Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: hiller_michael am 26. September 2011, 02:07:37

Titel: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: hiller_michael am 26. September 2011, 02:07:37
Hier ein Video, dass ich am You Tube gefunden habe.

Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool (http://www.youtube.com/watch?v=YdyBQ5Nbm94#ws)
Titel: Re: Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie 41 am 26. September 2011, 09:30:30
Ein Glück, daß die Fahrleitung dort so hoch hängt. ;D
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 20. September 2013, 21:23:13
Einige Bilder vom August 2006 - damals war die Welt noch in Ordnung (Einminutenintervall mit 60 bis 70 Jahre alten Fahrzeugen).

Der heutige Planbetrieb wird vollständig mit Niederflurwagen durchgeführt. Die Handvoll verbliebenen Oldtimer kommen derzeit nur an wenigen Tagen im Jahr zum Einsatz.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 21:34:24
Großartige Bilder.

Aber die Stromabnehmerkonstruktion, bei den normalen Straßenbahnen, sind sogar noch hässlicher als die der Konstal. Ich habe gedacht es geht nicht schlimmer, aber siehe da es geht.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 20. September 2013, 21:46:50
Etwas Nachschlag genehm?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: tramway.at am 20. September 2013, 21:49:36
Danke! Leider hab ich diesen so urtypisch britischen Betrieb nie besucht, Blackpool ist doch etwas schwer zu erreichen. Im Nachhinein natürlich schade, sowas kommt nie wieder.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 22:14:37
Das letzte Bild mit der Innenansicht, finde ich überragend. :up: :up: :up: :up:
Hast du oder habt ihr irgendwelche Bilder vom Fahrerplatz?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 22. September 2013, 16:01:05
Ein paar habe ich noch - leider keines von einem Fahrerplatz...

Gruß Achter
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 13er am 22. September 2013, 19:18:34
Echt schön, mit so einem Doppeldecker wär ich gern mal gefahren. Auch schade, dass bei uns keiner erhalten geblieben ist...
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 22. Oktober 2014, 12:52:32
Hier noch mein liebstes Blackpool-Foto: Der herrliche TW 700 aus dem Jahr 1934 in der Lord Street in Fleetwood bei der Kirche St. Peter.

Heute sieht der Wagen so aus: http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html (http://blackpooltram.blogspot.co.at/2012_07_01_archive.html)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: insulaner am 24. Oktober 2014, 08:42:12
Von mir auch einige Bilder aus Blackpool aus dem Jahr 2011 - wegen Umbauarbeiten für die Niederflurwagen war nur etwa die Hälfte der Strecke in Betrieb.

[attach=1]
632 als Fahrschulwagen vor dem Depot

[attach=2]
Triebwagen 672 und Steuerwagen (!) 682 an der Promenade

[attach=3]
761 in Little Bispham, damals die nördliche Endstation

[attach=4]
719 ebenfalls in Little Bispham


Und dieser Wagen von innen:
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]

Als Sonderfahrt war auch das 'Boot' 230 unterwegs:
[attach=8]


Und ein Jahr später waren nur mehr die Niederflurwagen 'Flexity 2' im Einsatz:
[attach=9]
[attach=10]



Schöne Grüße!
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 13er am 24. Oktober 2014, 08:57:47
Herzlich willkommen im Forum und gleich so ein schöner Einstieg!
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: W_E_St am 24. Oktober 2014, 13:26:25
Haben die tatsächlich die Fahrleitung so abgesenkt, dass die Stockwagen nicht mehr fahren können?
Der Flexcity ist ja mit völlig normalem Pantograph unterwegs, ohne den "Bohrturm" als Verlängerung.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 26. Oktober 2014, 17:47:13
Die Stockwagen fahren eh an einigen Tagen im Jahr - an der Fahrleitung wurde nichts geändert.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Wattman am 26. Oktober 2014, 18:37:20
@8er & Insulaner: Gratuliere zu diesen nicht nur historischen, auch fotografisch erstklassig gestalteten Aufnahmen! :up:
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Achter am 13. November 2015, 21:22:38
Zwei aktuelle Reportagen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7606613

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7612018
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: W_E_St am 13. November 2015, 23:22:34
Von Türen haben die bei den älteren Wagen echt nicht viel gehalten, oder? ;)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: lera1 am 23. November 2015, 22:53:54
falls es jemand noch nicht kennt: Hier ist eine - nicht uninteressante - Dokumentation über die Restaurierung eines Coronation Cars aus den 1950ern. Es sind auch einige recht hübsche historische Aufnahmen in die Dokumentation eingearbeitet. Leider ist die Qualität nicht besonders gut, und die Sprache ist englisch, aber ich finde es trotzdem interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=6BDbQdnAvPk

Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?

herzlichen Dank,
Peter
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 09:08:06
Dazu habe ich gleich eine -vielleicht etwas naive - Frage: Diese control unit sieht aus wie ein Accelerator bei den PCC, bzw. Tatra- Wägen. Ist das technisch dasselbe, oder gibt es da Unterschiede?

