-wallri-stra-e-westbahnhof.pdf/1dc1bc69-a3e9-19eb-044a-a48277583298?version=1.1&t=1701858826373), 33 (12' statt 10'-Intervall) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-33--sonderfahrplan-8-dezember-augasse-friedrich-engels-platz.pdf/c477c0f4-f280-edcc-c5e7-4afc274bee71?version=1.1&t=1701859744915), 43 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-43--sonderfahrplan-8-dezember-schottentor-neuwaldegg.pdf/1a2a87cf-88b6-a3e9-4147-a0ec98c49c0e?version=1.1&t=1701860076819), 49 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12377857/fahrplan-tram-49--sonderfahrplan-8-dezember-ring-volkstheater-hutteldorf-bujattigasse.pdf/677c5c3d-c30e-091a-008b-31c71b8049df?version=1.1&t=1701860152677)
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Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
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Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
letzten Samstag Mittag ::)
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Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
Der 49er hatte bis vor einigen Jahren an den Adventsamstagen immer einen Sonderfahrplan, da fuhren dann immer E1+c4 als Verstärkerzüge.
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Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
letzten Samstag Mittag ::)
Gut, der letzte Samstag war aber schon ein bisschen ein Sonderfall - da ist wegen des starken Schneefalls halb Wien gestanden.
Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
Der 49er hatte bis vor einigen Jahren an den Adventsamstagen immer einen Sonderfahrplan, da fuhren dann immer E1+c4 als Verstärkerzüge.
Dafür fahren jetzt ausschließlich Ulf B und Flexity am 49er, die mehr Kapazität haben als seinerzeit die E1+c3.
Und am 46er ist es eine nochmalige Steigerung im Vergleich zu den vorher eingesetzten Ulf A. :lamp:
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Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
letzten Samstag Mittag ::)
Solange Wartezeit < Liniensignal ist alles in Ordnung. >:D
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Dafür fahren jetzt ausschließlich Ulf B und Flexity am 49er, die mehr Kapazität haben als seinerzeit die E1+c3.
Voll ist der 49er trotzdem. Frequenzbringer sind vor allem die Christkindlmärkte.
Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.
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Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.
Den hast du in der Adventzeit jeden Tag, durfte ich gestern Abend (gegen 18.30) auch erleben. Da ist man wahrscheinlich schneller beim Volkstheater, wenn man bei der Siebensterngasse aussteigt, und die Strecke runter zu Fuß geht.
Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
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Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
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Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.
Den hast du in der Adventzeit jeden Tag, durfte ich gestern Abend (gegen 18.30) auch erleben. Da ist man wahrscheinlich schneller beim Volkstheater, wenn man bei der Siebensterngasse aussteigt, und die Strecke runter zu Fuß geht.
Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
Bedingt durch die vielen Sperren in diesem Grätzel (U-Bahnbau) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt noch umsetzbar ist.
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Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.
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Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.
Aber trotzdem sagt das nichts aus, was es bringen würde, wenn man an Samstagen dort ein allgemeines Fahrverbot einführen würde. Denn Anrainer, bzw Garagenbesitzer sollte man trotzdem die Möglichkeit geben dort abfahren zu können.
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Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.
Aber trotzdem sagt das nichts aus, was es bringen würde, wenn man an Samstagen dort ein allgemeines Fahrverbot einführen würde. Denn Anrainer, bzw Garagenbesitzer sollte man trotzdem die Möglichkeit geben dort abfahren zu können.
Ja und - deswegen ist ein Fahrverbot ausgenommen Anrainer sinnlos?
Du bist der Typ: Sage mir die Lösung und ich bemühe mich um die Probleme
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Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
Bedingt durch die vielen Sperren in diesem Grätzel (U-Bahnbau) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt noch umsetzbar ist.
Dort war vor wenigen Wochen eine Totalsperre wegen des Gleisbaus der Wiener Linien.
Also: ja, das geht.