Es ist ein Accelerator, siehe auch http://www.britishtramsonline.co.uk/profile/304.html
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: lera1 am 24. November 2015, 21:58:12
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 22:09:23
Danke für die schnelle Antwort! Wieso hat man das Ding in Blackpool unter dem Dach eingebaut? Bei den Tatras sind die ja im Wagenboden, oder?

Vermutlich, weil dort durch den Stromabnehmerturm ohnehin ein Leerraum vorhanden war.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Santos L. Helper am 24. November 2018, 08:55:57
Anbei ein paar aktuelle Bilder (Oktober 2018) aus Blackpool:

Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 23. Oktober 2020, 21:59:57
Eine historische Aufnahme mit mehreren Triebwagen vom Juli 1935. (Quelle: Fotosammlung CStanley)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 23. Oktober 2020, 22:23:59
Historische Aufnahmen von Anfang der 1960er Jahre. Zu dieser Zeit waren noch Straßenbahnlinien, die ins Stadtzentrum von Blackpool fuhren, in Betrieb. (Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2: G Martin)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 23. Oktober 2020, 23:06:01
TW 40 der Blackpool Tramways. (A D Packer)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 23. Oktober 2020, 23:07:45
Historische Postkartenmotive die den Straßenbahnverkehr in Blackpool dokumentieren. (Quelle: Ebay UK)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 25. Oktober 2020, 13:22:10
Triebwagen wie dieser, die primär für Stadtrundfahrten eingesetzt wurden, hatten den treffenden Beinamen "toastrack" (Bild:  R F Mack)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: pTn am 09. November 2020, 20:24:47
Hier nun Bilder der aktuellen Flotte: https://public-transport.net/tram/Blackpool (https://public-transport.net/tram/Blackpool)

[attach=2]

Museumsfahrzeuge waren auf der Strecke nur wenige zu sehen.
[attach=1]

Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 18. November 2020, 19:45:46
Eine Straßenbahnfahrt von Lytham nach Blackpool im Jahre 1903:

https://www.youtube.com/watch?v=lSvcX0VXNAw
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 18. November 2020, 19:49:30
Ein Ausflug nach Blackpool Ostern 1936:

https://www.youtube.com/watch?v=H_JnABFnTRQ

Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 06. Dezember 2020, 14:22:16
Farbaufnahmen aus den 1960er Jahren. (Bildautor: A E W Durndell)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 07. Dezember 2020, 23:40:17
Weitere historische Farbaufnahmen aus Blackpool. (Alle Bilder: A E W Durndell)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 25. Februar 2021, 23:27:27
Farbaufnahmen vom Straßenbahnbetrieb in Blackpool aus den achtziger Jahren. (Bildautor: S J Cotton)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 14. März 2021, 23:23:51
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Blackpool. Die zweite Aufnahme zeigt das Depot in Marton. TW 49 der im Vordergrund zu sehen ist befindet sich heute im Straßenbahnmuseum in Crich. (Bildautor: Robert F Mack)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 17. März 2021, 11:05:31
Farbaufnahmen vom April 1956. (Bildautor: Dennis John Norton) Bild 2 und 3 zeigen die Strecke am Talbot Square die für viele Jahrzehnte eingestellt war. Im Jahre 2017 wurde beschlossen eine neue Strecke zum Bahnhof über die Talbot Street zu bauen. Gegenwärtig werden die Gleisanlagen am Talbot Square wiedererrichtet.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 21. März 2021, 21:29:21
Eine Aufnahme von einem verregneten Tag aus dem Jahre 1964. (Bildautor: Terry Dand)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 21. März 2021, 21:48:45
Historische Postkartenmotive vom Straßenbahnverkehr am Talbot Square. (Quelle: Ebay UK)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 18. Juni 2021, 00:42:26
Eine Aufnahme vom Straßenbahnverkehr in Blackpool aus den 1920er Jahren. (Quelle: Facebook Group I love old trams)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: haidi am 18. Juni 2021, 10:03:09
Was ist denn da mit dem "Zielschild" passiert?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: coolharry am 18. Juni 2021, 10:07:07
Was ist denn da mit dem "Zielschild" passiert?

Wird wohl eine Drehtafel sein. Wenn man es umdreht steht es dann richtig herum.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 11. August 2021, 23:06:51
Farbaufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Blackpool aus den Jahren 1975 und 1981. (Bildautor: A Barton)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 18. August 2021, 10:18:40
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Blackpool vom Oktober 1975. (Alle Bilder: A E W Durndell)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 07. September 2021, 22:13:41
Schwarzweißaufnahmen vom Straßenbahnverkehr im Blackpool der frühen 1960er Jahre. (Quelle: Ebay UK)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2021, 10:00:55
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).

LG nord22
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: pascal am 21. Oktober 2021, 10:56:41
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).

Und der vordere Teil ist wohl eine elektrisch beheizte Dampflokomotive. ;D
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 21. Oktober 2021, 13:47:30
Kitschiger geht´s nicht mehr: eine als "Western Train" bezeichnete Ansammlung von Vehikeln in Blackpool; das Untergestell des Vierachsers dürfte von einem ausgemusterten Triebwagen stammen (Foto: Gary Mitchell, 26.09.2021).

LG nord22

Hier ein link zur bewegten Geschichte dieses "historischen Fahrzeugs" der auch die Vermutung was die Untergestelle des Fahrzeugs anbelangt bestätigt:

https://blackpoolheritage.com/tours/the-origins-of-the-western-train/

Das Fahrzeug wurde erst in den letzten zwei Jahren vollständig restauriert. Besonders die Beleuchtung bei Fahrten am späteren Abend hat einen Flair der sich nur mit den Leuchtreklamen der Casinos in Las Vegas vergleichen lässt  >:D :

https://www.blackpooltransport.com/western-train-fundraiser?__cf_chl_jschl_tk__=pmd_baRZUcq2.fDOCAI.7V9ZggqI5wtHVPjZBQtq9ZVrys0-1634817132-0-gqNtZGzNAnujcnBszQjl


Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 22. Oktober 2021, 13:04:44
Neben dem Westernzug gibt es ja auch noch das "Straßenbahnschiff" in Blackpool ebenfalls mit Beleuchtung und sogar mit Nebelhorn:


https://www.youtube.com/watch?v=Q_ekj_jqx1Q

Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 20. März 2022, 22:23:30
Aufnahmen vom Gelände des Betriebsbahnhofes aus den 1950er Jahren. (Bild 1 & 2: A D Packer, Bild 3: R F Mack)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: dalski am 23. Mai 2022, 09:46:59
Am 19.05.2022 kam ich das erste Mal ins schöne Blackpool, welches eine Vielfalt an nostalgischen Tramways bietet, allerdings waren nur 2 davon im Museumseinsatz, der alltägliche Betrieb wird mit Flexities aus dem Hause Bombardier abgewickelt. Was gefällt euch besser?  >:D
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2022, 10:13:30
Am 19.05.2022 kam ich das erste Mal ins schöne Blackpool, welches eine Vielfalt an nostalgischen Tramways bietet, allerdings waren nur 2 davon im Museumseinsatz, der alltägliche Betrieb wird mit Flexities aus dem Hause Bombardier abgewickelt. Was gefällt euch besser?  >:D
Die Fahrerklimaanlage im ersten Bild ist effizient :)

Was ist der Sinn dieser Holzbalkenkonstruktion quer über die Gleise im ersten Bild?
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2022, 11:26:43
Was ist der Sinn dieser Holzbalkenkonstruktion quer über die Gleise im ersten Bild?

Zutritt unbefugter verhindern. Gibts überall in GB.
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 10. Juli 2022, 23:14:23
Straßenbahnverkehr und Wartehäuschen in Blackpool aufgenommen um 1917. (Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: 31/5 am 06. März 2023, 22:10:44
Im Drehscheibeforum erschien ein sehr interessanter Artikel über die Geschichte der Blackpooler Straßenbahn:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10367018
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: nord22 am 14. März 2023, 22:29:26
Eher selten: Schneetreiben in Blackpool an der Uferpromenade (Foto: Dave Glenn Hewitt, 02.2022).

LG nord22
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 08. April 2023, 10:03:32
Eine Aufnahme vom Talbot Square aus dem Jahre 1942. (Fotosammlung McLean)
Titel: Re: [UK] Vintage trams in Blackpool, Die Straßenbahn in Blackpool
Beitrag von: Linie29 am 07. August 2023, 09:30:09
Triebwagen 153 aufgenommen auf der Promenade um 1935. (H A Whitcombe)